• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon 64 X2 oder Opteron - Was sind die Vorteile?

TDS23626

Anwärter/in
Was sind die Vorteile von einem Opteron gegenüber einem Athlon 64 X2? Bis auf das höhere Übertaktungspotenzial des Opteron, kann ich eigentlich keinen Unterschied feststellen.
Welches Prozessor würdet Ihr Euch für das ASUS A8N32 kaufen?

Vielen Dank

Tobias

TDS23626 am 05.04.2006 13:45 schrieb:
Was sind die Vorteile von einem Opteron gegenüber einem Athlon 64 X2? Bis auf das höhere Übertaktungspotenzial des Opteron, kann ich eigentlich keinen Unterschied feststellen.

Vielen Dank

Tobias

Ich würde an deiner Stelle zu einem FX 60 greifen :finger:

es gitbt keinen unterschied, bis auf dass die stromspaarmodi anders heisen und die opterons besser getestet werden und deshalb sich besser overclocken lassen. außerdem gibts manche kombinationen aus cache und taktrate nur bei den opterons

TDS23626 am 05.04.2006 13:45 schrieb:

Vielen Dank

Tobias

Ich würde zum Opteron greifen!!

Pro/Contra X2 Manchester (3800,4200+,4600+):

+ meist guter Preis ausser X2 4600+
+ C&Q Support
+ Hoher Takt per Preis (3800+ hat 2 GHZ, konkurrent Opt. 165 nur 1,8 GHZ)
+ Relativ gut zu Ocen (3800+ kommt meist gut auf 2,5 GHZ)
- Nur 512 KB L2 Cache pro Kern
- Können nur mit 2 Ram Modulen umgehen. Bei 4 geht in der Regel nix
- Brauch meist hohe V-Core erhöhung für grosse Taktraten

Pro/Contra X2 Toledo (4400+,4800+):

+ 1MB L2 Cache pro Kern
+ Schnell
+ C&Q Support
+ Bei 60FX CPU Multiplikator frei
- Teuer
- Weniger Oc-Reserven

Pro/Contra Opteron:

+ Hervorragend zu Ocen!!
+ Alle mit 2x1MB L2 Cache
+ Alle besser geprüft, d.h bessere Qualität
+ Bessere Memory Controller, können d.h meist mit 4 Rams umgehen
+ Selber Boxed Kühler wie bei FX CPUs
+ Erreichen oft ohne V-Core erhöhung 2,5 GHZ!
- Etwas teurer als gleichwertige X2 CPUs
- Werden etwas wärmer als Manchester CPUs

Ich habe in ner Oc-Ranliste gesehen, das tiefste Oc-Ergebniss des Opteron 165 war 2,4 GHZ massiv untervoltet (1,29 statt 1,4 Volt)!!!!!!! Das entspricht 600 MHZ mehr! Die tiefsten X2 3800+ ergebnisse waren trotz höherem Multi schon 2,5 GHZ! Das sind nur 500 MHZ
mehr. Die meisten Opteron 165 erreichten 2,8 GHZ mit 3 Std Dual-Prime stabil ohne so grosse V-Core erhöhung!

Link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=204404

Also der Opteron 165 kann man mindestens gleich gut ocen, hat aber 2x1 MB Cache.

Zudem ists beim Opteron nicht so Stepping abhängig, wie gut zu ocen er ist.

Was hier imer gerne vergessen wird........ Opterons unterstützen kein Cool&Quiet..... ebensowenig das NX-Bit..allerdings habe ich keine Ahnung was das eigentlich sein soll :ugly:

Ansonsten... wen Overloking nicht gefragt ist...... dann kauf dir einen X2 mit Toledeo Kern... oder einfach den... der deinem Geldbeutel entspricht... so gravierend sind die unterschiede wegen dem Cache auch nciht.... halt wie die PR Rate schon sagt..... einfach ein bisschen flotter... kostet aber uach mehr..... und die Opterons sind für Leute die nicht OVerloken sowieso uninteresant... da sie von grundauf teurer sind.....

Silver79 am 07.04.2006 04:57 schrieb:
Was hier imer gerne vergessen wird........ Opterons unterstützen kein Cool&Quiet..... ebensowenig das NX-Bit..allerdings habe ich keine Ahnung was das eigentlich sein soll :ugly:

Ansonsten... wen Overloking nicht gefragt ist...... dann kauf dir einen X2 mit Toledeo Kern... oder einfach den... der deinem Geldbeutel entspricht... so gravierend sind die unterschiede wegen dem Cache auch nciht.... halt wie die PR Rate schon sagt..... einfach ein bisschen flotter... kostet aber uach mehr..... und die Opterons sind für Leute die nicht OVerloken sowieso uninteresant... da sie von grundauf teurer sind.....

Die neuen Opterons haben eben C%Q!
Ich kanns mir nicht erklären wie ich so 165er mit nem 8er Multi in CPU-Z Screenshots gesehen habe!! Oder einfach mit veränderten Multis!
Zudem wurde in nem anderen Foren (glaub Computerbase von Opteron Besitzer vom C&Q Support berichtet)?
Ich kanns halt erst sagen wenn ich meinen 165er habe.

Noch mehr zu staunen gibt dieser Screenshot (ein 165 mit nem 11 Multi!!!):
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=78027
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Hier ein 175 mit nem 10er Multi statt 11:

http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=80573

Der kommt von der extremsystems.org Website:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=59753

Wenn man nicht Ocen will, ist der X2 preislich besser, und hat gegenüber der Opteron konkurrenz 200 MHZ mehr (Manchester). Dafür laufen Opterons mit 4 Ram Modulen stabil. Under der Boxed Kühler ist mit Heatpipes versehen (der selbe vom 60FX).

also ich habe meinen opteron 165 heute bekommen und werde ihn moin mal testen wie hoch er geht
aber n opteron kann doch keinen toledo kern haben oda net?
die ham doch nen denmark?

hallo,

mit wieviel volt sollte man einen amd x2 4200 + denn betreiben. laut meinem board läuft meiner nur mit 0,91 volt! ist das normal oder ist der weit unter leistung??? wenn ich ihn hochsetzte, was ist im grünen bereich???

gruß
Dr.Susta :confused:

Zurück