• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Atari: Arbeiten an neuer Konsole bestätigt - Basiert auf PC-Technologie

Ich spiel auch mal den Michael Pachter: das Ding wird floppen. Der Markt ist dicht. Da müßten sie bei Atari jetzt mal zwei, drei sehr gute Exklusivspiele aus dem Ärmel zaubern, um am Markt zu landen.

Ich warte, bis der Markenname noch weiter im Preis sinkt. Bei 500 Euro schlage ich evtl. zu, dann gehört mir Atari. ;)

Darauf hatte ich schon im anderen Thread geantwortet. Das ist blödsinn, es sei denn es ist ein uraltes Teil mit Gameport-Anschluss, den es seit über 15 Jahren nicht mehr gibt. Insbesondere wenn er unter Win 7 und 8 noch lief, dann läuft der auch unter Win 10, im Zweifel mit den Win 7 Treibern.

Es ist ein Saitek Cyborg 3D. Bj. 2000, glaube ich. Finde dazu im Netz nur noch XP oder ältere Treiber. Habe jetzt auch keine Lust weiter danach zu suchen. Unter Ubuntu läuft er ja ohne Probleme.

Da müßten sie bei Atari jetzt mal zwei, drei sehr gute Exklusivspiele aus dem Ärmel zaubern, um am Markt zu landen.
Vielleicht steuert Valve ja Half-Life 3 bei. :)

Ich sehe eigentlich nicht, dass der Markt dicht ist. Xbox und PS richten sich an einen sehr engen Kreis von Gamern. Und Nintendo spielt irgendwie noch im letzten Jahrhundert. Die Switch kann nicht mal ihre Save-Games in der Cloud speichern.

Da ist noch sehr viel Luft. Mal ganz davon abgesehen, was aus der Atari-Konsole wird.

Es ist ein Saitek Cyborg 3D. Bj. 2000, glaube ich. Finde dazu im Netz nur noch XP oder ältere Treiber. Habe jetzt auch keine Lust weiter danach zu suchen. Unter Ubuntu läuft er ja ohne Probleme.
Den gibt es auch mit USB. Einfach einstöpseln und läuft. Wieso sollte man da Treiber für installieren wollen?

Vielleicht steuert Valve ja Half-Life 3 bei. :)

Ich sehe eigentlich nicht, dass der Markt dicht ist. Xbox und PS richten sich an einen sehr engen Kreis von Gamern. Und Nintendo spielt irgendwie noch im letzten Jahrhundert. Die Switch kann nicht mal ihre Save-Games in der Cloud speichern.

Da ist noch sehr viel Luft. Mal ganz davon abgesehen, was aus der Atari-Konsole wird.

Deine Vorstellungen in allen Ehren aber da ist keine Luft. Jedenfalls nicht auf dem Coregamer-Markt, auf dem Casual und Smartphonemarkt vielleicht. Der Coregamer Markt ist komplett übersättigt.

Den gibt es auch mit USB. Einfach einstöpseln und läuft. Wieso sollte man da Treiber für installieren wollen?

USB ist keine magische Schnittstelle, die via Zauberei beliebige Geräte einbindet.

Nochmal geschaut. Inzwischen scheint es einen geeigneten Treiber für Windows 10 zu geben:

Saitek Cyborg 3D USB/Gold/Platinum Treiber-Download - Update Saitek Software

Falls jemand über diesen Thread stolpert, kann er es ja mal mit diesem Treiber versuchen. Hab das nicht überprüft, also alles auf eigene Gefahr.

Ansonsten, das Netz ist voll von Threads, wo es bei diesem Modell Probleme unter Windows 10 gibt. Und ich habe ihn von jemandem bekommen, der ihn unter Windows 10 nicht zum Laufen bekam.

Was da jetzt genau Dein Problem ist, verstehe ich nicht. Ist mir auch egal. Ich werde in Zukunft auch nicht mehr mit Dir diskutieren. Es ist Zeitverschwendung.

Das neue Atari ist der größte Halsabschneider Verein, spätestens seit der Abzocke bei Rollercoaster Tycoon World würde ich nie mehr irgendwas von denen kaufen, schon gar keine Konsole...

