• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon 64 3800+ (single oder X2) ?

Razor

Hobby-Spieler/in
Hallo allerseits,

bevor jetzt großes Geschreie kommt "Nimm Core2Duo !!" *Diskussion beend* o.Ä.:

mein jetziges Sys:

- Athlon xp 2000+
- GF 6600 GT 128 GDDR3
- 1, 5 GB (DDR 333) Ram

-> Kauf von dem Asrock Dual MoBo fest eingeplant wegen billigen Socket 939 CPU's + AGP Unterstützung.

Meine Frage:

ich kenne mich nicht sonderlich mit den Unterschieden von Dual und Single Core CPU's aus, habe den Athlon 64 3800 + (Single / Dual)
im Visier.
Jetzt habe ich gelesen, dass der X2 "nur" mit 3200+ taktet (beide Kerne ?) und somit in Single Core optimierten Spielen relativ schwach ist...bringt es der X2 denn dann bei Dualcore optimierten Spielen ? (so wie ich das verstanden habe sind da 2*3200+ drin oder wie ?)

der Single Core ist ja logischerweise 3800 + "stark", somit ist der in nicht-X2-optimierten Spielen schneller.
Der 2te Core wird bei vielen Spielen die in der Entwicklung sind ja für Physik Routinen u.Ä. benötigt, verliert der Single dadurch viel Leistung ?

hat außerdem jemand Erfahrungen mit dem Boxed Lüfter, der laut einigen Aussagen besonders "billig" (im Sinne von schlecht) sein soll ?

Einfach gesagt, wozu ratet ihr mir mit Blick in die Zukunft, Auswahl zwischen diesen beiden CPU's ? :B

So long =)

Um dir als erstes deine Antwort zu geben: Ich würden (normalerweise) den X2 nehmen.

Allerdings macht es wenig Sinn Board und CPU zu tauschen, aber die "alte" AGP-Graka zu behalten. Spar lieber bis die Kohle min. für Board, CPU und Graka (evtl. noch DDR2-RAM) reicht. Und dann kaufst du dir ein reines PCIe-Mobo, nen schönen DualCore und ne "gescheite" Graka. ;)

INU-ID am 16.09.2006 21:40 schrieb:
Um dir als erstes deine Antwort zu geben: Ich würden (normalerweise) den X2 nehmen.

Allerdings macht es wenig Sinn Board und CPU zu tauschen, aber die "alte" AGP-Graka zu behalten. Spar lieber bis die Kohle min. für Board, CPU und Graka (evtl. noch DDR2-RAM) reicht. Und dann kaufst du dir ein reines PCIe-Mobo, nen schönen DualCore und ne "gescheite" Graka. ;)

Genau, wegen deiner schwachen Grafikkarte wirst du bei den meisten Spielen von der Leistung des 3800+ ob nun Dual oder Single Core sowieso nicht viel merken. Also, rausgeschmissenes Geld.

limitiert die GraKa denn die CPU oder "passt" das noch zusammen ? hatte nämlich erst vor nen 3500+ zu kaufen, worauf ich im Zweifelsfall auch zurückgreifen würde.
Nur in neueren Spielen würde man on nem DualCore auch mit meiner GraKa profitieren oder ? ich rede ja nicht von max. Details sondern von "spielbar" (CPU kann man halt immer schlechter anpassen als die GraKa Details).

thx schonmal :)

Razor am 16.09.2006 21:52 schrieb:
limitiert die GraKa denn die CPU oder "passt" das noch zusammen ? hatte nämlich erst vor nen 3500+ zu kaufen

Das tut sie auf jeden Fall. Ab ca. einem Athlon XP 3000+ skaliert die 6600GT nicht mehr nach oben. Das heißt ob du einen A64 3000+ oder Core 2 Extreme einbaust, die Performance beibt gleich. Ausgenommen natürlich die wenigen CPU limitierten Spiele.

Mein System oben in der Signatur hab ich auch so auf einmal gekauft. Hatte davor nen XP 3000+ und eine 6800. Da wäre es wirklich sinnlos gewesen nur Graka oder CPU zu tauschen. Spar lieber noch etwas und dann mach den gezwungenen Umstieg auf PCIe mit.

