• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon 2000+ tot?

julben

Stille/r Leser/in
Hab neulich nen Core 2 Duo bekommen un den alten Athlon XP 2200+ in meinen 2. PC gebaut (war vorher nen 2000+ drin). Ganz toll: jetz kommt kein Bild mehr (schon 2 Grakas probiert). Dann bau ich wieder den alten Prozzi rein, mach an un sofort raucht der Athlon (hatte Lüfter für den kurzen Versuch abgelassen) und es riecht verschmort. Der alte Athlon is wohl im Arsch. Könnte vllt noch ne andre Komponente kaputt sein, oder wieso kam auch bei dem neuen Athlon kein Bild? Danke schonmal!

julben am 11.06.2007 20:12 schrieb:
Hab neulich nen Core 2 Duo bekommen un den alten Athlon XP 2200+ in meinen 2. PC gebaut (war vorher nen 2000+ drin). Ganz toll: jetz kommt kein Bild mehr (schon 2 Grakas probiert). Dann bau ich wieder den alten Prozzi rein, mach an un sofort raucht der Athlon (hatte Lüfter für den kurzen Versuch abgelassen) und es riecht verschmort. Der alte Athlon is wohl im Arsch. Könnte vllt noch ne andre Komponente kaputt sein, oder wieso kam auch bei dem neuen Athlon kein Bild? Danke schonmal!
Sitzen alle Kabel usw. richtig?

hast du wenigstens beim neuen den Lüfter angelassen?

Kabel hab ich dran. Ich hatte ja wieder den alten Athlon nochma zum testen eingebaut, un da ich ja nur gucken wollte, ob da Bild kommt, hab ich Lüfter net draufgemacht. Aber das Teil hat höchstens 1 Sekunde nach dem Anschalten gequalmt...

julben am 11.06.2007 20:23 schrieb:
Kabel hab ich dran. Ich hatte ja wieder den alten Athlon nochma zum testen eingebaut, un da ich ja nur gucken wollte, ob da Bild kommt, hab ich Lüfter net draufgemacht. Aber das Teil hat höchstens 1 Sekunde nach dem Anschalten gequalmt...
Dann hattest du bestimmt auch den ganzen kühlkörper und nicht nur den lüfter nicht drauf, naja das vertragen die prozis garnicht. Kann dann natürlich auch gut möglich sein das dabei auch noch ein kondensator mit abgeschmort ist aufm mobo.

Jep. Deswegen betreibt man einen Prozessor niemals ohne Kühler.

ein alter athlon 2000+ wird in der tat schnell sehr heiß... wäre kein wunder, wenn der ohne kühler dann schnell abqualmt. da verzeihen neuere CPU deutlich mehr...

Bei THG wurde es doch mal demonstriert was bei einem Athlon passiert wenn man den Kühlkörper entfernt. Das ging keine fünf Sekunden und der Prozzi war über dem Jordan.
Mit diesem Test dürftest du dein Prozzi gehimmelt haben, gratuliere. :B

Also nochma: bei 2200+ kommt kein Bild. Also bau ich den 2000+ ein, um zu sehn, ob da Bild kommt. Weil ich das ja nur kurz testen wollte, mach ich Kühler (+Lüfter) kurz net drauf. Dann mach ich das Teil an und sofort qualmt der Die.

julben am 12.06.2007 13:02 schrieb:
Also nochma: bei 2200+ kommt kein Bild. Also bau ich den 2000+ ein, um zu sehn, ob da Bild kommt. Weil ich das ja nur kurz testen wollte, mach ich Kühler (+Lüfter) kurz net drauf. Dann mach ich das Teil an und sofort qualmt der Die.
ja, das haben wir ja alle geschrieben: so ein älterer athlon wird SEHR schnell extrem heiß, wenn du keinen kühler benutzt. und genau das hast du gemacht.

Herbboy am 12.06.2007 13:05 schrieb:
ja, das haben wir ja alle geschrieben: so ein älterer athlon wird SEHR schnell extrem heiß, wenn du keinen kühler benutzt. und genau das hast du gemacht.

Aber net 5ms nach dem Anschalten. Sonst müsste der Kühler ja am Anfang -50°C sein, um das auszugleichen.

julben am 12.06.2007 14:04 schrieb:
Herbboy am 12.06.2007 13:05 schrieb:

Aber net 5ms nach dem Anschalten. Sonst müsste der Kühler ja am Anfang -50°C sein, um das auszugleichen.

Das Ding ist hin, die halten wirklich ohne Lüfter und Kühlkörper nichts aus. Dazu kommt noch das die CPU vermutlich schon einige Jahre auf dem Buckel hat und dadurch wohl noch weniger abkann.

Da gebe ich meinen Vorrednern recht.

Vor einem Jahr wollte mit den Teilen die ich übrig hatte einen Passiv-gekühlten PC bauen.
Will nicht zuviel verraten: aber der CPU (AthlonXP 2100+) roch nach 3 Sekunden verschmort und der PC ging nicht mehr an.

alte AthlonXP sind da recht empfindlich. Suche auf Ebay nach einem neuen CPU. Kosten auch nicht so viel :P

Zurück