USB ist keine magische Schnittstelle, die via Zauberei beliebige Geräte einbindet.

Nochmal geschaut. Inzwischen scheint es einen geeigneten Treiber für Windows 10 zu geben:

Saitek Cyborg 3D USB/Gold/Platinum Treiber-Download - Update Saitek Software

Falls jemand über diesen Thread stolpert, kann er es ja mal mit diesem Treiber versuchen. Hab das nicht überprüft, also alles auf eigene Gefahr.

Ansonsten, das Netz ist voll von Threads, wo es bei diesem Modell Probleme unter Windows 10 gibt. Und ich habe ihn von jemandem bekommen, der ihn unter Windows 10 nicht zum Laufen bekam.

Was da jetzt genau Dein Problem ist, verstehe ich nicht. Ist mir auch egal. Ich werde in Zukunft auch nicht mehr mit Dir diskutieren. Es ist Zeitverschwendung.

Du hast MEHRFACH dieses Märchen vom "unter Windows funktioniert der Stick nicht, aber unter Linux habe ich ihn problemlos nutzen können" verbreitet. Und nein, USB ist keine Zauberschnittstelle, allerdings wirst du wahrscheinlich kein USB Gerät finden, das mit Windows 10 nicht (irgendwie) funktioniert, selbst wenn es keine offiziellen Treiber oder ähnliches gibt. Deswegen gehe ich gegen solche Intentionen, Windows aus ideologischen Gründen schlecht zu machen, in deinen unreflektierten Kommentaren vor.

Du hast MEHRFACH dieses Märchen vom "unter Windows funktioniert der Stick nicht,

Ist kein Märchen, sondern eine reale Erfahrung.

Die Hardware-Unterstützung von Linux ist in bestimmten Bereichen halt einfach besser. Gerade bei Gaming Peripherie wie Headsets, Game Controllern, Lenkrädern oder eben Flight-Stick. u.s.w..

Unter Windows darfst Du dafür oft erstmal nach Treibern suchen oder es geht halt gar nicht mehr, wenn zu alt.

Die PCGH kann ja mal einen Test machen wie viel Prozent der Gaming-Peripherie unter einem aktuellen Ubuntu unterstützt wird und wie viel von einem aktuellen Windows 10, wenn man keine Treiber nachinstalliert, die man sich ggf. erst mühsam zusammensuchen muss.

Ist kein Märchen, sondern eine reale Erfahrung.

Die Hardware-Unterstützung von Linux ist in bestimmten Bereichen halt einfach besser. Gerade bei Gaming Peripherie wie Headsets, Game Controllern, Lenkrädern oder eben Flight-Stick. u.s.w..

Unter Windows darfst Du dafür oft erstmal nach Treibern suchen oder es geht halt gar nicht mehr, wenn zu alt.

Die PCGH kann ja mal einen Test machen wie viel Prozent der Gaming-Peripherie unter einem aktuellen Ubuntu unterstützt wird und wie viel von einem aktuellen Windows 10, wenn man keine Treiber nachinstalliert, die man sich ggf. erst mühsam zusammensuchen muss.

Lol,
man merkt richtig, dass dein letztes Windows nach deiner eigenen früheren Aussage wohl Win 3.1 war.

Was dir unter Windows 10 passieren kann ist, dass ein uraltes Gerät (ca. vor 2000) mit einem speziellen Anschluss wie Gameport oder LPT1 (Druckerport) nicht mehr funktioniert. Allerdings wirst du die ohnehin nicht ohne Adapter und andere Spielereien an einem neueren PC (der letzten 15 Jahre) betreiben können, schlicht weil die PCs gar nicht mehr diese anschlüsse haben.

Unter Linux habe ich es oft gehabt, dass diverse Komponenten nicht gehen, etwa ein USB DVB-T Stick oder ein WLAN Stick.

Unter Windows ist mir im vergangenen Jahrzehnt KEIN einziges Gerät (insbesondere USB) untergekommen, das nicht sofort "out of the box" funktioniert hätte. Bei den allerwenigsten sind eigene Treiber notwendig, gelegentlich mal für Spezialfunktionen sinnvoll, das war es aber auch schon.

