• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A8V deluxe / Athlon 64 3000+ übertakten

Undergroundking

Spiele-Novize/Novizin
Asus A8V deluxe / Athlon 64 3000+ übertakten

Hallo, hab mal ne Frage, hat schon jemand das Asusboard mit nem 3000er Winchester übertaktet? Wenn ja, wie weit und wie gehts? =)
Wäre nett, wenn einer was dazu schreibt.

mfg

AW: Asus A8V deluxe / Athlon 64 3000+ übertakten

Undergroundking am 15.12.2004 18:18 schrieb:
Hallo, hab mal ne Frage, hat schon jemand das Asusboard mit nem 3000er Winchester übertaktet? Wenn ja, wie weit und wie gehts? =)

mfg

Hi,
tut mir Leid aber pauschal kann man nicht sagen wie hch man eine CPU übertakten kann, jede verhält sich anders, deine kann zb. schon bei 3200+ schlapp machen, oder aber sehr gut sein. Dein Mainboard taugt zum übertakten nur bedingt, da wie bei VIA Chipsätzen üblich der PCI-Takt nicht fixiert ist und es kann so zu stabilitätsproblemen kommen, da die meisten PCI-Karten einen höeren takt nicht vertragen.
MfG
Phili

Phili am 16.12.2004 22:45 schrieb:

mfg

Hi,
tut mir Leid aber pauschal kann man nicht sagen wie hch man eine CPU übertakten kann, jede verhält sich anders, deine kann zb. schon bei 3200+ schlapp machen, oder aber sehr gut sein. Dein Mainboard taugt zum übertakten nur bedingt, da wie bei VIA Chipsätzen üblich der PCI-Takt nicht fixiert ist und es kann so zu stabilitätsproblemen kommen, da die meisten PCI-Karten einen höeren takt nicht vertragen.
MfG
Phili

schau dir das mal an:

http://www.tweakpc.de/tweaking/athlon_64_oc/s01.php

Phili am 16.12.2004 22:45 schrieb:

mfg

Hi,
MfG
Phili

Blödsinn!!
beim A8V deluxe rev. 2.0 ist der PCI-Takt fest einstellbar und funktioniert auch. Mein A8V bekomme ich auf 280MHz-HTT. Allerdings musst du dafür den HT-link mit dem Multi von 4 betreiben, sonst wird der Gesamttakt des Ht-links zu hoch. Stelle den Multi nie!!! auf 3. Dabei wird bei mir zumindest das Ding so instabil, wie ne Kuh auf dem Eis.
Schon klar, man kann pauschal nichts dazu sagen, aber man kann doch ne grobe Richtung zum Vergleich zeigen. Außerdem sollte man nicht pauschal sagen, dass der PCI-Takt nicht fest ist.
Ich habe auch nen 3000+ und habe den auf 2400MHz übertakten können bei 1,5V. Das seltsame ist, dass der bei mir bei 2260MHz noch mit 1,35V auskommt. Auf jeden Fall scheint bei 285MHz bei mir der V-link zu versagen, nicht der Ht-link selbst, weil dann Probleme mit den Laufwerken auftreten.
Naja, probier am besten selbst.
Mhm, Wichtig!!!: Probier Bios: 1009.005 beta! Damit funktioniert alles gut.

Zurück