• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus Maximus Formula pfeifendes Geräusch

Frank52

NPC
Asus Maximus Formula pfeifendes Geräusch

Hallo ,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Habe seit dem Umstieg auf das Asus Maximus Formula MB ein helles pfeifendes Geräusch wenn ich zb. WOW starte undspiele .
Dieses Geräusch kommt aus dem bereich der der spannungsregler (wahrscheinlich unter dem passiv Kuehler) an den anschlüssen die nach draussen gehen

unter normalen windows applikationen höre ich nix nur bei Anwendungen die stark die Graphic belasten.

Versorgungsspannungen sehen OK aus kein OC
PS anschluesse fuer GPU und MB alle OK and angeschlossen

Evtl. ist ja ein setting problem oder was meachnisches Problem
Komme einfach nicht weiter ... System läuft sonst sehr stabil temp. sind OK

Konfiguration
Intel e6750 CPu
EN8800GTX
650W Be quiet Powersupply
1 Disk und 2 CD Laufwerke

Gruss
Frank

AW: Asus Maximus Formula pfeifendes Geräusch

unter normalen windows applikationen höre ich nix nur bei Anwendungen die
könnte ein kondensator/elko sein. bist du sicher, dass sich da nix "aufbläht" oder so...?

wie laut isses denn?

Herbboy am 12.02.2008 00:47 schrieb:
unter normalen windows applikationen höre ich nix nur bei Anwendungen die
könnte ein kondensator/elko sein. bist du sicher, dass sich da nix "aufbläht" oder so...?

wie laut isses denn?

Es ist ein hochfrequendes pfeifen /summen wenn ich sound beim spielen anhabe hoere ich es nicht mehr - also nicht extrem laut .

Das mit den Kondensatoren währe eine moeglichkeit (werde das Board in den naechsten tage ausbauen ) Denke aber das ich den Kuehler auch abnehmen muss um was zu sehen .
Interessant ist das es sofort weg ist wenn ich WOW ausschalte oder minimere (es ist aber 100% nicht die Graphic Karte.

Gruss
Frank

Frank52 am 12.02.2008 00:43 schrieb:
Kommt von den Spulen und deren Schwingungen, entweder auf dem Board oder von der Grafikkarte. Die 8800er pfeifen gerne mal. Mit einer abgewickelten Klopapierrolle (kein Scherz) oder einem zusammengerollten Blatt Papier kannst du den Ursprung genau lokalisieren. Eine Öffnung ans Ohr und mit der anderen mal über die Bauteile gehen, dann hört man einen deutlich Lautstärkeunterschied.

Beheben kann man das z.B. durch Heißkleber, der in alle Ritzen der Spule kriecht und diese somit am Schwingen hindert. Kaputt ist in 95% aller Fälle bei diesen Pfeiftönen nichts. Es nervt einfach nur. ;)

N-o-x am 12.02.2008 01:04 schrieb:
Frank52 am 12.02.2008 00:43 schrieb:
Kommt von den Spulen und deren Schwingungen, entweder auf dem Board oder von der Grafikkarte. Die 8800er pfeifen gerne mal. Mit einer abgewickelten Klopapierrolle (kein Scherz) oder einem zusammengerollten Blatt Papier kannst du den Ursprung genau lokalisieren. Eine Öffnung ans Ohr und mit der anderen mal über die Bauteile gehen, dann hört man einen deutlich Lautstärkeunterschied.

Beheben kann man das z.B. durch Heißkleber, der in alle Ritzen der Spule kriecht und diese somit am Schwingen hindert. Kaputt ist in 95% aller Fälle bei diesen Pfeiftönen nichts. Es nervt einfach nur. ;)

Hatte damals auch so ein Pfeifen wärend ich gespielt habe.Klint zwar jetzt dumm aber mir hat man geraten den Stromstecker des Netzteils als der Hauptsstecker des PC`s in der Steckdose zu drehen.Aus stecken und andersrum einstecken. Danach war es weg.

Könnte auch einfach nur n' Lüfter sein...hatte das früher immer mal bei meinem NorthBridge-Kühler

Zurück