• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon 64 x2?????

rocco007

NPC
HY!!!wer kann mir helfen?
bring mir der umstieg vom ahtlon64 3700 zum A... 64x2 4400
was beim spielen oder ist da nicht so viel unterschied???
danke im vorraus

mfg :top:

Moin,

bei nicht optiermierten Spielen nichts, bis ca 5% wegen auslagerung des Grafikkartentreibers auf den 2ten Kern!

Bei Optimierten Games bis zu 29% laut der aktuellen PCGH!

Fazit: Für dich lohnt es sich nicht, da du schon einen sehr schnellen CPU hast.

Gruß Tim

nsg-gutmann am 14.08.2006 23:43 schrieb:
Moin,

bei nicht optiermierten Spielen nichts, bis ca 5% wegen auslagerung des Grafikkartentreibers auf den 2ten Kern!

Bei Optimierten Games bis zu 29% laut der aktuellen PCGH!

Fazit: Für dich lohnt es sich nicht, da du schon einen sehr schnellen CPU hast.

Gruß Tim

jo sehe ich auch so, hab erst überleget ob ich den x2 4600+ oder den 4000+ neme aber der X2 wa mir dann doch zu teuer

rocco007 am 14.08.2006 21:58 schrieb:
danke im vorraus

Mein Tipp: machs trotzdem. Hab mir den X2 3800+ gekauft und auf 2,2GHz übertaktet. (Bin auch vom 3700+ umgestiegen). man spürt nicht, dass der X2 schneller wäre, allerdings kann man nun 1 core mit Prime95 auslasten und nebenher trotzdem noch zocken.
Wenn Du AMDs Sockel AM2 überspringen willst, dann mach es, denn den Dualcore-CPUs gehört die Zukunft. Und teuer ist der x2 3800+ mit ca. 127,- ja auch nicht!

unterseebotski am 15.08.2006 09:10 schrieb:
rocco007 am 14.08.2006 21:58 schrieb:
danke im vorraus

Mein Tipp: machs trotzdem. Hab mir den X2 3800+ gekauft und auf 2,2GHz übertaktet. (Bin auch vom 3700+ umgestiegen). man spürt nicht, dass der X2 schneller wäre, allerdings kann man nun 1 core mit Prime95 auslasten und nebenher trotzdem noch zocken.
Wenn Du AMDs Sockel AM2 überspringen willst, dann mach es, denn den Dualcore-CPUs gehört die Zukunft. Und teuer ist der x2 3800+ mit ca. 127,- ja auch nicht!

ein x23800+ kann ,im nicht- übertakteten zustand, in anwendungen die nicht von einem 2. kern profitieren, ein gutes stück langsamer sein als seine aktuelle cpu.

von daher kann ich einen wechsel rein gar nicht befürworten.
entweder sollte er zu einem weitaus stärkeren (und ungleich teureren) dual- core greifen oder noch eine zeitlang bei seiner aktuellen cpu bleiben .

mal ernsthaft :
hast du in irgendwelchen spielen bereits probleme ?
oder nutzt du massiv anwendungen die auf 2 kerne ausgelegt sind ?

Natürlich habe ich keine Probleme gehabt.
Aber, falls einige das vergessen haben, werden Sockel939-CPUs außer den Semprons schon sehr sehr bald nicht mehr gebaut. Dualcore-Prozzis werden schon jetzt rar, die Modelle mit 2MB-Cache sind jetzt schon nicht mehr zu bekommen.
Da ich den Sockel AM2 überspringen werde und Dualcore in Zukunft immer mehr Unterstützung findet, habe ich mir so ein Teil schon jetzt gekauft.
Ganz abgesehen davon, dass meine ATI-Treiber von Dualcore mit bis zu 30% Mehrleistung je nach Spiel profitieren.
Der 3700+ hat 2,2 GHz, der X2 3800+ läuft ohne weiteres auf 2,2 GHz, hat dafür aber weniger Cache. In optimierten Anwendungen ist er daher ein gutes Stück schneller und spürbar langsamer ist er auf keinen Fall!

Mit DC kann man zocken, während man im Internet was runterlädt, oder DVDs
"brennt".
Das System verhält sich durch die Bank weg positiver als vorher, das ist jedenfalls mein Eindruck.
So billig wie jetzt wird man die nicht mehr bekommen, denn wenn die Stückzahlen entgültig sinken, werden die Preise bestimmt wieder steigen.

