• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus P8P67 3.1 - RAM-Unverträglichkeit?

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Asus P8P67 3.1 - RAM-Unverträglichkeit?

Hab mir oben genanntes Board für kleines Geld zu Testzwecken angeschafft um die Ursache mit dem Bildphänomen beim Spielen (siehe älteren Thread) zu finden, muss ja an irgendwas liegen, und neben dem Board hab ich auch ein stärkeres Netzteil (600 Watt) besorgt.

Der Einbau des Boards ging glatt, alles angeschlossen. Ich starte den Rechner, zunächst ohne Festplatte. CPU regiert, Grafikkarte reagiert... Trotzdem bekomme ich kein Bild.
Ein Blick aufs Board verrät: Board-LED IST grün, die der Graka normal... Was mir aber auffällt ist das DRAM-LED des Boards. Es leuchtet permanent rot. Der naheliegende Schalter soll laut Handbuch verschiedene Einstellungen für den RAM für gehen, hab diesen auch betätigt, aber mal davon ab dass die LED für kurze Zeit in kurzen Intervallen blinkt und nach ner Minute wieder durchgehend erleuchtet ist tut sich gar nix.

Kann es sein dass Board und Speicher (Corsair Vengeance Blue) partout nicht miteinander wollen?

Schau mal in die QVL Listen rein. Da sind getesteten kompatible RAMs aufgelistet. KLICK

Allerdings muss es nicht der RAm sein der da defekt ist.
Auch wenn CPU/GPU Kühler anlaufen, kann das Board an sich defekt sein.

Schau mal in die QVL Listen rein. Da sind getesteten kompatible RAMs aufgelistet. KLICK

Allerdings muss es nicht der RAm sein der da defekt ist.
Auch wenn CPU/GPU Kühler anlaufen, kann das Board an sich defekt sein.
Der RAM kann es auch nicht sein, auf meinem Asrock funzt er tadellos. Das wäre echt doof wenn es ausgerechnet am Board liegen würde, denn dann kann ich die angedachten Tests gleich wieder vergessen... [emoji53]
Am Netzteil liegt mein Problem definitiv nicht, ob nun das alte 500er oder nun das 600er, hat keine Veränderung bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ne CPU? Monitor ist aber an der Graka dran und nicht am Board, oder?

Ein i5 3460. Onboard-VGA hat es nicht, ergo bleibt nur die GTX970.

Okay, aber Deine CPU könnte das Problem sein: du meinst sicher den 3470, oder? Es KÖNNTE sein, dass auf dem Board ein zu altes BIOS drauf ist, denn der P67-Chipsatz ist älter aus den Zeiten der Sandy Bridge-CPUs (du hast nen Ivy), und laut Asus wird der ab BIOS 3207 unterstützt, und vlt. ist auf deinem ein älteres drauf. https://www.asus.com/Motherboards/P8P67_REV_31/HelpDesk_CPU/

Ansonsten: wo hast du das Board denn her? Im Handel gibt es das ja an sich nicht mehr, weil es ziemlich alt ist. Bist du sicher, dass es in Ordnung ist? Hast du mal nen cmos-Reset gemacht?

Okay, aber Deine CPU könnte das Problem sein: du meinst sicher den 3470, oder? Es KÖNNTE sein, dass auf dem Board ein zu altes BIOS drauf ist, denn der P67-Chipsatz ist älter aus den Zeiten der Sandy Bridge-CPUs (du hast nen Ivy), und laut Asus wird der ab BIOS 3207 unterstützt, und vlt. ist auf deinem ein älteres drauf. https://www.asus.com/Motherboards/P8P67_REV_31/HelpDesk_CPU/

Ansonsten: wo hast du das Board denn her? Im Handel gibt es das ja an sich nicht mehr, weil es ziemlich alt ist. Bist du sicher, dass es in Ordnung ist? Hast du mal nen cmos-Reset gemacht?
Sorry, meinte natürlich meinte ich den 3470.
Bei ebay für 30 Tacken gebraucht gekauft. Soll bis zuletzt einwandfrei gelaufen sein, und dem ebayer glaube ich. Der verkauft sehr häufig gebrauchte Hardware, hat nur beste Bewertungen, und die Sendung kam auch komplett mit allem Zubehör und ordentlichst verpackt an.

Ich hatte die Batterie für nen kurzen Moment rausgenommen und wieder reingesetzt, vielleicht war das einen Tick zu kurz.
Egal, ich hab bald Urlaub, da kann ich es nochmal mit viel Zeit angehen, denn jetzt hab ich mein Alt-System wieder zusammen. ^^

Trotzdem, die DRAM-LED ist ja nicht ohne Grund warnend-rot...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eine Info, was genau das Rot bedeutet? Vlt. bedeutet es ja auch nur "RAM eingesteckt", wenn es durchgängig leuchtet? Und wenn das Rot eindeutig einen Fehler anzeigt: es wäre halt durchaus Möglich, weil das RAM ja direkt mit der CPU verbunden ist (der RAM-Controller ist in der CPU), dass es wg. des nicht-Erkennens der CPU eine "falsche" Anzeige beim RAM gibt.

Ne RAM-Unverträglichkeit kann natürlich unabhängig davon trotzdem vorliegen. Teste doch auch mal nur EINEN Riegel und dann in unterschiedlichen Slots.

Hast du denn eine Info, was genau das Rot bedeutet? Vlt. bedeutet es ja auch nur "RAM eingesteckt", wenn es durchgängig leuchtet? Und wenn das Rot eindeutig einen Fehler anzeigt: es wäre halt durchaus Möglich, weil das RAM ja direkt mit der CPU verbunden ist (der RAM-Controller ist in der CPU), dass es wg. des nicht-Erkennens der CPU eine "falsche" Anzeige beim RAM gibt.

Ne RAM-Unverträglichkeit kann natürlich unabhängig davon trotzdem vorliegen. Teste doch auch mal nur EINEN Riegel und dann in unterschiedlichen Slots.
Soweit ich mich u.a. im Netz erkundigt hab deutet eine dauerhafte rote LED auf eine Inkompatiblität oder einen Fehler hin. Bei Betätigung der MemOK-Taste geht das Board automatisch diverse Speichereinstellungen durch um eine passende für den eingesetzten RAM zu finden. Nur tat sich hier nach vielen Dauergeblinke nix, dann stand sie wieder im permanenten Rot-Licht.

Wie gesagt, ich probiere es ein anderes Mal aus, die 3 Stunden Umbauen gingen zwar relativ problemlos vonstatten, hab aber jetzt keine Lust auf eine sofortige Fortsetzung... ^^

Zurück