• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus P5B Speicherfrage

Hallo, habe heute meine neuen Komponenten bekommen (C2DE6600, 7900GTO, frezzer7pro, P5B). Speicher wollte ich Kingston HyperX750 DDR2 667 haben, der ist aber gerade nicht lieferbar.

Nun meine Frage:
Hab gelesen, dass das Board den Speicher automatisch runtertaktet (800-667 & 667-533). Wenn das so ist, kan ich doch gleich günstigeren 533 nehmen, oder ?

Welchen Speicher (2GB bis 100EUR-pro Riegel) könnt ihr für das Board empfehlen?

Ich habe noch 2x512 Mb DDR2 533 liegen, könnte ich die erstmal reinstecken oder gehen diese mit dem board nicht (in der Anleitung steht nichts von 533)?

Danke für eure Antworten.

mfg
Knöpfchen

KnoepfchenAC am 17.11.2006 12:22 schrieb:
Nun meine Frage:
Hab gelesen, dass das Board den Speicher automatisch runtertaktet (800-667 & 667-533). Wenn das so ist, kan ich doch gleich günstigeren 533 nehmen, oder ?

Welchen Speicher (2GB bis 100EUR-pro Riegel) könnt ihr für das Board empfehlen?

Hi!

Die Information ist so nicht ganz richtig. Das Board liest die schnellsten Timings SPD programmiert aus, womit zwar die schnellsten Timings, aber auch der langsamere Takt erkannt wird. Das solltest Du im Bios also selber einstellen - DRAM-Frequency und Configure DRAM Timing by SPD (heißt zumindest beim P5W DH deluxe so).

Ich selber verwende Speicher von Corsair, kann aber auch nur Gutes von den Corsair ValueSelect berichten (kosten bei meinem Händler in Graz ca. 230 €- PC2-667, CL5). Dürften in Deutschland dann etwas günstiger sein.

Dein alter Speicher müsste grundsätzlich funktionieren. Die Core Prozessoren profitieren aber mehr von höherem Takt, als von schnellen Timings, wobei die Unterschiede zwischen DDR2-667 und DDR2-1066 nicht einmal 10% Leistungsgewinn ausmachen.

have fun

Danke für die Antwort, so in etwa habe ich es mir auch gedacht.

Ist es ratsam erstmal den 533 einzubauen und das System neu aufzusetzen oder sollte ich warten bis mein entgüldiger Speicher da ist.

Macht es was aus wenn ich dann einfach umstecke nach der WinXP Neuinstallation?

mfg
Knöpfchen

KnoepfchenAC am 17.11.2006 13:04 schrieb:
Danke für die Antwort, so in etwa habe ich es mir auch gedacht.

Ist es ratsam erstmal den 533 einzubauen und das System neu aufzusetzen oder sollte ich warten bis mein entgüldiger Speicher da ist.

Macht es was aus wenn ich dann einfach umstecke nach der WinXP Neuinstallation?

mfg
Knöpfchen

Hi!

Warum solltest Du warten? Ich würde die Hardware mit dem jetzigen Speicher testen, wenn es läuft, dann System installieren. Nur die Auslagerungsdatei solltest dann manuell anpassen und fertig. Das einzige was ich mit neuem Speicher noch mache, ist einen Memtest oder ähnliches im DOS Modus durchzuführen, um zu schauen, ob er keine Defekte hat. Kann man machen, muss man aber nicht.

have fun

Zurück