• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus P5B Premium & E6750 ohne funktion!!Hilfe!

DerNugg

NPC
Hallo!

Habe mir n C2D E6750 gekauft, aber das ding will einfach nicht laufen.Aber der reihe nach!
Vor der montage habe ich bei meinem Asus P5B Premium Vista ein Bios-Update gemacht.Danach die alte CPU (Pentium D820) ausgebaut und die neue CPU rein.
Beim einschalten dann der frust.Alles was passiert ist folgendes:-Der Rechner geht an aber es erfolgt kein BIOS-Piepton,der Monitor schaltet nicht ein und Booten tut er auch nicht.
Sprach für mich ganz klar dafür das die CPU einen weg hat.Ich also wieder zum Shop mit der CPU.Dort haben wir das ding dann getestet und siehe da, er funktioniert.Habe es dann nochmal versucht zu verbauen aber ohne erfolg.Wo liegt mein fehler?Die alte CPU läuft weiter einwandfrei!Habe mir mal den Sockel angesehen und meine das dort ein oder zwei Pinne etwas schief stehen.Kann mich aber auch irren.Aber wenn ja, warum läuft dann die alte CPU einwandfrei und die neue nicht?Also wenn mir hier jemand helfen kann, wäre das echt super.

Mein System unter: http://www.sysprofile.de/id27001

Bis dann und danke schonmal!!

Also laut der ASUS homepage wäre ein BIOS update überhaupt nicht notwendig gewesen...soviel zum allseits beliebten Spruch "schaden kanns ja nicht" :|

Naja egal, ein simples BIOS reset sollte das Problem lösen.

Und falls Du Dich anschließend wundern solltest, daß die CPU zu langsam läuft:
Nein, die ist auch deswegen nicht kaputt, Dein Board bringt ohne Übertaktung lediglich die 1333MHz standard-fsb nicht, sondern nur 1066, die CPU wird also untertaktet laufen.

Möglich wäre natürlich auch noch, daß Du das falsche BIOS aufgespielt hast, oder sonst etwas schiefgelaufen ist beim update.

keithcaputo am 17.11.2007 07:33 schrieb:
Also laut der ASUS homepage wäre ein BIOS update überhaupt nicht notwendig gewesen...soviel zum allseits beliebten Spruch "schaden kanns ja nicht" :|

Naja egal, ein simples BIOS reset sollte das Problem lösen.

Und falls Du Dich anschließend wundern solltest, daß die CPU zu langsam läuft:
Nein, die ist auch deswegen nicht kaputt, Dein Board bringt ohne Übertaktung lediglich die 1333MHz standard-fsb nicht, sondern nur 1066, die CPU wird also untertaktet laufen.

Möglich wäre natürlich auch noch, daß Du das falsche BIOS aufgespielt hast, oder sonst etwas schiefgelaufen ist beim update.

Also das habe ich vergessen zu sagen. Das BIOS-Reste habe ich auch schon gemacht.Jedoch ohne erfolg!Bin alles nochmal durch gegangen und habe keine fehler beim Update des BIOS entdeckt!Werd langsam noch bekloppt!

blöde frage
wieso unterstützt ein bord das offiziell keine 1333mhz anbietet eine cpu die diesen fsb (ok sidn noch 333 quadpumped) braucht?
das sieht seltsam aus

Chris-W201-Fan am 17.11.2007 10:44 schrieb:
blöde frage
wieso unterstützt ein bord das offiziell keine 1333mhz anbietet eine cpu die diesen fsb (ok sidn noch 333 quadpumped) braucht?
das sieht seltsam aus
Hm, irgendwie ist da schon was dran...
Aber ist es denn wirklich so, daß die CPU diesen fsb braucht??? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bei den P965 bzw NForce650 chipsätzen schreiben die Hersteller ja sogar selbst dazu, daß 1333MHz unterstützt wird durch Übertaktung.
Und daß die CPU nicht läuft, weil sie mit geringerem Takt betrieben wird, klingt für mich mindestens ebenso seltsam!!!

@Threadersteller:
Geh mal mit der alten CPU ins BIOS und filz das durch, ob es da augenscheinliche Änderungen bezüglich der Unterstützung der neuen CPUs gibt.
Vielleicht gibts ja sowas wie einen "1333MHz modus" :B
Oder halt einfach mal probieren, den fsb manuell auf 1333MHz (im BIOS wahrscheinlich 333MHz, also ohne quadpumped) zu stellen, dann speichern und verlassen, ausschalten und die CPU tauschen.
Könnte dann aber Ärger mit dem Speichertakt geben...falls ja, entsprechend vorher den Teiler ändern.

Zurück