• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus P5N32-SLI Deluxe: Unbefriedigende Chipsatzkühlung - Vorschläge?

Pro-Zocker

Anwärter/in
Mitglied seit
26.03.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Asus P5N32-SLI Deluxe: Unbefriedigende Chipsatzkühlung - Vorschläge?

Hallo ich habe mir jetzt ein anderes asus board mit den sli chipsatz bestellt da ich mit der einfacheren version unzufrieden war!!!!

Möchte jetzt wissen was ich alles brauchen würde um das board das heist dass ich alles kühlen möchte was unter der heatpipe ist und gekühlt werden muss, da diezusatz lüfter von asus extrem laut sind und da es ohne diese mir zu heiß wir ich habe aber dennoch bedenken wegen dem preis da ich noch nicht weis was ich alles kühlen muss!!!

WEnn ihr erfahrung dazu habt bitte bitte schreibt bin eacht ratlos!!!


Danke, dass ihr euch schon mal meine frage durchegelesen habt!

Killedit: Topic gekürzt.
 
AW: Hallo habe jetzt ein p5n32-sli deluxe leider mit zusatzlüfter von asus um die chips zu kühlen!!!laut!!!!!

Pro-Zocker am 31.05.2006 16:35 schrieb:
Hallo ich habe mir jetzt ein anderes asus board mit den sli chipsatz bestellt da ich mit der einfacheren version unzufrieden war!!!!

Möchte jetzt wissen was ich alles brauchen würde um das board das heist dass ich alles kühlen möchte was unter der heatpipe ist und gekühlt werden muss, da diezusatz lüfter von asus extrem laut sind und da es ohne diese mir zu heiß wir ich habe aber dennoch bedenken wegen dem preis da ich noch nicht weis was ich alles kühlen muss!!!

WEnn ihr erfahrung dazu habt bitte bitte schreibt bin eacht ratlos!!!


Danke, dass ihr euch schon mal meine frage durchegelesen habt!

Du könntest es mit einem CPU Kühler der in Richtung Board bläst versuchen, wie z.B. der Thermaltake Big Typhoon.
Dazu dann noch 1 oder 2 leise Gehäuselüfter und die Kühlung sollte kein Problem sein.
 
AW: Hallo habe jetzt ein p5n32-sli deluxe leider mit zusatzlüfter von asus um die chips zu kühlen!!!laut!!!!!Wegen wasserkühlung!

Naja wieso wieder von wassserkühlung passiv auf luftkühlung umsteigen??????
 
AW: Hallo habe jetzt ein p5n32-sli deluxe leider mit zusatzlüfter von asus um die chips zu kühlen!!!laut!!!!!Wegen wasserkühlung!

Du hast ein Intelsystem mit Luftkühlung und beschwerst dich über die Lautstärke? Ist ja'n Ding... :B :B %)
 
AW: Hallo habe jetzt ein p5n32-sli deluxe leider mit zusatzlüfter von asus um die chips zu kühlen!!!laut!!!!!Wegen wasserkühlung!

ananas45 am 01.06.2006 13:13 schrieb:
Du hast ein Intelsystem mit Luftkühlung und beschwerst dich über die Lautstärke? Ist ja'n Ding... :B :B %)


nein ich hab wasserkühlung für den cpu und die zwei graks aber der scheis chipsatz wird so verdammt heiß!!! und bei asus warn beim board so kleine zusatzlüfter für das board dabei!!!!!!

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.ixbt.com/mainboard/asus/asus-p5n32-sli-deluxe-nforce4ie/cool.jpg&imgrefurl=http://www.ixbt.com/mainboard/asus/asus-p5n32-sli-deluxe-nforce4ie.shtml&h=796&w=1000&sz=490&tbnid=1GGPQMTd3y1D0M:&tbnh=118&tbnw=149&hl=de&start=3&prev=/images%3Fq%3Dp5n32%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG

schau es dir an du weist was laut ist!!!!!
 
AW: Hallo habe jetzt ein p5n32-sli deluxe leider mit zusatzlüfter von asus um die chips zu kühlen!!!laut!!!!!Wegen wasserkühlung!

mal als zwischenfrage, was überhaupt "heiß" ist... wenn du dich jetzt zB über 60 grad aufregst, dann ist das ünnötig...
 
AW: Hallo habe jetzt ein p5n32-sli deluxe leider mit zusatzlüfter von asus um die chips zu kühlen!!!laut!!!!!Wegen wasserkühlung!

