ASUS AI Suite zeigt falschen Multiplikator bei C2D E6300?

Musti11

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Mir ist aufgefallen, dass ASUS AI Suite für meinen C2D E6300 einen Prozessortakt von nur 1601 MHz anzeigt. Eigentlich ist der E6300 ja mit 1,8GHz getaktet. Mein niedriger Prozessortakt ergibt sich laut AI Suite aus dem FSB von 266,88 MHz und einem Multiplikator von 6 (?!?). Eigentlich sollte der Multiplikator ja 7 sein bei 1,8GHz.
Beim Booten und in einigen anderen Tools (z.B. CPUCool) wird mir aber als "aktueller Takt" 1,87GHz korrekt angezeigt.

Wie kommt es also, dass Asus AI Suite da was anderes anzeigt? Ist das nen Fehler in der Software, oder taktet sich die CPU bei wenig Last automatisch über den Multiplikator runter? Ich kann mir halt nur nicht erklären, wieso die einzelnen Programme mir einen unterschiedlichen Takt anzeigen.

Ausserdem finde ich die Temperaturen bei mir etwas hoch. Idle hat die CPU bereits 52°C (bis 65°C load) und die Systemtemperatur (wo auch immer die gemessen wird) beträgt angeblich 44°C (bis 52°C load). Ich dachte die C2D Prozessoren sollten verhältnismässig kühl bleiben?

Mein Mainbaord ist ein Asus P5B und mein System steckt in nem geräumigen Chieftectower und dieser wird von einem kleinen 80er Lüfter unten vorne und einem 120er Papst hinten ziemlich gut durchlüftet, so dass es eigentlich kühler sein sollte...

Hat evtl. jemand ne Ahnung, was da nicht stimmt?
 
TE
M

Musti11

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Harlekin am 22.07.2007 12:10 schrieb:
Musti11 am 22.07.2007 12:06 schrieb:
oder taktet sich die CPU bei wenig Last automatisch über den Multiplikator runter?
Das wär jetzt auch mein Tipp gewesen.

Aber ich glaub, daran kanns net liegen, weil mir wie gesagt diverse andere Tools den korreten Takt melden. Ausserdem scheint der Multiplikator sich auch bei Last nicht zu verändern. Scheinbar stimmt da irgendwas nicht mit dem Programm und ich würde gern mein System mit AI Suite übertakten.

Ich hab nun die aktuellste Bios Version und auch die aktuellste Version von AI Suite installiert nur das hilft leider auch nicht =/

Hat nicht irgendwer die gleiche CPU auf nem Asus Board und kann das mal überprüfen?

EDIT: Ok, hat sich erledigt. Hab grad in nem anderen Forum gelesen, dass die CPU wegen EIST auf nen Multi von 6 runtertaktet. Sorry fürs rumspammen:P
 
Oben Unten