Den 3700+ kann man in der Regel locker auf 2, 6 Ghz und dann wird er zum richtigen Geschoss (fx-55).
Und mal ehrlich, wer muss denn grade umbedingt eine DVD brennen wenn er zocken will? oder grade ein video rendern? Glaub das die wenigsten zocker überhaupt professionel videos/Bilder bearbeiten :-)

unterseebotski am 15.08.2006 12:48 schrieb:
Aber, falls einige das vergessen haben, werden Sockel939-CPUs außer den Semprons schon sehr sehr bald nicht mehr gebaut. Dualcore-Prozzis werden schon jetzt rar, die Modelle mit 2MB-Cache sind jetzt schon nicht mehr zu bekommen.
Da ich den Sockel AM2 überspringen werde und Dualcore in Zukunft immer mehr Unterstützung findet, habe ich mir so ein Teil schon jetzt gekauft.
Ganz abgesehen davon, dass meine ATI-Treiber von Dualcore mit bis zu 30% Mehrleistung je nach Spiel profitieren.
Der 3700+ hat 2,2 GHz, der X2 3800+ läuft ohne weiteres auf 2,2 GHz, hat dafür aber weniger Cache. In optimierten Anwendungen ist er daher ein gutes Stück schneller und spürbar langsamer ist er auf keinen Fall!

Mit DC kann man zocken, während man im Internet was runterlädt, oder DVDs
"brennt".
Das System verhält sich durch die Bank weg positiver als vorher, das ist jedenfalls mein Eindruck.
So billig wie jetzt wird man die nicht mehr bekommen, denn wenn die Stückzahlen entgültig sinken, werden die Preise bestimmt wieder steigen.

also dass man wesentlich mehr gleichzeitig machen kann das stimmt natürlich!! kann ich bestätigen!! aber das mit während mal spielt was runterladen ist QUATSCH!!! natürlich kann man das machen!! aber das hast mit der cpu nix zu tun!! des belastet die cpu noch ned mal mit 1%. also von dem her geht des mit ner singlecore cpu genau so!! aber du kannst zum beispiel im hintergrund ein video rendern und gleichzeitig spielen!! da merkst du denn unterschied!!!

die frage war an den threadsteller gerichtet.

das mag ja sein, aber nicht jeder hat lust eine nagelneue cpu zu übertakten.

was die verfügbarkeit der s939 cpus angeht, das hast du allerdings nicht ganz unrecht, trotzdem bin ich der meinung, dass er wenn überhaupt zu einem weitaus schnelleren dc greifen sollte.

Bonkic am 15.08.2006 14:19 schrieb:

was die verfügbarkeit der s939 cpus angeht, das hast du allerdings nicht ganz unrecht, trotzdem bin ich der meinung, dass er wenn überhaupt zu einem weitaus schnelleren dc greifen sollte.

ja ist der x2 4400 nicht schnell!!!

ja ist der x2 4400 nicht schnell!!! [/quote]

was für einen cpu würdet ihr mir empfehlen??
und was für eine grafikkarte
habe zurzeit gf 6600gt

rocco007 am 15.08.2006 16:36 schrieb:
habe zurzeit gf 6600gt

primär solltest du deine grafikkarte aufrüsten, da lässt sich ein vielfaches an leistung rausholen.

kommt allerdings wiederum drauf an, was du ausgeben willst/ kannst.
zu empfehlen bis 250 € wären 7900 gt oder (eher) x1800xt (wenns die noch gibt) .
ich gehe ja mal davon aus, dass du eine oeg- karte suchst, oder ?

Bonkic am 15.08.2006 16:40 schrieb:
rocco007 am 15.08.2006 16:36 schrieb:
habe zurzeit gf 6600gt

primär solltest du deine grafikkarte aufrüsten, da lässt sich ein vielfaches an leistung rausholen.

kommt allerdings wiederum drauf an, was du ausgeben willst/ kannst.
zu empfehlen bis 250 € wären 7900 gt oder (eher) x1800xt (wenns die noch gibt) .
ich gehe ja mal davon aus, dass du eine oeg- karte suchst, oder ?
oeg????
und was ist mit einer gf 7950 gx2 oder ist es besser wenn ich mir 2 karten auf sli basis kaufe???

und danke für die vielen antworten!!!!! :-) :-)

rocco007 am 15.08.2006 16:48 schrieb:

peg - meinte ich natürlich.

und was ist mit einer gf 7950 gx2 oder ist es besser wenn ich mir 2 karten auf sli basis kaufe???

habt ihr alle geld zu viel, oder was ist los ?

wenn das finanzielle tatsächlich keine rolle spielt, dann würd ich mir eher ne einzelne x1900xtx kaufen.

rocco007 am 15.08.2006 16:24 schrieb:
Bonkic am 15.08.2006 14:19 schrieb:

ja ist der x2 4400 nicht schnell!!!

nicht viel schneller als der X2 3800+!!! außerdem 2,2 Ghz sin beim dem X2 3800er sicher und vollkommen gefahrlos drin weil man nicht mal die spannung anheben muss!!!! teilweise muss man selbst bei 2,8 oder 2,9 Ghz nur um 0,1 V anheben!! siehe www.overclockers.de und dann bei den pretested cpus!!!

Zurück