• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS kein Bios boot nach Update

N-Traxx

Spiele-Enthusiast/in
Hi

Ich habe ein kleines Problem mit meinem ASUS Striker Extreme 2. Ich hab ein Biosupdate durchgeführt auf Version 1104. Ich hab den Biosupdater im Wimdows verwendet. Das Bios wurde ganz normal und ohne Fehler geflasht, nach anschließendem Neustart blieb das Bios bei den Punkt "DET RAM" (Bios Post Display) hängen. Nach 5min hab ich dann neu gestartet. Und jetzt bleibt er bei dem Punkt "DET RAM" hängen und hat kleine aber regelmässige Stromaussetzer.

Ein Biosrecoverie hab ich schon versucht, besser gesagt drangedacht. Nur funktioniert das nicht weil ja die Laufwerke erst nach erfolgreichen Bios boot geladen werden.

CMOS RESET bringt auch nichts
Wenn die RAM Riegel drausen sind gibts auch keine Piep meldungen und er bleibt bei "INIT CPU" hängen.

Fällt euch noch irgendwas ein ?

grüße

Traxx

hat dein asus-board kein "EZ-flash" ? schau mal im handbuch. dann wäre ein neuflash mit USBstick möglich.

Herbboy am 25.01.2009 17:47 schrieb:
hat dein asus-board kein "EZ-flash" ? schau mal im handbuch. dann wäre ein neuflash mit USBstick möglich.

Doch hat es, nur soweit komm ich garnicht.

Es wird auf dem Mainboard LCD folgendes angezeigt.

"INIT CPU"
"CODEINIT"
"CHIPINIT"
"DET DRAM"
und tod, danach merke ich an den LED`s alle 5sek eine Stromschwankung. Ich komm garnicht zur Bios Post Message am Bildschirm. Oder zum Selftest damit ich EZ Starten kann.

N-Traxx am 25.01.2009 18:07 schrieb:
Herbboy am 25.01.2009 17:47 schrieb:

Doch hat es, nur soweit komm ich garnicht.

Es wird auf dem Mainboard LCD folgendes angezeigt.

"INIT CPU"
"CODEINIT"
"CHIPINIT"
"DET DRAM"
und tod, danach merke ich an den LED`s alle 5sek eine Stromschwankung. Ich komm garnicht zur Bios Post Message am Bildschirm. Oder zum Selftest damit ich EZ Starten kann.

was hast du denn für RAM drin? mehr als einen riegel? vtl. versuch es mal mit nur einem.

Herbboy am 25.01.2009 18:17 schrieb:
was hast du denn für RAM drin? mehr als einen riegel? vtl. versuch es mal mit nur einem.

Als RAM hab ich den Kit hier drinnen,
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/OCZ/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/251678/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Das System läuft so schon seit über 6 Monaten, ich hab auch schon mit einem versucht. Aber selbst wenn ich alle Riegel raus nehme kommt keine Fehlermeldung. Das einzige ist das der Board bei "INIT CPU" stehen bleibt. Das einzige was ich noch nicht versucht habe sind die zweiten Speicherbänke, das werde ich aber gleich mal Testen.

mit pech musst du nen neuen BIOS-chip kaufen... wozu wolltest du das update denn machen?

vlt. hilft es ja, wenn du PC mal ganz vom strom nimmst, auch die BIOSbatterie raus.

das problem scheint verbreitet zu sein:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=105177

Also die zweite Speicherbank bringt auch nichts.

@Hanfred
Hab ein Striker 2

Aber ich versuch das mal mit der Batterie wenn ich hinkomme.

Läuft wieder :-D

Die Batterie brachte die Lösung, ein einfacher CMOS Reset hat anscheinend nichts gebracht. Ich hab anschließend mit EZ das neue Bios noch drübergeflasht und die CPU wieder hochgeschraubt. Und jetzt läuft er wieder, nur meine Bios feineinstellungen sind weg.

Was ich noch vergessen habe, ich hab das Bios Update wegen Sporadischen Bluscreen gemacht. Seit dem ich eine neue HDD drinnen hatte wurde es von Zeit zu Zeit Blau mit einer Treibermeldung, dann dacht ich mir ich fang mal mit dem Bios an und Aktualisier dann Stück für Stück die Treiber.

N-Traxx am 25.01.2009 20:02 schrieb:
nur meine Bios feineinstellungen sind weg..
das ist immer so. ASUS hat früher empfohlen, vor einem update jeweils die optimized defaults zu laden. k.a. ob das immer noch zutrifft, vergessen hab ich's auch schon (ohne konsequenzen).

Zurück