• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Atari, Ubisoft, LucasArts & Co. - Publisher fordern Geld von Raubkopierern

Ich bin defintiv keiner, der wahllos sachen saugt und keinen Cent bezahlt. Aber die gute Seite des "raubkopierens" kennen die (Publisher) natürlich nicht. Es gibt viele Leute, die sich Sachen ziehen und dann das Original kaufen. Ich weiß nicht, wie groß der Anteil ist, aber leider sicherlich im Vergleich eher klein.
das glaub ich gar nicht mal das der anteil so klein ist, ich seh das natürlich nur in meinem eigenen umfeld da kann man nicht sicher sein das es überall so ist, aber ich persönlich hab bisher noch keinen raubkopierer gesehen der es anders macht. sicher kaufen die leute nicht alles was sie sich runterladen, aber doch nicht weniger wie leute die nicht illegal laden, im gegenteil, oft sogar eher mehr.
den abmahn wahn finde ich genauso falsch wie überzogene kopierschutzmaßnahmen die sowieso nur käufer ärgern. die publisher sollten sich viel mehr darauf konzentrieren hochwertige produkte zu liefern, dann kaufen normalerweise schon genug leute. leider haben die aber schon jeden realitätssinn verloren.

Nur schade, dass die Rechsschutzversicherung nicht greift. Die Abgemahnten sind vollkommen ausgeliefert!
Nö, das kann man auch ganz ohne Anwalt regeln für die Kosten von 2 Einschreiben mit Rückschein, mehr brauchts nicht. Wenn man sich ein bisschen informiert ist man denen nicht ausgeliefert, sondern weiß das es hauptsächlich nur heiße Luft ist und das man die Angelegenheit meist nur aussitzen brauch.

Und die Rechlichen Schritte sollten sie lieber bleiben lassen, denn vor Gericht haben die Publisher eh das Nachsehen.

Wie soll ein Download bewiesen werden? Wie soll bei Dynamischen IPs bewiesen werden, dass die IP meine war?

Geldmacherei, sonst nichts.
In dem man ein Strafverfahren anstrebt, die Staatsanwaltschaft fragt dann den Namen zur IP ab beim Provider, denn die speichern meistens doch eine Zuordnung IP - Name und Adresse obwohl sie die nicht benötigen, man verlangt Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft und schon hat man alles was man braucht. Die Staatsanwaltschaft stellt zwar das Strafverfahren wegen Geringfügigkeit ein, aber die Abmahner haben das was sie brauchen um loszulegen.

Aus meiner Sicht ist das eh nur Angstmacherei. Manche bezahlen dann einfach aus Angst, da sie denken, es würde ihnen sonst was passieren, selbst wenn sie unschuldig sind. Am Besten wäre es einfach nicht darauf zu reagieren, dann verläuft sich das schnell im Sande, denn die ganzen Leute vor Gericht zu zerren, das würde sie dann viel zu viel kosten und wäre zu viel Aufwand ;-)

Die Frage ist auch: Wie wollen sie nachweisen, dass jemand was illegales getan hat?
Brauchen sie in den Fällen nicht unbedingt, denn es handelt sich nicht um Strafrecht sondern um Zivilrecht. Da gibts keine Unschuldsvermutung wie man sie kennt aus dem Strafrecht. Da reichts genügend Argumente zu haben das du das gemacht hast.

Und die legen dann dem Gericht die Ausdrucke der Logsoftware vor, die den Torrent der IP zuordnet, dann haben sie über den oben beschriebenen Weg den Namen zu IP auch noch und schon hat man genügend Argumente und du bist dann dran diese zu widerlegen.

Allerdings gehen die nur in wenigen Fällen soweit weil bei den Gerichten keine klare Linie absehbar ist ob die überhaupt die Ausdrucke der Logsoftware anerkannt werden und das Risiko zu groß ist doch auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Von daher ist eine erfolgversprechende Strategie eine passende Unterlassungserklärung abzugeben und aussitzen. Genauere Details findet man im Netz und die verkneif ich mir weil das sonst noch als Rechtsberatung gilt.

...Raubkopieren würde ich noch im Fall von Steam und Origin-Verweigerern irgendwie verstehen á la Original kaufen und in den Schrank stellen, Raubkopie zum ungestörten unangemeldeten Spielen nutzen.

Dann hat man trotzdem sein Geld für eine Sache ausgegeben, die man ja eigentlich nicht unterstützen will. Da verzichte ich lieber ganz. Viele Spiele gibt es später ohnehin als Vollversion in einem Magazin.

sehr verwundert bin ich über "koch media: kane&lynch2 und painkiller" ich denk mal nicht daß raubkopierer die zensierten koch media version sich ziehen ;-)

Ich persönlich hätte gar nicht die Geduld, geschweige denn das Interesse daran, mir irgendwas Aktuelles an Games runterzuziehen, ob nun legal (Spiele-Faltrate) oder illegal. Allein was die Datenmengen angeht... Heutzutage sind die meisten Spiele minimal 8GB groß, der Teil an Spielen mit 10 - 15 GB ist auch nicht gerade gering. Wäre mir ein viel zu großer Aufwand und würde selbst mit meiner DSL-Leitung zu lange dauern.