Also bitte höre mit deiner Unwissenheit auf diesen Blödsinn zu verbreiten. Gerade Win 10 hat eine unglaubliche Hardwareunterstützung, wo inzwischen sogar automatisch die original Grafiktreiber von NVidia / ATI bei der Windows Installation runtergeladen und installiert werden und nicht erst irgend ein generischer Vorabtreiber.

Vielleicht ist unser beider Wissen ja ein wenig veraltet. Unter Linux wird heute so gut wie alles erkannt. Viele Hersteller liefern sogar quelloffene Treiber für ihre Hardware.

Die AMD und Nvidia-Treiber sind natürlich auch unter modernen Distributionen wie Ubuntu vorinstalliert bzw. über einen Mausklick installierbar. Dass man den Nvidia-Treiber noch installieren muss hat rein lizenzrechtliche Gründe. Allerdings bedeutet Installation für den Anwender, dass er in einem Fenster eine Option anwählt und danach auf "Anwenden" klickt. Das ist alles. Schafft ein dressierter Affe.

Atari hat an sich großartige Spielideen, die zeitlos sind. Ich würde in diesem Sinne bereits "Atari Vault" Erfolg wünschen, und dann auch um Fortsetzung bitten, weil alle Hits sind ja noch nicht veröffentlicht wurden, damit dies auch legal spiebbar werden, vielleicht ein wenig zeitgemäß aufgepeppt.
Ansonsten bleibt abzuwarten, was sich Atari einfallen läßt.

Vielleicht interessiert es hier jemanden - die Mail lag heute in meinem Postfach. :)

First look at the Ataribox design.

Thanks again for signing up to learn more about the Ataribox project!

We’ve been blown away by the feedback since the teaser release, and today, we’re excited to share an exclusive first look at the Ataribox design with you.

74b88914-9c00-4168-9000-67854d273af1.jpg
734fc959-fa48-4ccf-94ce-feef427ac553.jpg

Our objective is to create a new product that stays true to our heritage while appealing to both old and new fans of Atari.

Inspired by classic Atari design elements (such as the iconic use of wood, ribbed lines, and raised back); we are creating a smooth design, with ribs that flow seamlessly all around the body of the product, a front panel that can be either wood or glass, a front facing logo, indicator lights that glow through the material, and an array of new ports (HDMI, 4xUSB, SD). We intend to release two editions: a wood edition, and a black/red edition.

6517dc55-7833-4007-a611-006d3efc6fa9.jpg

As you can guess, those ports suggest modern internal specs. It also means that while we will be delivering classic gaming content, we will also be delivering current gaming content.

74ec6e13-ed8d-4ce5-8aae-6718e9f5ad94.jpg

We know you are hungry for more details; on specs, games, features, pricing, timing etc. We’re not teasing you intentionally; we want to get this right, so we’ve opted to share things step by step as we bring Ataribox to life, and to listen closely to Atari community feedback as we do so. There are a lot of milestones, challenges and decision points in front of us in the months ahead. We’ll be giving you lots more information and status updates as we progress, and we are thrilled to have you along for the ride!

Hope you like where we are taking this, we’ll be in touch soon.

The Ataribox Project team.

PS: Please let us know what you think via our social channels; and also please like, follow, subscribe, and share as much as possible!

Je länger ich mir die Bilder ansehe, umso höher das Verlangen nach dem Ding #ATARIBOX.

Je länger ich mir die Bilder ansehe, umso höher das Verlangen nach dem Ding #ATARIBOX.

Im Gegenteil, das Gerät vermittelt eindeutig den Eindruck eine Ouya 2.0 zu sein.
Es fehlt ein optisches Laufwerk, aktuelle, größere Titel wird die Konsole also nicht abspielen sondern eben rein Retrogames und Smartphonespiele. Und dafür brauche ich nun wirklich nicht noch einen Staubfänger.

Ich meinte das rein optisch. Mir gefällt der Anblick, auch wenn diese Rillen den Staub förmlich anziehen werden.

Zurück