• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS P4P800 SE

cooler-66

Anfänger/in
Hi,

kann ich bei meinem Mainboard zwei IDE und/oder zwei Serial ATA Festplatten anschließen?

bis zu wieviel Giga dürfen diese haben?

Danke.

:-)

cooler-66 am 07.03.2005 22:56 schrieb:
Hi,

kann ich bei meinem Mainboard zwei IDE und/oder zwei Serial ATA Festplatten anschließen?

Danke.

je nach modus:
im legacy mode (vorraussetzung für win9x) kannst du maximal 4laufwerke nutzen, also entweder beide pata controller oder einen pata und beide sata.
im native mode kannst du alle 4 controller aktivieren und dementsprechend 4 pata und 2sata laufwerke anschließen.

(2eide -an einem strang- und 2sata sind also in beiden fällen möglich, für 4eide und 2sata ist native pflicht)

größe ist afaik nicht begrenzt. (bzw.: über 128gb dürfte möglich sein, und die nöchst höhere grenze dürfte wohl in nächster zeit nicht erreicht werden)

ruyven_macaran am 08.03.2005 01:51 schrieb:
Hi,

Danke.

je nach modus:
im legacy mode (vorraussetzung für win9x) kannst du maximal 4laufwerke nutzen, also entweder beide pata controller oder einen pata und beide sata.
im native mode kannst du alle 4 controller aktivieren und dementsprechend 4 pata und 2sata laufwerke anschließen.

(2eide -an einem strang- und 2sata sind also in beiden fällen möglich, für 4eide und 2sata ist native pflicht)

größe ist afaik nicht begrenzt. (bzw.: über 128gb dürfte möglich sein, und die nöchst höhere grenze dürfte wohl in nächster zeit nicht erreicht werden)

pata?

cooler-66 am 08.03.2005 10:57 schrieb:
ruyven_macaran am 08.03.2005 01:51 schrieb:
Hi,

Danke.

je nach modus:

pata?

parrallel ata, das gegenstück zu seraial ata.(und vor einführung von sata einfach nur ata bzw. ultra ata genannt)
wird gerne auch als (e)ide bezeichnet, was aber -insbesondere bei abgrenzung gegenüber sata- nicht ganz korrekt ist, da eide als marketingbezeichung entstand (jedenfalls laut wikipedia ;) ) und von der bedeutung her auch auf sata geräte zutreffen würde.

Zurück