Mitwisser am 16.09.2006 21:56 schrieb:
Razor am 16.09.2006 21:52 schrieb:
limitiert die GraKa denn die CPU oder "passt" das noch zusammen ? hatte nämlich erst vor nen 3500+ zu kaufen

Das tut sie auf jeden Fall. Ab ca. einem Athlon XP 3000+ skaliert die 6600GT nicht mehr nach oben. Das heißt ob du einen A64 3000+ oder Core 2 Extreme einbaust, die Performance beibt gleich. Ausgenommen natürlich die wenigen CPU limitierten Spiele.

Mein System oben in der Signatur hab ich auch so auf einmal gekauft. Hatte davor nen XP 3000+ und eine 6800. Da wäre es wirklich sinnlos gewesen nur Graka oder CPU zu tauschen. Spar lieber noch etwas und dann mach den gezwungenen Umstieg auf PCIe mit.

bezogen auf die neu erscheinenden Spiele mit X2 Unterstützung merkt man aber schon den Unterschied zwischen einem Single 3000+ und nem x2 3800+ könnte ich mir denken und so schlecht ist die 6600 gt imho auch nich -> die reißt selbst in Fear noch hohe bis maximale Details (World Details und schatten niedrig/Mittel wegen CPU aber Effects usw Maximal bzw hoch)
denke schon das man da nen Unterschied bemerkt oder ? :confused:

und noch ne Frage:
stimmt das denn das jeder Core des X2 nur mit 3200+ taktet ? in nicht X2 optimierten Spielen bringst dann ja nicht soo viel aber bei X2 optimierten Spielen lohnen da 2 x 3200+ ?

und nochmal dazu "warten und neuen Pc holen":
bin jetzt in der Oberstufe und verdiene trotz Nebenjobs net soo prickelnd ;) schon jetzt geht ja wegen der CPU nix mehr, das Aufrüsten kostet grade mal 150 Flocken, ein neuer PC aber seehr viel mehr ;) und nach dem Aufrüsten hält das auch erstmal wieder ne lange zeit, den PC wie er ist habe ich jetzt 6 Jahre (bis auf die GraKa welche 3 Jahre alt ist) und bin (war :B ) voll zufrieden damit.

Wenn du (jetzt) keine Kohle hast, dann spar. Aus "Gamer-Sicht" ist es unsinnig sich mit der Graka ein neues ("altes" weil AGP) Board samt CPU zu kaufen.

Ich würds nicht machen... übertakte den XP auf so ~2000MHz und gut.

Razor am 16.09.2006 22:19 schrieb:
bezogen auf die neu erscheinenden Spiele mit X2 Unterstützung merkt man aber schon den Unterschied zwischen einem Single 3000+ und nem x2 3800+ könnte ich mir denken und so schlecht ist die 6600 gt imho auch nich -> die reißt selbst in Fear noch hohe bis maximale Details (World Details und schatten niedrig/Mittel wegen CPU aber Effects usw Maximal bzw hoch)
denke schon das man da nen Unterschied bemerkt oder ? :confused:

Ja, da die meisten neu erscheinenden Spiele Multi Core CPUs unterstützen würde ich keinen Single Core mehr kaufen. Ich bin kein Hellseher, denke aber, dass in Zukunft durch Spiele- und Dual Core Optimierungen (auch im Grakatreiber (einfach mal googeln)) die Leistung eines X2 3800+ 30-50% höher sein wird als die eines Single Core. Was aber fast noch wichtiger ist, ist die immense Beschleunigung von Windows, Stichwort Multitasking. Alleine dafür würde ich einen DC kaufen.

und noch ne Frage:
stimmt das denn das jeder Core des X2 nur mit 3200+ taktet ? in nicht X2 optimierten Spielen bringst dann ja nicht soo viel aber bei X2 optimierten Spielen lohnen da 2 x 3200+ ?
Siehe oben. Der x2 3800 besitzt 2 Kerne die jeder für sich einem Single Core 3200+ entsprechen. Ohne Anpassung (welche aber die Zukunft darstellt) ist der x2 also so schnell wie ein Single Core 3200+.

und nochmal dazu "warten und neuen Pc holen":
bin jetzt in der Oberstufe und verdiene trotz Nebenjobs net soo prickelnd ;) schon jetzt geht ja wegen der CPU nix mehr, das Aufrüsten kostet grade mal 150 Flocken, ein neuer PC aber seehr viel mehr ;) und nach dem Aufrüsten hält das auch erstmal wieder ne lange zeit, den PC wie er ist habe ich jetzt 6 Jahre (bis auf die GraKa welche 3 Jahre alt ist) und bin (war :B ) voll zufrieden damit.
Wem sagst du das, ich bin Student und mein Rechner ist so ziemlich das letzte für das mir meine Eltern Geld geben würden. Gerade deshalb würde ich mir genau überlegen, ob ich die 150 Euro für ein Minimum an Mehrleistung in 800x600 mit minimalen Details ausgeben möchte.

