• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ASUS P5W DH Deluxe Temperatur Frage (AUX +54C)

MadBaer

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
331
Reaktionspunkte
0
hallo

hab heut mein neues sys zusammengebaut und eingerichtet. Ich hab dann gleich mal SpeedFan installiert um zu sehen wie meine Temps so sind.

Also ich habe:
Mainboard~40C
CPU~21C
AUX~52-54C
HDD~30C
So meine Frage ist jetzt: was ist dieses AUX? und warum ist das so heiß? und ist das Mainboard nicht auch etws zu warm :confused:
Alle Werte sind gemessen im Leerlauf und unübertaktet.

Mein SYS:
CPU: 6600er
Board: ASUS P5W DH Deluxe
Grafikkarten: 2x1800xt cf
2 GB KIT OCZ (crossfire edition)
250 GB HDD
Gehäuse: ExtremeEngine 3T

mfg :-D
 
kann mir keiner sagen für was das AUX ist?
 
Das ist die vom Mainboard ausgelesene CPU Temperatur. Kannst Du aber vernachlässigen weil die CPU-Angabe direkt aus dem Kern gelesen wird. Kannst Du auch prüfen. Wenn Du Prime95-Test startest geht die CPU-Temp sofort hoch und die AUX-Temp steigt erst später
 
Goliath110 am 11.03.2007 10:11 schrieb:
Das ist die vom Mainboard ausgelesene CPU Temperatur. Kannst Du aber vernachlässigen weil die CPU-Angabe direkt aus dem Kern gelesen wird. Kannst Du auch prüfen. Wenn Du Prime95-Test startest geht die CPU-Temp sofort hoch und die AUX-Temp steigt erst später

gibt es denn für diesen AUX Wert eine Kritische Zone :confused: und wenn ich jetzt nen besseren Kühler raufbau, müsste es doch dann besser werden oder :confused:
 
Fage 1 kann ich Dir Leider nicht beantworten wichtig ist wie gesagt die Kerntemperatur. Wenn die i.O. ist, ist alles gut. Laß doch mal Prime 95(inplace large fft-test) ne Stunde laufen und achte auf die Temperaturen. Verwendest Du den Boxed-Kühler?
 
Goliath110 am 11.03.2007 11:07 schrieb:
Fage 1 kann ich Dir Leider nicht beantworten wichtig ist wie gesagt die Kerntemperatur. Wenn die i.O. ist, ist alles gut. Laß doch mal Prime 95(inplace large fft-test) ne Stunde laufen und achte auf die Temperaturen. Verwendest Du den Boxed-Kühler?

Macht euch nix draus, bei mir ist es nicht anders. Dachte erst es ist Chipsatz oder Spannungswandler, aber wenn ich an die Kühler fasse sind die kalt. Richtig sitzen sollten sie auch, schließlich läuft der Rechner stabil. Denke mal es ist eher ne falsch ausgelesene Diode.
 
ripitall am 11.03.2007 11:14 schrieb:
Goliath110 am 11.03.2007 11:07 schrieb:
Fage 1 kann ich Dir Leider nicht beantworten wichtig ist wie gesagt die Kerntemperatur. Wenn die i.O. ist, ist alles gut. Laß doch mal Prime 95(inplace large fft-test) ne Stunde laufen und achte auf die Temperaturen. Verwendest Du den Boxed-Kühler?

Macht euch nix draus, bei mir ist es nicht anders. Dachte erst es ist Chipsatz oder Spannungswandler, aber wenn ich an die Kühler fasse sind die kalt. Richtig sitzen sollten sie auch, schließlich läuft der Rechner stabil. Denke mal es ist eher ne falsch ausgelesene Diode.

hast du auch das Board? und ist es bei dir auch so warm? wenn du dein Rechner startest, dauert es dann auch so lange bei dir bis das ASUS P5W DH Logo weg ist?

mfg
 
Goliath110 am 11.03.2007 10:11 schrieb:
Das ist die vom Mainboard ausgelesene CPU Temperatur. Kannst Du aber vernachlässigen weil die CPU-Angabe direkt aus dem Kern gelesen wird. Kannst Du auch prüfen. Wenn Du Prime95-Test startest geht die CPU-Temp sofort hoch und die AUX-Temp steigt erst später

Falsch, setzen.

Das ist die Temp der Northbridge. Und sie ist auch im normalen Bereich
 
manchmal zeigt mir SpeedFan einen Wert von AUX 122°C ist das normal? oder stimmt da was mit dem Programm nicht.
 
MadBaer am 11.03.2007 14:26 schrieb:
manchmal zeigt mir SpeedFan einen Wert von AUX 122°C ist das normal? oder stimmt da was mit dem Programm nicht.

das programm scheint nicht zu funktionieren, kannst ja mal everest als überpüfung daneben laufen lassen.
 
cbw249 am 11.03.2007 17:54 schrieb:
MadBaer am 11.03.2007 14:26 schrieb:
manchmal zeigt mir SpeedFan einen Wert von AUX 122°C ist das normal? oder stimmt da was mit dem Programm nicht.

das programm scheint nicht zu funktionieren, kannst ja mal everest als überpüfung daneben laufen lassen.

Everest zeigt mir den AUX Wert nicht an.
 
Neues Problemm: >:|

immer wenn ich den Rechner Neustarte, dauert es (meiner Meinung nach) ziehmlich lange bis das ASUS P5W DH LOGO verschwindet! ist das bei euch auch so? das lässt mir nämlich keine ruhe mehr. Vorhin hab ich gedacht das Windows LOGO kommt gar nicht mehr. :confused:
 
MadBaer am 12.03.2007 15:04 schrieb:
Neues Problemm: >:|

immer wenn ich den Rechner Neustarte, dauert es (meiner Meinung nach) ziehmlich lange bis das ASUS P5W DH LOGO verschwindet! ist das bei euch auch so? das lässt mir nämlich keine ruhe mehr. Vorhin hab ich gedacht das Windows LOGO kommt gar nicht mehr. :confused:

Hi,

das Problem scheint nen allgemeines ASUS-Problem zu sein. Stelle einfach mal die Lüftersteuerung im BIOS (RPM glaub ich) auf "Ignored". Somit liest das Mainboard die Lüfterdrehzahl nicht mehr beim Start aus, scheint ziemlich lange zu dauern.
Aber keine Sorge, die Drehzahl kann trotzdem noch untern Windows wunderbar ausgelesen werden.

Gruß
Otti
 
Zurück