• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus Motherboard P5KC

R20

Anwärter/in
Mitglied seit
16.01.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo ich will mir einen neuen PC kaufen und habe da einen gefunden der ein Asus P5KC Motherboard hat.

Ist dieses Motherboard zu empfehlen? Will den PC warscheinlich irgendwann übertakten.

Als Prozessor arbeitet ein Intel Core 2 Duo E6850, vorläufig eine einzelne GeForce 8800GTX und als RAM 2x 1GB DDR2-PC8500 mit 1066Mhz von Kingmax.

Hoffe die Infos sind ausreichend.
 
Das Board ist eine gute Wahl, P35-Boards sind einfach und gut zu OCen.

Wenn du allerdings damit liebäugelst, eine zweite 8800GTX zu kaufen muss ich dich enttäuschen: Das Board unterstützt kein SLI, die zweite Karte wäre nutzlos.
 
Danke für die Antwort. Warum unterstützt den dieses Board kein SLi? Es hat doch eh 2 PCI x16 Steckplätze. Gibt es sonst ein vergleichbares Motherboard mit DDR3 unterstützung und SLi.

Bringt es eigentlich etwas wenn ich noch ein, zwei Monate warte mit dem kauf? Werden die Teile dann billiger?
 
das mit dem SLi hat sich geklärt. Der zweite Steckplatz läuft nur mit x4 und nicht mit x16. Außerdem gibt es auch kein anderes Motherboard mit selben Chip und DDR§ unterstützung. Es wird anscheinend nicht vom Chipsatz unterstützt.

Zwei Fragen habe ich aber immernoch.

Bringt es eigentlich etwas wenn ich noch ein, zwei Monate warte mit dem kauf? Werden die PC's nach dem Weihnachtsgeschäft billiger oder ist des so wenig das es sich nicht rentiert zu warten?
 
Hyperhorn am 27.10.2007 18:43 schrieb:
Das Board ist eine gute Wahl, P35-Boards sind einfach und gut zu OCen.

Wenn du allerdings damit liebäugelst, eine zweite 8800GTX zu kaufen muss ich dich enttäuschen: Das Board unterstützt kein SLI, die zweite Karte wäre nutzlos.


Will er doch gar nicht ;) ;)
 
R20 am 27.10.2007 19:12 schrieb:
Danke für die Antwort. Warum unterstützt den dieses Board kein SLi? Es hat doch eh 2 PCI x16 Steckplätze. Gibt es sonst ein vergleichbares Motherboard mit DDR3 unterstützung und SLi.

Bringt es eigentlich etwas wenn ich noch ein, zwei Monate warte mit dem kauf? Werden die Teile dann billiger?


Ein vergleichbares Board wäre für den Preis folgender:
http://www.heise.de/preisvergleich/a230328.html
 
danke für den link und die Antwort. Ich werde warscheinlich das P5KC Motherboard nehmen. Da es ja DDR3 unterstützt. Ich werde mir dann halt irgendwann nach neuen Graka umsehen wenn mir die 8800GTX zu schwach wird. :-D

Doch zurück zu meinen anderen Fragen. Zahlt es sich aus noch bis Jänner zu warten um das ganze eventuell billiger zu bekommen?
 
R20 am 28.10.2007 19:05 schrieb:
danke für den link und die Antwort. Ich werde warscheinlich das P5KC Motherboard nehmen. Da es ja DDR3 unterstützt. Ich werde mir dann halt irgendwann nach neuen Graka umsehen wenn mir die 8800GTX zu schwach wird. :-D

Doch zurück zu meinen anderen Fragen. Zahlt es sich aus noch bis Jänner zu warten um das ganze eventuell billiger zu bekommen?


Wenn du solange warten kannst und die Graka wird sicherlich ne Weile brauchen bis sie "zu schwach" wird
 
QuaddiGTX am 28.10.2007 18:31 schrieb:
Hyperhorn am 27.10.2007 18:43 schrieb:
Das Board ist eine gute Wahl, P35-Boards sind einfach und gut zu OCen.

Wenn du allerdings damit liebäugelst, eine zweite 8800GTX zu kaufen muss ich dich enttäuschen: Das Board unterstützt kein SLI, die zweite Karte wäre nutzlos.


Will er doch gar nicht ;) ;)
Wenn jemand "vorläufig eine einzelne GeForce 8800GTX" im Rechner hat, dann lese ich daraus, dass eine zweite dazukommen könnte. ;) ;)
Außerdem kannst du editieren, wenn noch keiner geantwortet hat :P
 
Hyperhorn am 29.10.2007 10:58 schrieb:
QuaddiGTX am 28.10.2007 18:31 schrieb:
Hyperhorn am 27.10.2007 18:43 schrieb:
Das Board ist eine gute Wahl, P35-Boards sind einfach und gut zu OCen.