Herbboy am 01.06.2006 13:51 schrieb:
mal als zwischenfrage, was überhaupt "heiß" ist... wenn du dich jetzt zB über 60 grad aufregst, dann ist das ünnötig...


wenn du dich bei 79°C nciht aufregst dann mach das aber mich stört dass!
 
AW: Hallo habe jetzt ein p5n32-sli deluxe leider mit zusatzlüfter von asus um die chips zu kühlen!!!laut!!!!!Wegen wasserkühlung!

Pro-Zocker am 01.06.2006 13:54 schrieb:
Herbboy am 01.06.2006 13:51 schrieb:
mal als zwischenfrage, was überhaupt "heiß" ist... wenn du dich jetzt zB über 60 grad aufregst, dann ist das ünnötig...


wenn du dich bei 79°C nciht aufregst dann mach das aber mich stört dass!

:-o is ja gut, ich frag doch nur... :rolleyes: es gibt halt genug leute, die sich wegen zB 40 grad schon sorgen, und bevor sich nach ellenlangen tipps und lösungsversuchen rausstellt, dass du auch so einer bist, frag ich lieber erst nach...
 
AW: Hallo habe jetzt ein p5n32-sli deluxe leider mit zusatzlüfter von asus um die chips zu kühlen!!!laut!!!!!Wegen wasserkühlung!

sry wenn du dich angegriffen gefühlt hast aber mir macht 79°C zu bedenken und der dreck ist dass ich ohne zusatzlüfter(die drehen 3500rpm sind dementsprechend laut) noch höhere temps bekomme!!!! Nach ner viertel stunde prime 95 hab ich abgebrichen da der dreck schon so heiß wurde dass der ai booster und mainboard ausleser error bei der temp angezeigt hat!!!
 
AW: Hallo habe jetzt ein p5n32-sli deluxe leider mit zusatzlüfter von asus um die chips zu kühlen!!!laut!!!!!Wegen wasserkühlung!

Pro-Zocker am 01.06.2006 13:37 schrieb:
ananas45 am 01.06.2006 13:13 schrieb:
Du hast ein Intelsystem mit Luftkühlung und beschwerst dich über die Lautstärke? Ist ja'n Ding... :B :B %)


nein ich hab wasserkühlung für den cpu und die zwei graks aber der scheis chipsatz wird so verdammt heiß!!! und bei asus warn beim board so kleine zusatzlüfter für das board dabei!!!!!!

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.ixbt.com/mainboard/asus/asus-p5n32-sli-deluxe-nforce4ie/cool.jpg&imgrefurl=http://www.ixbt.com/mainboard/asus/asus-p5n32-sli-deluxe-nforce4ie.shtml&h=796&w=1000&sz=490&tbnid=1GGPQMTd3y1D0M:&tbnh=118&tbnw=149&hl=de&start=3&prev=/images%3Fq%3Dp5n32%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG

schau es dir an du weist was laut ist!!!!!

oha ok...
nix für ungut :-D
eine Frage wie viele oder hast du überhaupt Gehäuselüfter? Da es Heatpipekühlung ist würde 2 Gehäuselüfter ziemlich helfen...sonst weiß ich nicht ob diese Heatpipes sich entfernen lassen, dann kannst du ja die Chips mit deine Wasserkühlung oder Silent-MBlüfter(gute sind allerdings sehr teuer) kühlen.

mfg ananas
 
AW: Hallo habe jetzt ein p5n32-sli deluxe leider mit zusatzlüfter von asus um die chips zu kühlen!!!laut!!!!!Wegen wasserkühlung!

ja danke hab schon eine lösung da asus auf der page schreibt dass ein intel boxekühler genug luft an denen vorbei führt habe ich 90° plugins für den cpu benutzt und dann diteckt drüber einen 120mm lüfter mint 1600rpm motiert udn er funzt wirklich :-D der lärm ist weg und die temp ist jetzt nach enr halben stunde prime noch unter 60°C!!!! und ich werde jetzt mal ein zwei stunden prime laufen lassen und direkt danach anfangen bf2 ne stunde lang zu zogen und werde sehen ob der test erfolgreich war oder nicht!!!!


Aber danke für die empehlung!!! ach ja die southbridge wird shcon unterstützt von meiner wasserkühlung ist ja so ein flacher auf satz wo die heatpipe nei geht da hab ich mit wärmeleit kleber pads einen grafikkühler den ich ohne hin noch hatte hingeklebt und dass prob war schon gelöst udn wie oben erklärt ist die northbridge jetzt acuh leise!!!!!!!!!

hatte auch einen gehäuse lüfter hinten unmittelbar dahinter nur ca 1cm entfrnt einer von papst der 1600rpm dreh und viel luft vördert!!!!! hatt der schon die leistung die northbridge zu kühlen?
 
