• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus P4C800E-deluxe -- ICH5 hä??

Hells_Bells

Gelegenheitsspieler/in
Asus P4C800E-deluxe -- ICH5 hä??

Hallo Community !

Möchte mal eine Anfrage an Besitzer des P4C800-E deluxe richten.
Mir ist aufgefallen, das Programme wie Sandra, Everest, CPU-Z usw melden, das Board hätte die Southbridge ICH 5 (IDE Controller 82801 EB).
Laut Asus Website, Handbuch, etc sollte das Board aber die Southbridge ICH 5R haben (IDE Controller 82801 ER). Also Raid usw ist vorhanden, also sollte es doch die ICH 5R sein.....
Das merkwürdige ist, XP installiert den Treiber für die ICH 5 (82801 EB).
Drauf gestoßen bin ich, weil ich den aktuellen Intel Application Accelerator installieren wollte (Raid Version), die alten I AA funktionieren für i865/875 und 915/925 nicht mehr.
Umso erstaunter war ich, als mir der Installer schrieb, meine Hardware wäre nicht kompatibel, obwohl in der Read Me des iAA steht für Southbridge ICH 5R und ICH 6R.
Kann mal ein Besitzer eines P4C800E deluxe ( NICHT P4C800 oder P4C800-deluxe !!!), in die Systemsteuerung schauen, welcher IDE Controller verbaut ist, bzw angezeigt wird ??
Danke im Vorraus.
Ist zwar nicht Kriegsentscheidend, bin mit der Leistung zufrieden, aber interessieren würde es mich schon.

edit: Aktuellstes Intel INF Update ist drauf.
Habe gerade nochmal auf die Southbridge geschaut, dort steht eindeutig 82801 ER also ICH 5R.
Warum werden dann sämtliche Treiber IDE, SM-Bus, USB etc für die ICH 5 installiert ? *grübel*

AW: Asus P4C800E-deluxe -- ICH5 hä??

Seas! Bei mir im Gerätemanager steht auch Intel 82801 EB drin, ebenfalls wie du erwähnt hast in Everest usw....
Hab aba keinen Plan was das jetzt bedeutet ist mir auch egal hauptsache der PC läuft :-D

Seas Free

Freestyler-AT-PC am 08.01.2005 21:16 schrieb:
Seas! Bei mir im Gerätemanager steht auch Intel 82801 EB drin, ebenfalls wie du erwähnt hast in Everest usw....
Hab aba keinen Plan was das jetzt bedeutet ist mir auch egal hauptsache der PC läuft :-D

Seas Free

Alles klar, ist zumindest schon mal ein Hinweis, das er bei mir keinen Murks installiert hat. Die Southbridge ist die 82801 ER, dementsprechend sollte auch der IDE Controller lauten.
82801 EB = ICH 5
82801 ER = ICH 5R
Aber hast recht, der Performance wird das keinen Abbruch tun.
Mir ging es hauptsächlich darum, ob das bei anderen Usern auch so steht oder ob bei meiner Installation was nicht stimmt.
Die beiden Southbridges sind eigentlich identisch, nur das die ICH 5R S-ATA und P-ATA Raid Onchip unterstützt.

Danke für die Info :-)

Hells_Bells am 08.01.2005 21:45 schrieb:

Seas Free

Alles klar, ist zumindest schon mal ein Hinweis, das er bei mir keinen Murks installiert hat. Die Southbridge ist die 82801 ER, dementsprechend sollte auch der IDE Controller lauten.
82801 EB = ICH 5
82801 ER = ICH 5R
Mir ging es hauptsächlich darum, ob das bei anderen Usern auch so steht oder ob bei meiner Installation was nicht stimmt.
Die beiden Southbridges sind eigentlich identisch, nur das die ICH 5R S-ATA und P-ATA Raid Onchip unterstützt.

bei mir sieht -außer der hardware- auch alles nach ich5 aus.
vermute einfach mal, dass die beiden softwareseitig nicht zu unterscheiden sind, solange der raid nicht aktiv ist.

ruyven_macaran am 08.01.2005 22:43 schrieb:
Hells_Bells am 08.01.2005 21:45 schrieb:

Seas Free

82801 EB = ICH 5
82801 ER = ICH 5R

bei mir sieht -außer der hardware- auch alles nach ich5 aus.
vermute einfach mal, dass die beiden softwareseitig nicht zu unterscheiden sind, solange der raid nicht aktiv ist.

Jo, habe ich auch schon drüber nachgedacht, obwohl im Bios der normale Raidcontroller aktiv ist, nur der Promise ist abschaltbar, glaub ich zumindest.
Habe nochmal nachgelesen, der Application Accelerator ist auch nur nutzbar, wenn mindesten eine HD als Raid installiert ist.
Hatte mal den Promise als ATA 150 Contoller genutzt, das Teil war langsamer als der in der Southbridge integrierte.

Zurück