Wenn du allerdings damit liebäugelst, eine zweite 8800GTX zu kaufen muss ich dich enttäuschen: Das Board unterstützt kein SLI, die zweite Karte wäre nutzlos.


Will er doch gar nicht ;) ;)
Wenn jemand "vorläufig eine einzelne GeForce 8800GTX" im Rechner hat, dann lese ich daraus, dass eine zweite dazukommen könnte. ;) ;)
Außerdem kannst du editieren, wenn noch keiner geantwortet hat :P


Na toll, hab mich wieder um eine Zeile verlesen :pissed: :pissed: :pissed:
 
wieso willst du eigentlich ddr3 unterstützung?

bisher bringt das so mal ebend nru eines, nämlich absolutte ebbe im portmonai

dann lieber ddr2 ;)

und statt jetzt ne gt zu kaufen und später eine dazu lieber demnächst gleich 2 GT ;)
dann musst du zur zeit nur leider auf n nforce 690ultra chipsatz gehen ;)
oder jetzt nur ne gt und nächstes jahr ne (was weiß ich wie die dan heißt)
 
Chris-W201-Fan am 29.10.2007 11:19 schrieb:
wieso willst du eigentlich ddr3 unterstützung?

bisher bringt das so mal ebend nru eines, nämlich absolutte ebbe im portmonai

dann lieber ddr2 ;)

und statt jetzt ne gt zu kaufen und später eine dazu lieber demnächst gleich 2 GT ;)
dann musst du zur zeit nur leider auf n nforce 690ultra chipsatz gehen ;)
oder jetzt nur ne gt und nächstes jahr ne (was weiß ich wie die dan heißt)


Ein DDR3 untersütztes Board ist in der Tat nicht günstig ich habe mal nachgeschaut, hier ein Beispiel:

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2007/mai/bearlake-board_2_gb_ddr3_650_euro/

Quaddi
 
Ich glaube ich nehm jetzt einfach das P5KC Motherboard und eine 8800 GTX. Denn ich glaub auch nicht das eine GTX so schnell zu schwach wird.

Mich würde aber interresieren was ihr sagt soll ich noch warten oder nicht, denn wenn die PC's nur um ein paar Euro billiger sind bringt es auch nichts. Hätte ja gedacht das die PC's nach Weihnachten im Preis sinken nur ob es sicht auch lohnt erst dann zu kaufen.
 
hm, naja, ich sehe da den vorteil der gtx und von ddr3 nicht ;)

eine 880GT ist mit ddr2 halte ich für ausreichend, udn erheblich günstiger ;) dann lieber ein oder 2 monate eher aufrüsten ;)

aber das is nru meine eigene meinung, nach der du ja fragst

bzgl. deiner frage warten

hm, naja, ich denke nach weihnachten wirst du die selbe leistung günstiger bekommen sicher nicht nru 3 euro

nur, ebend ggf. nicht als 8800gtx sondern eher als neue gts ;)
bzgl. ddr3 wird sich da vorerst kaum was tun, der massenmarkt wird erst kommen wenn auch komplett-pcs ddr3 nutzen

vorerst ist der vorteil aber ebend am preis gerechnet viel zu gering als das es lohnt
zumal teilweise noch nicht mal ddr2-800 benutzt wird ;)

irgendwie ist gtx und ddr3 derzeit reine prestigesache

ungefähr wie ein ferrari am stammtisch
nur das keiner erzählt das man im alltag viel besser mit dem 75-ps golf fährt als mit dem boliden ;)
 
wieviel billiger werden die PC's den dann ungefähr sein?

soviel teurer ist des p5kc auch nicht dort wo ich es herbekomme kostet es ~110€
 
naja, du willst aber auch ddr3 einsetzen

der ist aber wohl noch min. bis mitte ende nächsten jahres so teuer das ddr2 rein preis/leistungstechnisch die bessere wahl ist

wieso dann also auch nur einen cent für ddr3 ausgeben
 
das ganze ist mehr oder weniger ein set und da sind wie auf der ersten seite ganz oben geschrieben, zwei Rams mit 1066 mhz dabei
 
das board kostet 110€. beim ram weiß ich nicht wieviel der kostet.
 
darm geht es doch aber

das die bords kein vermögen kosten ist klar
aber ddr3 leider schon,

das meinte ich ja, wieso für ein feature im bord geldausgeben, das man aus preisgründen die nächsten 6 bis 10 monate garantiert nicht nutzen wird
 
Zurück