INU-ID schrieb:
übertakte den XP auf so ~2000MHz und gut.

Leider bietet mein derzeitiges MoBo gar keine Übertaktungsmöglichkeiten ;(

Mitwisser am 16.09.2006 22:46 schrieb:
Gerade deshalb würde ich mir genau überlegen, ob ich die 150 Euro für ein Minimum an Mehrleistung in 800x600 mit minimalen Details ausgeben möchte.

nehmen wir mal an, ich kann die GraKa und den Ram noch für Geld loschlagen, dann in ein PCI und AM2 MoBo sowie passende CPU und GraKa investieren.
Würde es sich dann jetzt lohnen sagen wir mal eine GF 7600 GT (128/256?!) und dann nen AMD X2 3800+ sowie besseren Ram (ist DDR2 für X2 zwingend nötig ?) zu kaufen ?
Das sollte dann doch erstmal "ausreichen" (für meine Begriffe ist das schon HighEnd :B ), kostet mich etwa dasselbe wenn ich die vorhandene Hardware noch gut losschlagen kann, dann habe ich auch noch Aufrüstmöglichkeit für die Zukunft, denn
wenn ich jetzt ein Agp/Pci + Sockel 939 MoBo kaufen würde, habe ich mich dann "festgefahren" und in einem Jahr nützt nachrüsten auch nix mehr.
Habe ich somit dann noch genügend Spielraum für eventuell anstehende Nachrüstungen ?
Welches Mainboard würdet ihr mir dann empfehlen ? Sollte sich auch so im 70-80+ € Segment bewegen wenn möglich ;)

Danke für die kompetente Hilfe :top:

€dit: sehe grade das die RAM Preise deutlich gestiegen sind :| läuft der X2 denn auch mit 1, 5 GB DDR1 Ram ? Ram nachrüsten kann man ja auch noch später...

ist DDR2 für X2 zwingend nötig ?

Das kommt darauf an welchen Sockel du bevorzugst.
939 => DDR1
AM2 => DDR2

Die Prozessorpreisunterschiede für die beiden Sockel nehmen sich nach der jüngsten Preissenkung, dank Conroe Einführung, nicht mehr viel. Kosten beide so um die 120€ Boxed.

Mit dem Aufrüsten für Sockel 939 ist das so eine Sache, der läuft nämlich zum Jahresende aus. Außerdem ist DDR2 Speicher neuerdings billiger als DDR1.

Wenn das Geld wirklich knapp ist, warum behältst du nicht den DDR 333 RAM und kaufst dir S939 Board + X2 3800+ sowie 7600GT PCIe ?

Dann kannst du wenigstens die Grafikkarte und den Speicher langfristig aufrüsten. Ob du nächstes Jahr noch 939er CPUs bekommst kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe es läuft dann nicht so wie mit den völlig überteuerten AGP Grafikkarten bei ebay.

Gruß

Edit: Zu deiner Board Frage:
Nimm eins mit Overclocking Optionen, dann kannst du später wenigstens noch ein paar Prozent mehr Leistung aus deinem X2 holen. Epfehlen kann ich dir keins, ich habe kein S939 System und müsste eh irgendwo nach Tests suchen, aber das kannst du ja alleine. ;)

Mitwisser am 17.09.2006 13:56 schrieb:
Das kommt darauf an welchen Sockel du bevorzugst.
939 => DDR1
AM2 => DDR2
Ich dahcte jetzt an den AM2 damit ich mehr Nachrüst Möglichkeiten habe, aber damit ich meinen DDR1 Ram weiter benutzen werde, denke ich nehme ich dann ein Sockel 939 Board.
Die Prozessorpreisunterschiede für die beiden Sockel nehmen sich nach der jüngsten Preissenkung, dank Conroe Einführung, nicht mehr viel. Kosten beide so um die 120€ Boxed.
Ich habe bis jetzt nur bei Alternate geguckt (generell etwas hohe Preise) und da ist der AM2 10 €uro billiger (150€)...aber es gibt bestimmt auchbilligere Angebote :)
Mit dem Aufrüsten für Sockel 939 ist das so eine Sache, der läuft nämlich zum Jahresende aus. Außerdem ist DDR2 Speicher neuerdings billiger als DDR1.
hm ;(
Wenn das Geld wirklich knapp ist, warum behältst du nicht den DDR 333 RAM und kaufst dir S939 Board + X2 3800+ sowie 7600GT PCIe ?

