• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A8V Deluxe

Hi.

Hab das Asus A8v Deluxe und möchte gerne den Zalman-CN7000 drauf bauen, doch unter dem Board befindet sich eine silberne Blende die nicht abgeht.
Für den Kühler widerum benötigt man eine andere Blende die da hin kommt wo die silberne Blende befestigt ist.
Geht sie ab bzw. gibt es eine alternative um den Zalmann zu verbauen?

Mfg Chris

Fettermongo2 am 26.12.2004 19:51 schrieb:
Hi.

Hab das Asus A8v Deluxe und möchte gerne den Zalman-CN7000 drauf bauen, doch unter dem Board befindet sich eine silberne Blende die nicht abgeht.
Für den Kühler widerum benötigt man eine andere Blende die da hin kommt wo die silberne Blende befestigt ist.
Geht sie ab bzw. gibt es eine alternative um den Zalmann zu verbauen?

Mfg Chris

Würde mich allerdings auch mal interessieren...
Mein Kühler kommt hoffentlich morgen, na mal sehen was das für ein Spass wird...

Geht Doch:

habe übrigens gleiches Board und gleichen Kühler.

Die sogenannte silberne Backplate darf laut ASUS defintiv zur Kühlermontage entfernt werden, hab mich bei denen erkundigt !

Sie ist nur Draufgeklebt, so ne Art Powerstrip.

Um sie besonders leicht zu enfernen , mit einem Fön ne Minute aufheizen, dann ne Ecke am besten mit ner Plastikkarte anheben und langsam die Platte lösen.
Unbedingt die schwarze Zalman Platte verwenden !, sonst stimmt der Anpressdruck nicht.

Du solltest auch die Zalman Steuerung verwenden, sonst dreht dein Lüfter unnötig laut.
Bei deinem Proz ist ne Umdrehungszahl von 1700rpm angemessen und müsste den Winchester Athlon auf ca 40 Grad kühlen.
Im Bios "Q-Fan Controll" deaktivieren, und bei CPU Lüfter auf "Ignore" stellen, da der Zalman so langsam und leise dreht das ansonsten der Alarm hoch geht.
Wichtig: Die Zalman Lüftersteuerung an Kühler anschließen und dann die Lüftersteuerung an den Stecker für die CPU auf den Mainboard.

Der Kühler ist absolut spitze !

Fettermongo2 am 27.12.2004 01:28 schrieb:
Woher weisst du das ich ein Athlon 64 3,5 Ghz habe???
Steht das irgenwo??
es hat doch hier niemand ein wort gschrieben, dass du nen 3,5er hast...? wie kommst du drauf? :confused: und du meinst sicher 3500+, dennn echte 3,5GHz hat kein athlon dieser welt... ;-)

Herbboy am 27.12.2004 01:34 schrieb:
Steht das irgenwo??
es hat doch hier niemand ein wort gschrieben, dass du nen 3,5er hast...? wie kommst du drauf? :confused: und du meinst sicher 3500+, dennn echte 3,5GHz hat kein athlon dieser welt... ;-)

Noch nicht... :-D

Aber trotzdem Danke für den Tipp mit der Alu-Blende!
So, ich will dann erstmal zur Post, mein Paket holen... Bis dann

ripitall am 27.12.2004 09:24 schrieb:
Herbboy am 27.12.2004 01:34 schrieb:
Steht das irgenwo??

Noch nicht... :-D

Aber trotzdem Danke für den Tipp mit der Alu-Blende!
So, ich will dann erstmal zur Post, mein Paket holen... Bis dann

so, hab den Zalman drauf... hatte aber n paar Probs...
Als erstes, die Original Halterung an der Rückseite des Boards ging nicht ab, habs ne viertel Stunde mit n Fön probiert, nix zu machen. Hab das ding direkt aus die Originale geschraubt. Da ist auch nix weiter dazwischen, auch nicht die Original Plastik-Halterung... es geht, man muss nur beim Anschrauben aufpassen.

Allerdings bin ich etwas von dem Kühler enttäuscht, er ist zwar schön leise, kühlt aber kein Ding besser als der Boxed

ripitall am 27.12.2004 17:46 schrieb:
Allerdings bin ich etwas von dem Kühler enttäuscht, er ist zwar schön leise, kühlt aber kein Ding besser als der Boxed
ein leiser/tempgeregelter lüfter kühlt idR. auch nicht top, damit er eben leise sein kann. er kühlt nicht mehr als nötig, daher dreht der dann auch langsam=leise... allerdings isses auch wurscht ob die CPU nun 40 oder 50 oder 60 grad warm ist, denn die hält trotzdem jahre...

Zurück