• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus K8N-E Deluxe: Bootproblem!

• Ersteller Ersteller TheMadman
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheMadman

Gast
Hilfeeeeeeeee!!
Gestern wollte ich meinen PC starten. Hb versucht ihn einzuschalten, ging aber nicht. Hab kurz den Stromschalter vom Netzteil auf aus und dann wieder eingeschaltet, dann gings. Heute wollte ich den PC anmachen... kein Lebenszeichen! Er geht überhaupt nicht an, egal was ich mache. Aber das kleine Power-LED am Mainboard leuchtet und ich hab nichts an der Hardware verändert.
Was ist los, ist mein Mainboard kaputt? :'(

ist das netzteil heiß? wenn das netzteil GERADE SO ausreicht, um den PC zu versorgen, dann kann es nach einiger zeit dann trotzdem den geist aufgeben, da es quasi dauern am limit läuft. wenn es nun sogar ohne betirbe recht heiß ist, dann könnte genau das passiert sein. das war bei mir auch schonmal so. ich musste oft den stecker rausziehen, wieder rein, erst dann bootete der PC.

wie lang ging der PC denn einwandfrei?

poste mal die genauen NT-daten, also nicht gesamtwatt, sondern wieviel ampere bei 3,3/5/12V (siehe signatur), findest du irgendwo am NT meist auf der seite IM gehäuse.

+5vdc +12vdc -12vdc -5vdc 3,3vdc vsb
30A 14A 1A 0,5A 14A 1,5A

Es ist kein Markennetzteil aber ich hatte noch nie Ärger mit dem Gerät. Und die Kiste läuft einwandfrei, seit ich sie Anfang des Jahres gekauft hab. Auch mit der GeForce6800GT (4 Monate) hab ich nie Probleme gehabt. Das Netzteil ist auch nicht heiß, lauwarm.
Komisch ist auch, dass er gestern erst nicht ging bis ich kurz den Netzschalter umgelegt habe. Jetzt tut sich nichts mehr, auch nicht wenn ich das Stromkabel für einige Zeit abmache.
Und wie gesagt, die Power LED am Mainboard selbst leuchtet bzw. flackert, vielleicht ist das Flackern ein Zeichen? Hab leider nie drauf geachtet ob die LED normal so flackert!

TheMadman am 21.07.2005 16:35 schrieb:
+5vdc +12vdc -12vdc -5vdc 3,3vdc vsb
30A 14A 1A 0,5A 14A 1,5A

Es ist kein Markennetzteil aber ich hatte noch nie Ärger mit dem Gerät. Und die Kiste läuft einwandfrei, seit ich sie Anfang des Jahres gekauft hab. Auch mit der GeForce6800GT (4 Monate) hab ich nie Probleme gehabt. Das Netzteil ist auch nicht heiß, lauwarm.
Komisch ist auch, dass er gestern erst nicht ging bis ich kurz den Netzschalter umgelegt habe. Jetzt tut sich nichts mehr, auch nicht wenn ich das Stromkabel für einige Zeit abmache.
Und wie gesagt, die Power LED am Mainboard selbst leuchtet bzw. flackert, vielleicht ist das Flackern ein Zeichen? Hab leider nie drauf geachtet ob die LED normal so flackert!

also, bei 12V zB hat es nicht viel ( 14A) , auch bei 3,3V sehr wenig (14A) - letzteres wäre sogar für ein Nforce2-system schon knapp... es kann also durchaus so sein, wie ich sagte. bei mir ist das NT richtig druchgebrannt, aber das MUSS ja nicht immer der fall sein. das ist ein schleichender verschließ, weil es halt (wenn es so ist) ständig an der grenze arbeiten muss. wenn möglich, dann teste mal mit einem anderen NT. sollte bei 3,3V mind. 16-18A haben, bei 12V könnten nur für einen boardtest auch 12-14A reichen. falls du ein neues holst, dann bei 3,3 / 5V mind. 22A und bei 12V mind. 20A.

Damn it
Ich werds gleich mal mit dem Netzteil von meinem Vater ausprobieren, obwohl das auch nicht stärker sein dürfte...
Werd jetzt erstmal ganz frustriert TV gucken :'(

TheMadman am 21.07.2005 16:56 schrieb:
Damn it
Ich werds gleich mal mit dem Netzteil von meinem Vater ausprobieren, obwohl das auch nicht stärker sein dürfte...
schau halt mal drauf, manch ein 250W NT ist besser als viele 400W NT, weil die werte halt gut verteilt sind.

Letzte Hoffnung:

Trick 08/15 Netzstecker ziehen, ATX Spannungsversorgungsleiste (20/24 PIN) vom
Mainboard abziehen. 5 Min warten und wieder drauf damit. Computer an.

Geht alles nicht :'(
Bevor ich mir jetzt ein neues Netzteil zulege: kann es auch sein das einfach das Mainboard defekt ist? Wenn die Power LED leuchtet muss das Netzteil ja schließlich Strom liefern?

TheMadman am 22.07.2005 06:32 schrieb:
Geht alles nicht :'(
Bevor ich mir jetzt ein neues Netzteil zulege: kann es auch sein das einfach das Mainboard defekt ist? Wenn die Power LED leuchtet muss das Netzteil ja schließlich Strom liefern?
strom ja, aber nicht zwingend genug strom. sonst müßte das board ja testweise ständig den vollen strom für "volle last" ziehen, um "grünes licht" zu geben...

aber das board könnte natürlich trotzdem defekt sein

Ich danke euch!
Bin nun stolzer Besitzer eines Be Quiet! Netzteiles und der PC lief sofort wieder :) Nur der Einbau war scheiße. Wegen dem ATX Adapter musste ich ne Festplatte lose im Gehäuse befestigen :( Dachte zwar, die kleinen Aussetzer zwischendurch würden behoben werden aber das ist wohl DirectX9.0c schuld.
Egal, vielen Dank an alle :D

Zurück