Und mal ehrlich: Wer Spiele nicht sofort zum Release-Termin kauft und lieber ein wenig Zeit verstreichen lässt, kommt am Ende immernoch sehr günstig weg. Warum also sich damit abmühen und hinterher rechtliche Konsequenzen auf sich ziehen ?

Ich persönlich hätte gar nicht die Geduld, geschweige denn das Interesse daran, mir irgendwas Aktuelles an Games runterzuziehen, ob nun legal (Spiele-Faltrate) oder illegal. Allein was die Datenmengen angeht... Heutzutage sind die meisten Spiele minimal 8GB groß, der Teil an Spielen mit 10 - 15 GB ist auch nicht gerade gering. Wäre mir ein viel zu großer Aufwand und würde selbst mit meiner DSL-Leitung zu lange dauern.

nicht, dass ich dich anstiften wollte, aber ich denke da überschätzt du den aufwand oder du hast dich verrechnet.
nur mal so als anhaltspunkt: mit einer 16 mibt-leitung saugt man bei full-speed knapp 100 megabyte IN DER MINUTE, also etwa 6 gb in der stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Hat aber längst nicht jeder. Ich gurk zB mit irgendeinem 6000er DSL hier rum.

nicht wenige haben aber auch schon eine weit schnellere leitung.
und wenn er von "selbst mit meiner DSL-Leitung" spricht, gehe ich einfach mal davon aus, dass er nicht mehr mit dem 56k-modem unterwegs ist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
nicht, dass ich dich anstiften wollte, aber ich denke da überschätzt du den aufwand oder du hast dich verrechnet.
nur mal so als anhaltspunkt: mit einer 16 mibt-leitung saugt man bei full-speed knapp 100 megabyte IN DER MINUTE, also etwa 6 gb in der stunde.

Wie schon mein Vorredner es treffend gesagt hat: Nicht jeder muss eine 16mbit-Leitung haben.
Habe eine 6 mbit-Leitung, damit dauert das schon länger. Eine schnellere Verbindung könnte mein Provider ohne Probleme einrichten, aber für mich lohnt sich das einfach nicht, da ich selten große Datenpakete runterziehe. Außerdem ist eine schnelle Leitung nicht automatisch Garant für schnelle Download-Raten, das hängt mehr von der Quelle ab von der man was runterlädt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat aber längst nicht jeder. Ich gurk zB mit irgendeinem 6000er DSL hier rum.

Stimmt, ich hab ne 100 MBit Leitung :ugly:

Ich würde dennoch behaupten daß die Mehrheit der Computernutzer mittlerweile ne 16 MBit Leitung hat, ganz einfach da es sie in Großstädten mittlerweile "standard" ist ;-)

Wie schon mein Vorredner es treffend gesagt hat: Nicht jeder muss eine 16mbit-Leitung haben.
Habe eine 6 mbit-Leitung, damit dauert das schon länger. Eine schnellere Verbindung könnte mein Provider ohne Probleme einrichten, aber für mich lohnt sich das einfach nicht, da ich selten große Datenpakete runterziehe. Außerdem ist eine schnelle Leitung nicht automatisch Garant für schnelle Download-Raten, das hängt mehr von der Quelle ab von der man was runterlädt.

dir wäre es zu viel aufwand, weils zu lange dauert - du brauchst aber keine schnellere leitung, weil du keine großen datenpakete runterlädst.
ist das jetzt ein zirkelschluß? :-D
ich denke, dir ist klar, dass dein aufwands-argument keines ist.

dir wäre es zu viel aufwand, weils zu lange dauert - du brauchst aber keine schnellere leitung, weil du keine großen datenpakete runterlädst.
ist das jetzt ein zirkelschluß? :-D
ich denke, dir ist klar, dass dein aufwands-argument keines ist.

Zur Erinnerung:
Ich habe sowohl von legalen als auch von illegalen Wegen gesprochen. Legal ist eine Sache, sofern man sich mit Steam und Co. anfreunden kann. Ich persönlich tu es nicht, ein Datenträger bleibt für mich die schnellere und einfachere Lösung.
Wenn man allerdings auf den illegalen Pfad wandelt, hat nicht automatisch eine vollständig funktionsfähige Spielesoftware auf der Platte, dazu bedarf es noch an Cracks oder sonstigen Helferprogrammen, dann kommt noch die Online-Registrierung dazu, um ein Spiel überhaupt erst aktivieren zu können, und da muss man sich wieder eine andere Lösung zurecht basteln. DAS wäre mir ein zu großer Aufwand, das Runterlanden ist nur ein Teil von der ganzen Prozedere.

Und glaubst du, ich würde mir extra nur wegen Spiel XYZ (und dazu noch illegal) extra eine dickere Leitung anschaffen ? Käme selten auf so ne beknackte Idee.
Wer Massen an Games auf solchen Wege beziehen will, tja, der solls machen, obs nun rechtens ist oder nicht. Dieser Mensch muss aber viel Zeit und Geduld für sein "Hobby" haben. Ich dagegen will einfach nur ein erworbenes Spiel fix installieren und loslegen. Darum mein Einwand gegen das Runterladen von üppigen Spieledaten, allein schon aus Komfort-Gründen.

@ Vordack

Die Mehrheit wohnt aber nicht in Großstädten. Die Anzahl von normal-großen Städten überwiegt, großflächig auf Deutschland betrachtet. Und dort sind 16Mbit das Maximalste der Gefühle, zudem auch nicht bei jedem Haushalt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück