• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus P5N-D Lüfteranschlüsse

da-alex26

Anwärter/in
Asus P5N-D Lüfteranschlüsse

hallo!

bei meinem asus P5N-D mainboard gibt es einige ascnhlüsse für Lüfter, bei denen mir nicht klar ist, für welche lüfter die genau bestimmt sind (???).

CPU_FAN Lüfter für CPU, ist mir klar
CHA_FAN1 ???
CHA_FAN2 ???
PWR_FAN ???

thx

AW: Asus P5N-D Lüfteranschlüsse

da-alex26 am 11.11.2008 17:42 schrieb:
hallo!

bei meinem asus P5N-D mainboard gibt es einige ascnhlüsse für Lüfter, bei denen mir nicht klar ist, für welche lüfter die genau bestimmt sind (???).

CHA_FAN1 ???
CHA_FAN2 ???
PWR_FAN ???

thx

CHA ist chassis, also gehäuse. PWR keine ahnung... vielleicht fürs netzteil? so oder so: du kannst da einfach zusatzlüfter anschließen, wie du nöchtest. die namen sind nur dazu da, damit du beim auslesen mit einer software weißt, welcher lüfteranschluss gemeint ist und damit du in der osftware, wenn du willst, einstellen kannst "warne mich, wenn CPU_FAN unter 500U/min"

Herbboy am 11.11.2008 17:56 schrieb:
da-alex26 am 11.11.2008 17:42 schrieb:
hallo!

CHA_FAN1 ???
CHA_FAN2 ???
PWR_FAN ???

thx

CHA ist chassis, also gehäuse. PWR keine ahnung... vielleicht fürs netzteil? so oder so: du kannst da einfach zusatzlüfter anschließen, wie du nöchtest. die namen sind nur dazu da, damit du beim auslesen mit einer software weißt, welcher lüfteranschluss gemeint ist und damit du in der osftware, wenn du willst, einstellen kannst "warne mich, wenn CPU_FAN unter 500U/min"

ah ok danke.
und wie siehts aus mit den lüftern, die man optional im gehäuse montiern kann ----> bringens die wirklich, also dass es dann gleich um einiges kühler is im gehäuse??

Du meinst Gehäuse Lüfter. Ja die bringen was.
Normalerweise einen unten einen oben, wenn du in Physik aufgepasst hast weißt du das Warme Luft leichter ist als Kalte Luft, also nach oben steigt.

Einfach gesagt, unten kalt rein oben warm raus. Es gibt bestimmt noch andere hier wo dir mehr sagen könen, weil ich muß jetzt langsam ins Bett, 5.30 is wecken.

Ansonsten kannst du dich hier umschauen.

MfG und eine Gute Nacht

Wolf2660 am 11.11.2008 22:18 schrieb:
Du meinst Gehäuse Lüfter. Ja die bringen was.
Normalerweise einen unten einen oben, wenn du in Physik aufgepasst hast weißt du das Warme Luft leichter ist als Kalte Luft, also nach oben steigt.

Einfach gesagt, unten kalt rein oben warm raus. Es gibt bestimmt noch andere hier wo dir mehr sagen könen, weil ich muß jetzt langsam ins Bett, 5.30 is wecken.

Ansonsten kannst du dich hier umschauen.

MfG und eine Gute Nacht

vorne unten und hinten oben, um genauer zu sein ;)

wobei man im zwiefel den vorne unten sogar weglassen kann, da das gehäuse allein durch das "hinten raus" automatisch luft von vorne zieht.

viele machen auch seitlich noch nen lüfter, was aber in vielen fällen sogar schlechter ist, da der schöne luftstrom von vorne nach hinten gestört wird.

Zurück