Dann kannst du wenigstens die Grafikkarte und den Speicher langfristig aufrüsten. Ob du nächstes Jahr noch 939er CPUs bekommst kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe es läuft dann nicht so wie mit den völlig überteuerten AGP Grafikkarten bei ebay.
Scheint wohl das Beste zu sein, wollte eigentlich zukunftssicher auf AM2 setzen,um noch mehr Aufrüstmöglichkeiten zu haben, aber wenn ich dann auchnoch neue Speicher kaufen muss...geht es generell nicht oder würde es etwa ein Jahr AM2 + DDR1 Ram laufen und dann den Speicher nachrüsten ? Rein hypothetisch ;)

und reichen 128 MB Grafikspeicher ? Die 256 MBVriante ist mir nämlich zu teuer...

Danke nochmal für die Hilfe :top: :] da sehe ich erst mal wie wenig Ahnung ich habe :P

Razor am 17.09.2006 12:27 schrieb:
INU-ID schrieb:
übertakte den XP auf so ~2000MHz und gut.

Leider bietet mein derzeitiges MoBo gar keine Übertaktungsmöglichkeiten ;(

Das sollte kein Problem sein. Mein altes Chaintech NF7 hatte auch keine OC-Optionen. Beim AMD XP kann man, indem man einige Pins auf der Unterseite verbindet, V-Core und FSB direkt an der CPU festlegen.

http://www.ocinside.de/html/main_workshop_d.html ;)

Hier direkt zur Anleitung: http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html

geht es generell nicht oder würde es etwa ein Jahr AM2 + DDR1 Ram laufen und dann den Speicher nachrüsten ? Rein hypothetisch

AM2 + DDR1 wird wohl nie möglich sein, dazu müsste AMD wieder einen DDR1 Controller in die CPUs einbauen, was ja die ganze Sockel AM2 Geschichte ad absurdum führen würde. ;)

und reichen 128 MB Grafikspeicher ? Die 256 MBVriante ist mir nämlich zu teuer...
Ich hab jetzt auf die Schnelle mal bei Geizhals geschaut, da kostet die 128MB Version ca. 130€ aufwärts und die 256MB ca. 150€ aufwärts.

Die 20 Euro wäre mir der doppelte Speicher auf jeden Fall wert. Bei vielen aktuellen Spielen, z.B. FEAR fällt mir grade ein, bekommst du mit 128MB Probleme mit maximalen Texturdetails. Ist dir bestimmt schon aufgefallen, dass in den Optionen dann eine Warnmeldung kommt und das Spiel alle paar Meter stockt wenn du alles auf Maximum hast.

Bis du das Geld zusammen hast, kannst du ja mal INUIDs mechanische Übertaktungsmethode austesten.

Mitwisser am 17.09.2006 15:28 schrieb:
Bis du das Geld zusammen hast, kannst du ja mal INUIDs mechanische Übertaktungsmethode austesten.

Das mit dem Übertakten werde icha uf jeden Fall versuchen :] Thx Inu !

Was ich mir jetzt kaufen werde:

Asrock 939 DUAL-VSTA (schön preiswert :] )
AMD 64 X2 3800+ Windsor
Geforce 7600 GT (welche Speichervariante ich mir hole weiß ich noch nicht, ich suche mal nach einer billigen 256er...)

wenn ich dann die 6600 GT verkaufe (bringt es viel wenn noch 2 Jahre Garantie drauf sind sowie die Original Verpackung ? *g* ) und noch ein bissl spare..
das wird was :]

Eine Sockel AM2 CPU wirst du nicht auf einem Sockel 939 Mobo betreiben können...
:-D

INU-ID am 17.09.2006 15:43 schrieb:
Eine Sockel AM2 CPU wirst du nicht auf einem Sockel 939 Mobo betreiben können...
:-D

:P das is mir klar

deswegen habe ich auch jetzt den Link korrigiert ;)

Amd 64 X2 3800+ "Manchester"
10 €uro Unterschied :S

Zurück