AW: Hallo habe jetzt ein p5n32-sli deluxe leider mit zusatzlüfter von asus um die chips zu kühlen!!!laut!!!!!Wegen wasserkühlung!

Pro-Zocker am 01.06.2006 14:12 schrieb:
sry wenn du dich angegriffen gefühlt hast aber mir macht 79°C zu bedenken und der dreck ist dass ich ohne zusatzlüfter(die drehen 3500rpm sind dementsprechend laut) noch höhere temps bekomme!!!! Nach ner viertel stunde prime 95 hab ich abgebrichen da der dreck schon so heiß wurde dass der ai booster und mainboard ausleser error bei der temp angezeigt hat!!!

Herb hat ja nicht von 79°C gesprochen sondern von 60°C und vorher hattest du die Temps nicht genannt.
Und was mein Posting angeht, ich wusste nicht das du eine Wasserkühlung hast, stand nicht in deinem ersten Post.
 
AW: Hallo habe jetzt ein p5n32-sli deluxe leider mit zusatzlüfter von asus um die chips zu kühlen!!!laut!!!!!Wegen wasserkühlung!

ach ja hab noch ne frage die hier warscheinlcih nicht hingehört aebr ich frag trotdem mal!!!

Wo kann ich bilder von meine Pc hochladen wenn ihr mir einen link schreiben würdet wäre dass sehr hilfreich und nett!!!!!!!!!! :-D
 
AW: Hallo habe jetzt ein p5n32-sli deluxe leider mit zusatzlüfter von asus um die chips zu kühlen!!!laut!!!!!Wegen wasserkühlung!

Pro-Zocker am 01.06.2006 14:36 schrieb:
ach ja hab noch ne frage die hier warscheinlcih nicht hingehört aebr ich frag trotdem mal!!!

Wo kann ich bilder von meine Pc hochladen wenn ihr mir einen link schreiben würdet wäre dass sehr hilfreich und nett!!!!!!!!!! :-D

http://www.imageshack.us/
kannst du sofort hochladen brauchst dich noch nicht mal zu registriern =) allerding wäre anmelden vom Vorteil wenn du die Bilder auch verwalten willst...

nochmal zu deinen MB: das war offensichtlich auch so gedacht, dass der Luftstrom der CPUlüfter die Heatpipes auch mitkühlt... Wenn du aber ein Wasserkühlung hast dann ist da ja natürlich auch kein Luftstrom :-D :haeh: %) ... Aber wenn du vorne und hinten Gehäuselüfter hast dann hast du nämlich soz. Zugluft welches die Temp auch sinken würde

sei gegrüßt :P :-D
 
AW: Hallo habe jetzt ein p5n32-sli deluxe leider mit zusatzlüfter von asus um die chips zu kühlen!!!laut!!!!!Wegen wasserkühlung!

ananas45 am 01.06.2006 14:47 schrieb:
Pro-Zocker am 01.06.2006 14:36 schrieb:
ach ja hab noch ne frage die hier warscheinlcih nicht hingehört aebr ich frag trotdem mal!!!

Wo kann ich bilder von meine Pc hochladen wenn ihr mir einen link schreiben würdet wäre dass sehr hilfreich und nett!!!!!!!!!! :-D

http://www.imageshack.us/
kannst du sofort hochladen brauchst dich noch nicht mal zu registriern =) allerding wäre anmelden vom Vorteil wenn du die Bilder auch verwalten willst...

nochmal zu deinen MB: das war offensichtlich auch so gedacht, dass der Luftstrom der CPUlüfter die Heatpipes auch mitkühlt... Wenn du aber ein Wasserkühlung hast dann ist da ja natürlich auch kein Luftstrom :-D :haeh: %) ... Aber wenn du vorne und hinten Gehäuselüfter hast dann hast du nämlich soz. Zugluft welches die Temp auch sinken würde

sei gegrüßt :P :-D


ja mag so sein aber die schreim ja in der beschreibung dass wenn kein lufkühler verfällt die garantie des boards wenn man die zusatzlüfter ncih benutzt aber wie solln die des rausfinden?
aber egal ich hab ja etz im prinzip luftkühler
 
Zurück