• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon 1800 Spannungsfrage

H

HeatStarr

Gast
Hi!

Ich habe einen Athlon XP 1800 Palomino der mir zu warm erscheint. Ich hab/hatte ihn nie übertaktet oder so, ich wollte mal wissen wie die Spannungen von dieser CPU sind. Vielleicht sind die bei mir ja zu hoch eingestellt, woraus die zu hohe Wärme resultiert.

AIDA 32 sagt:

Spannungswerte
CPU Core 1.82 V
CPU AUX 0.10 V
+3.3 V 3.23 V
+5 V 4.81 V
+12 V 12.28 V
-12 V -12.72 V
-5 V -4.14

Ich hab jetzt mal gegooglet und da einen Wert von 1,75 V für den Core gefunden. Stimmt das?

Ihr seht, ich hab wenig Ahnung, aber irgendwas stimmt da nicht! In Spielen hab ich immer fast 68° CPU Temperatur. 3 Gehäuselüfter sind vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

PS:
Restsystem:
Athlon 1800 (Arctic Cooling Copper Silent 2, Arctic Silver WLP)
ASUS A7V266-E
1GB RAM
Radeon 9800 Pro (MSI)
Win 2000 Pro SP4

HeatStarr am 21.08.2004 15:30 schrieb:
Hi!

Ich habe einen Athlon XP 1800 Palomino der mir zu warm erscheint. Ich hab/hatte ihn nie übertaktet oder so, ich wollte mal wissen wie die Spannungen von dieser CPU sind. Vielleicht sind die bei mir ja zu hoch eingestellt, woraus die zu hohe Wärme resultiert.

AIDA 32 sagt:

Spannungswerte
CPU Core 1.82 V
CPU AUX 0.10 V
+3.3 V 3.23 V
+5 V 4.81 V
+12 V 12.28 V
-12 V -12.72 V
-5 V -4.14

Ich hab jetzt mal gegooglet und da einen Wert von 1,75 V für den Core gefunden. Stimmt das?

Ihr seht, ich hab wenig Ahnung, aber irgendwas stimmt da nicht! In Spielen hab ich immer fast 68° CPU Temperatur. 3 Gehäuselüfter sind vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

PS:
Restsystem:
Athlon 1800 (Arctic Cooling Copper Silent 2, Arctic Silver WLP)
ASUS A7V266-E
1GB RAM
Radeon 9800 Pro (MSI)
Win 2000 Pro SP4

Die Spannung müsste eigentlich in Ordnung sein, aber selbst das is kein Grund warum die Temperatur so hoch is!!! Schau ma nach ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen is. der Lüfter is auch net der beste. Austauschen würd ich sagen. Der Prozzi hält zwar um die 70-80 °C aus, aber normal wären so um die 50!!! An der Spannung liegt es glaub ich nicht, denn wenn der Prozzi vom Mainboard erkannt wird, dann wird auch die richtige Spannung eingestellt,. so dass man das net selber regeln muss!!!

Danke! :)

Ich hab jetzt mal die WLP erneuert, jetzt hat er 58° unter Last. Abstürze sind auch weg, hab die Stromkabel anders verteilt. Ich denke mal die Graka hat zu wenig Strom bekommen! Jetzt läuft auch Doom 3 wieder stundenlang ohne Probs! :-D

0,07V mehr macht nix aus, um genau zu sein 5W.
essei außerdem erwähnt, dass einige boards der A7V26-Serie die thermaldiode der CPU auslesen, die temp ist dann ziemlich präzise ... und in deinem wäre sie vollkommen im grünen bereich

IVIirWirdSchlecht am 23.08.2004 00:58 schrieb:
essei außerdem erwähnt, dass einige boards der A7V26-Serie die thermaldiode der CPU auslesen, die temp ist dann ziemlich präzise ... und in deinem wäre sie vollkommen im grünen bereich

Das ist richtig, was der Kolege hier sagt. Die Spannung macht sehr viel aus, was die Thermische Leistung der CPU angeht. Allerdings würde ich nicht sagen, dass 68°C im grünen Bereich sind. Ist mir schon klar, dass die Diode ausgelesen wird, aber nur noch vertretbarer Bereich, kein grüner.
Aber zum Thema:
1,75V ist die Standard-Spannung für nen 1800+. Versuche mal, ob du sie nicht noch tiefer bekommen könntest. Ich hatte mal nen 2000+ (palomino), der auch bei 1,65V lief. Mein 2500+ läuft bei 9x200MHz bei 1,35V (1,31V real) stabil. Erst bei 2150MHz braucht der 1,65V(1,61V real).
Was will ich damit sagen? Es geht auch kühler, wenn man die Mindestspannung für eine bestimmte Frequenz herausfindet.
(Aber vorsicht!!!!: Deine CPU geht bestimmt nicht mit 1,35V an. ;) Du hast ja nen Palomino-Kern. Da würde ich mich versuche auf 1,625V oder so langsam anzutasten)

Ach so: Nach Möglichkeit würde ich mal die CPU, RAM und das Mainboard tauschen, da sonst deine schöne 9800Pro garnicht ausgereizt wird. Wäre meiner Meinung nach ein Sinnvolles upgrade.

UltraSchmart am 23.08.2004 22:30 schrieb:
IVIirWirdSchlecht am 23.08.2004 00:58 schrieb:

Das ist richtig, was der Kolege hier sagt. Die Spannung macht sehr viel aus, was die Thermische Leistung der CPU angeht. Allerdings würde ich nicht sagen, dass 68°C im grünen Bereich sind. Ist mir schon klar, dass die Diode ausgelesen wird, aber nur noch vertretbarer Bereich, kein grüner.
Aber zum Thema:
1,75V ist die Standard-Spannung für nen 1800+. Versuche mal, ob du sie nicht noch tiefer bekommen könntest. Ich hatte mal nen 2000+ (palomino), der auch bei 1,65V lief. Mein 2500+ läuft bei 9x200MHz bei 1,35V (1,31V real) stabil. Erst bei 2150MHz braucht der 1,65V(1,61V real).
Was will ich damit sagen? Es geht auch kühler, wenn man die Mindestspannung für eine bestimmte Frequenz herausfindet.
(Aber vorsicht!!!!: Deine CPU geht bestimmt nicht mit 1,35V an. ;) Du hast ja nen Palomino-Kern. Da würde ich mich versuche auf 1,625V oder so langsam anzutasten)

Ach so: Nach Möglichkeit würde ich mal die CPU, RAM und das Mainboard tauschen, da sonst deine schöne 9800Pro garnicht ausgereizt wird. Wäre meiner Meinung nach ein Sinnvolles upgrade.

Hey danke für die Ausführlichkeit! :)

Ich werde das mal testen und die Spannung etwas senken. Mal sehen wie weit das geht, aber übertreiben werd ich nicht!

Denn das Geld für eine (sinnvolle) Aufrüstung hab ich nicht, denn wenn schon dann soll da auch mindestens ein Athlon64 3400 oder so rein, und 1GB RAM möchte ich auch wieder haben. Und das ist leider nicht drin, ist aber das nächste was ich mache! Dauert nur seine Zeit... deswegen muss mein guter alter 1800er noch ne Weile halten! ;)

Zurück