• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus Strix RX 580 8GB Quiet Bios

RalfKleister

Anwärter/in
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit vorgestern Asus Strix RX 580 8GB im Einsatz. Ich habe mir auf der Asus Seite das Quiet Bios heruntergeladen, konnte dies aber nicht einspielen, da es angeblich keine Notwendigkeit für ein Update des VBIOS gab. Nun zu meiner Frage: Woran erkenne ich, ob bereits das Quiet Bios installiert ist (Wattman Einstellungen ...) ? Denn eigentlich sollte es bei Auslieferung ja noch nicht auf der Karte sein.

Danke

Ralf
 
Bist Du sicher, dass es bei Auslieferung nicht drauf sein soll? Bist Du sicher, dass DEINE Strix auch so ein Bios hat/haben kann? Denn es gibt ja drei Versionen: eine normale, eine OC und eine TOP. Es kann sein, dass Deine entweder das BIOS schon hat oder es gar kein spezielles Quiet-Bios gibt.

So oder so könntest du auch per MSI Afterburner zB die Lüfterkurve anpassen, falls die Karte bei Last zu laut sein sollte.
 
Weil ich eben nicht sicher bin, frage ich ja, ob es eine Möglichkeit gibt, zu erkennen, welches Bios installiert ist . Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Maximalwerte im Wattman, ich weiss halt nur nicht welche.
 
Weil ich eben nicht sicher bin, frage ich ja, ob es eine Möglichkeit gibt, zu erkennen, welches Bios installiert ist . Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Maximalwerte im Wattman, ich weiss halt nur nicht welche.
ach so meinst du das. Also, ich kenn mich mit den neuen Karten nicht so gut aus, aber Wattman ist ja eigentlich dafür da, soweit ich weiß, dass du eben softwarerseitig bestimmen lässt, ob sich die Karte eher auf Takt oder Verbrauch ( =Wärme) konzentrieren soll. Es könnte dann nur sein, dass du einen BESONDERS hohen Takt erst mit dem OC-BIOS verwirklichen kannst, aber umgekehrt, dass du eine leise Karte haben willst, müsste auch dann gehen, wenn du ein OC-Bios und nicht das Quiet hast.

Du kannst ja zB mit dem MSi Afterburner mal prüfen, wie der Takt sich verhält, falls WattMan das nicht eh schon macht.
 
Im Wattman kann man, so habe ich gehört, u.a. den maximalen Takte sowie die minimale Lüfterdrehzahl einstellen und diese Einstellungen sollen vom Bios abhängig sein. Darüber hinaus kann man wahrscheinlich biosunabhängig softwareseitg die Einstellungen weiter anpassen. Ich werde mal ein wenig mit dem Asus Tweak 2 und dem Afterburner herumspielen.
 
Im Wattman kann man, so habe ich gehört, u.a. den maximalen Takte sowie die minimale Lüfterdrehzahl einstellen und diese Einstellungen sollen vom Bios abhängig sein. Darüber hinaus kann man wahrscheinlich biosunabhängig softwareseitg die Einstellungen weiter anpassen. Ich werde mal ein wenig mit dem Asus Tweak 2 und dem Afterburner herumspielen.

Es kann aber sein, dass etwas nicht klappt, wenn 2 oder mehr solcher Tools aktiv sind. Viele sind schon direkt nach dem Windowsstart unsichtbar aktiv.
 
Zurück