• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus P5B Premium Vista Edition mit 333 Mhz FSB????

THE-PRO

NPC
Greez Leutz,
ich will mit einen Intel Core2Duo E6750 und ein Asus P5B premium Vista Edition.
Aber laut mehreren versandhäusern und asus.de unterstützt das board nur 266 mhz FSB, und der prozessor läuft mit 333 mhz FSB.
ich habe aber gehört, das soll mit einem biosupdate zu fixen sein.
stimmt das und wenn ja, was ist die maximale fsb-zahl, die das board unterstüzt ( 400?/450?/500? mhz )

THE-PRO am 16.09.2007 14:20 schrieb:
Greez Leutz,
ich will mit einen Intel Core2Duo E6750 und ein Asus P5B premium Vista Edition.
Aber laut mehreren versandhäusern und asus.de unterstützt das board nur 266 mhz FSB, und der prozessor läuft mit 333 mhz FSB.
ich habe aber gehört, das soll mit einem biosupdate zu fixen sein.
stimmt das und wenn ja, was ist die maximale fsb-zahl, die das board unterstüzt ( 400?/450?/500? mhz )
laut asus wird der e6750 ab dem bios 0804 unterstützt.
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5B-Plus Vista Edition
du könntest ja mal beim händler anfragen welches bios das mainboard besitzt und ob es eventuell eine möglichkeit gibt das er dir das bios 0804 flasht.
die 2 möglichkeit ist du hast jemanden der eine unterstützte cpu hat und leihst sie dir aus und flasht das bios selber.
die 3 möglichkeit ist du kaufst dir ein mainboard mit dem P35 chipsatz, da wird der e6750 mit 100%iger sicherheit unterstützt.

ja, das ist schonmal gut, aber kann mann es nict selbst flashen?
weil es is ja dann so, wennman die CPU einbaut, läuft die cpu dan halt auf 226 statt 333 FSB.
also müsste man das bios doch theoretisch auch selber flashen könenn, oder geht das nicht?

und lösst sich das geflashte bios dann auch übertakten?
also 450 oder 400 fsb?

THE-PRO am 16.09.2007 17:08 schrieb:
weil es is ja dann so, wennman die CPU einbaut, läuft die cpu dan halt auf 226 statt 333 FSB.
also müsste man das bios doch theoretisch auch selber flashen könenn, oder geht das nicht?

und lässt sich das geflashte bios dann auch übertakten?
also 450 oder 400 fsb?
keine ahnung ob das bios auch flashen kann wenn die cpu nicht erkannt wird.
400 mhz fsb könnten schon drin sein, aber ob es so sehr viel höher geht, denke ich nicht. der chipsatz ist ja eigentlich von intel nur auf 266 mhz fsb ausgelegt.

kubi-1988 am 16.09.2007 17:26 schrieb:
THE-PRO am 16.09.2007 17:08 schrieb:

und lässt sich das geflashte bios dann auch übertakten?
also 450 oder 400 fsb?
keine ahnung ob das bios auch flashen kann wenn die cpu nicht erkannt wird.
400 mhz fsb könnten schon drin sein, aber ob es so sehr viel höher geht, denke ich nicht. der chipsatz ist ja eigentlich von intel nur auf 266 mhz fsb ausgelegt.

Der Chipsatz macht bei guter Kühlung schon einen sehr hohen FSB mit. Habe Ergebnisse von über 500MHz gesehen. Ob diese aber stabil waren weiß ich nicht. (Die hatten für den Prozessor eine Kompressorkühlung)

Ja,aber wenn man es dqann doch selber flasht, und es geht was schief, ist man doch e ar***t, da man ja die garantie verliert. Von fortknox habe ich bis etz noch keine antwork bekommen, von alternate schon
Die schreiben:
Sehr geehrter Herr ..........,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir für Sie das Bios nicht flashen.
Das von Ihnen erwähnte Bios v0804, ist auf der Hersteller Seite aber noch
nicht zum download freigegeben. Daher gehe ich davon aus, das es sich dabei um
einen Beta Version des Bios handelt.
Sollte dies so sein würde ich dringend von einer Installation diese Bioses
abraten, da die korrekte Funktionsweise des Bios durch den Hersteller noch
nicht bestätigt ist.
Möchten Sie aber das Risiko eingehen und die Version v0804 denoch
installiernen, sollte dies über die Flashsoftware von Asus kein großen Problem
für Sie dastellen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
So, und was etz? :$