• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A8V & Kingston KHX3200A/512 Speicher

scumpy

Anwärter/in
Hallo,

ich habe mir letzte Woche folgende Hardware-Komponenten zugelegt:

- Asus A8V
- Athlon 64 3500+
- Tagan Netzteil 480W
- 2x Kingston KHX3200A/512 HyperX CL2

Nun habe ich folgendes Problem:
Immer wenn ich im BIOS die CAS Latency auf 2.0 stelle (was der Speicher ja definitiv unterstützt) stürzt mein System andauernd ab. Sobald ich auf CL 2.5 stelle arbeitet es stabil.

Hat jemand Tipps für mich.
Asus empfiehlt den Speicher übrigens für das A8V.

Würde mich sehr über Tipps freuen.

Ach ja, die aktuellsten Treiber inkl BIOS sind installiert.

Greetings

Scumpy

scumpy am 09.08.2004 19:29 schrieb:
Hallo,

ich habe mir letzte Woche folgende Hardware-Komponenten zugelegt:

- Asus A8V
- Athlon 64 3500+
- Tagan Netzteil 480W
- 2x Kingston KHX3200A/512 HyperX CL2

Nun habe ich folgendes Problem:
Immer wenn ich im BIOS die CAS Latency auf 2.0 stelle (was der Speicher ja definitiv unterstützt) stürzt mein System andauernd ab. Sobald ich auf CL 2.5 stelle arbeitet es stabil.

Hat jemand Tipps für mich.
Asus empfiehlt den Speicher übrigens für das A8V.

Würde mich sehr über Tipps freuen.

Ach ja, die aktuellsten Treiber inkl BIOS sind installiert.

Greetings

Scumpy

Es ist ganz normal bzw bekannt, daß ein Speicher, welcher eine CL 2 Angabe hat, in einem AMD System lafen soll erst einen Takt höher stabil läuft. Hingegen laufen die Speicher mit den angegebenen Werten bei einem Intel-System einwandfrei. Allerdings bin ich mir nichtmal sicher, ob die Speicherangabe CL 2 nicht sogar 2,5 bedeutet, denn viele Speicherhersteller geben die Kommawerte nichtan.

Laß Dich beruhigen, ich habe den gleichen Prozessor auf dem selben Board, nur den Speicher habe ich von Corsair und ich habe die selben Probleme.

Ich habe sogar 4 x 512 Corsair Riegel. 2 davon sind 9 Monate alt und die anderen beiden 2 Monate alt. Sie laufen in dem A8V nicht zusammen. Hingegen hab ich sie in meinem zweiten System sogar über Kruz hin und her im Dualchannel im Asus A7N8X DElux ausprobiert.

Es liegt einfach am Board, das ja auch im Test der PC Games Hardware instabilitäten mit diversen Speichern gemacht hat.

Hallo

Also den ganzen Beiträgen kann ich nun gar nicht zustimmen:
Meine Settings:

AMD 64 3800
A8v
2x 512 Twinmos Twister

Der Speicher läuft mit manuell angegebenen CL 2 absolut stabil, welche Biosversion habt ihr? Mit 1.3 wird noch angezeigt welcher Wert (mit Autosettings) automatisch eingestellt wird, im allgemeinen empfiehlt es sich soweiso die CL angabe als "Auto" stehen zu lassen,wenn dein Speicher für CL 2 Spezifiziert ist, schaltet er sich auch auf CL 2:) Aber ihr habt schon in gewisser weise recht, im Dualchan betrieb habe ich auch Probleme, jedoch denke ich das diese nur an dem (seit 2 stunden als) defekten identifizierten (durch memtest) Speicher liegt, ich werde morgen zum Hersteller fahren und das teil umtausch lassen dann werde ichs nochmal neu testen. Aber schau euch mal im Internet um, PCGamesHardware ist bisher der einzige der solche Speicherprobleme hatte, vorallem mit fast allen :-D. Ich konnte meinen AMD samt Speicher schon auf FSB 215 Mhz werfen, MIT CL 2 und ohne Spannungserhöhung, auch treten (aufgrund des defekten Speichers) nur Stabilitätsprobleme in Battlefield und SeriousSam SE auf (Warcraft 3, CS ... laufen einwandfrei!)

Zurück