• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A8N SLI und Speicher von Samsung

T

tiger

Gast
Hi,
ich wollte in mein neues Board meinen alten Speicher einbauen (2+256MB DDR333 und 1x 512MB 333er von Samsung).

Jedoch startet der PC nicht wenn ich alle 3 Riegel verbaut hab. Er piept dann nur . Ich kann jedoch 2 Riegel einstecken und dann läuft er( egal ob der 512 mit dem 256MB drin ist oder die beiden 256MB Riegel)
Mit nur 2 Riegel startet der PC.
Warum startet der PC nicht wenn ich den dritten Riegel hinzustecke?
Ich hab schon alle möglichen Kombinationen probiert doch er startet einfach nicht mir 3Riegel.
Bitte helft mir. Woran kann es liegen?

hast du auch versch. slots probiert? ist das RAM evtl. doublesided (chips auf beiden seiten des riegels)? damit kann es probleme geben.

schau mal im handbuch ob du was findest. zB steht da AFAIK auch, dass die summe der beiden slot-paare ( A + B ) gleich sein muss, d.h. du müßtest in A1 und A2 die beiden 256er und in B1 den 512er, damit A+B je 512MB haben.

Herbboy am 26.02.2005 20:23 schrieb:
hast du auch versch. slots probiert? ist das RAM evtl. doublesided (chips auf beiden seiten des riegels)? damit kann es probleme geben.

schau mal im handbuch ob du was findest. zB steht da AFAIK auch, dass die summe der beiden slot-paare ( A + B ) gleich sein muss, d.h. du müßtest in A1 und A2 die beiden 256er und in B1 den 512er, damit A+B je 512MB haben.

Ich habe das gleiche Board und erinnere mich das, dass die Speicher Belegung bei 3 Riegeln in 3 bestimmten Bänken sein muss da der PC sonst nicht startet. Schau im Mainboard-Handbuch nach, da steht genau was du beachten musst.
Ansonsten versuch es mal mit einem BIOS update, die Version 1004 (final) ist Freitag released worden. Evtl. lässt sich dein Problem ja damit lösen, das update ist mit "Asus Update" problemlos unter Windows möglich.

3x doublesided geht wahrscheinlich eh nicht. entweder 1-2x double- oder 1-4x singlesided-module. sprich maximal vier rows sind möglich. sollte auch im handbuch stehen.

Im Handbuch ist alles Englisch und ich bin des englischen nicht so mächtig.
Vielleicht kannst du ja mal gucken wenn du das selbe Board hast?

HanFred am 27.02.2005 16:54 schrieb:
3x doublesided geht wahrscheinlich eh nicht. entweder 1-2x double- oder 1-4x singlesided-module. sprich maximal vier rows sind möglich. sollte auch im handbuch stehen.

sowas höre ich hier andauernt...... 4xds geht nicht bla bla bla......ich hab auch das a8n-sli deluxe seit kurzem und meine 4x 512mb ddr400 von mdt laufen wunderbar ohne probleme ;) und ich hab sogar den newcastle kern :D =) :-)

@tiger bei meinem letzten nforce 3 ultra board liefen 3x ram auch nicht....deswegen hab ich auch noch einen kaufen *müssen*

ob 3 bei dem a8n-sli gehen hab ich noch nicht getestet

warboss am 27.02.2005 19:02 schrieb:

sowas höre ich hier andauernt...... 4xds geht nicht bla bla bla......ich hab auch das a8n-sli deluxe seit kurzem und meine 4x 512mb ddr400 von mdt laufen wunderbar ohne probleme ;) und ich hab sogar den newcastle kern :D =) :-)
sind die denn double oder singlesided?

zudem steht im handbuch, dass sorteA auch mit 4 riegeln geht, sorteB aber nicht... da ist extra ne liste, nur stehen da halt nicht alle riegel der welt drin... von samsung stehen da einege drin, aber selbst das sind mehrere verschiedene. und doublesided mit x16 chips gehen laut handbuch gar nicht.

Herbboy am 27.02.2005 19:36 schrieb:
warboss am 27.02.2005 19:02 schrieb:

sind die denn double oder singlesided?

zudem steht im handbuch, dass sorteA auch mit 4 riegeln geht, sorteB aber nicht... da ist extra ne liste, nur stehen da halt nicht alle riegel der welt drin... von samsung stehen da einege drin, aber selbst das sind mehrere verschiedene. und doublesided mit x16 chips gehen laut handbuch gar nicht.

alle sind double sided :D

warboss am 27.02.2005 19:51 schrieb:
:confused: dürfte doch technisch gar nicht möglich sein laut handbuch? :-o
sind die denn auch sicher doublesided? denn ich habe vernommen, es gebe singlesided-chips mit modulen auf beiden seiten, die halt in einem row zusammengefasst werden. bist du auch ganz sicher, dass du nicht solche erwiwscht hast? wenn nicht, bist du wohl ein glückspilz.

HanFred am 28.02.2005 06:53 schrieb:
warboss am 27.02.2005 19:51 schrieb:
:confused: dürfte doch technisch gar nicht möglich sein laut handbuch? :-o
wo steht das? ich sehe da nur "due CPU limitation... ...or dorublesided x16 mermory chips are not supporter", also so wie ich das verstehe welche mit 16 chips.

in der tabelle gibt es ja sogar extra einen punkt "C: support for 4 modules...", der auch auf eineeg ds-riegel zutrifft.

sind die denn auch sicher doublesided? denn ich habe vernommen, es gebe singlesided-chips mit modulen auf beiden seiten, die halt in einem row zusammengefasst werden. bist du auch ganz sicher, dass du nicht solche erwiwscht hast? wenn nicht, bist du wohl ein glückspilz.
das kann auch sein, dass die mechanisch ds sind, aber intern nur ss.

ich hab ja das GB und nicht das ASUS, ich dachte nur,d ass da vielleicht derselbe speichercontroller drauf sein könnte. falls nicht, vergiss meine aussage.

Zurück