• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS A8N-SLI Deluxe Chipsatz Spannung erhöhen

schmatzi88

Anfänger/in
ASUS A8N-SLI Deluxe Chipsatz Spannung erhöhen

Ich habe mir einen Opteron 144 @ 2,7 Ghz gekauft, allergings benötigt der Prozi dafür einen HT von 300MHz, allerdings läuft der bei mir nur bis 287Mhz stabil (übrigens ein extrem guter Wert für nen NF4 SLI). Da nun aber schon viele Spiele eine hohe CPU-Leistung brauchen würde ich gern noch die letzten 100Mhz rausholen, dazu muss ich aber die Chipsatzspannung erhöhen. Dies ist im BIOS leider nicht möglich, gibt es eine Variante wie man das machen lönnte?

AW: ASUS A8N-SLI Deluxe Chipsatz Spannung erhöhen

schmatzi88 am 10.12.2006 22:49 schrieb:
Ich habe mir einen Opteron 144 @ 2,7 Ghz gekauft, allergings benötigt der Prozi dafür einen HT von 300MHz, allerdings läuft der bei mir nur bis 287Mhz stabil (übrigens ein extrem guter Wert für nen NF4 SLI). Da nun aber schon viele Spiele eine hohe CPU-Leistung brauchen würde ich gern noch die letzten 100Mhz rausholen, dazu muss ich aber die Chipsatzspannung erhöhen. Dies ist im BIOS leider nicht möglich, gibt es eine Variante wie man das machen lönnte?

hallo,

ich habe auch ein a8n sli deluxe und nen 3000+ mit frontsidebus 295 mhz laufen, musste dazu aber keine chipsatzspannung anheben, wüßte auch nicht wie.
Hast du denn alles gut gekühlt - vielleicht liegt es daran?

sambuka2 am 11.12.2006 15:54 schrieb:

hallo,

ich habe auch ein a8n sli deluxe und nen 3000+ mit frontsidebus 295 mhz laufen, musste dazu aber keine chipsatzspannung anheben, wüßte auch nicht wie.
Hast du denn alles gut gekühlt - vielleicht liegt es daran?

naja also ich wüsste nicht wie, aber kann es evt. auch am prozzi/ram liegen das du nicht weiter kommst? ich kann schon 250mhz machen ohne jegliches erhöhen der spannung. Mehr traue ich mich aber auch nicht :B

278 ist nicht unbedingt ein guter wert, den ich komme mit meinem MoBo bis 317... (mit nem 3000er, also 9X317=2,85GHz statt 1.8GHz
Denk drann den Multi für den Chipsatz auf 3 zu stellen, dann solltest du bis 333 gehen können ohne den Chipsatz zu übertakten.
Spannung auf keinen(!) Fall erhöhen,da die nForce4 sehr empfindlich sind. Geht bestimmt auch so

M3ph15t am 13.12.2006 10:50 schrieb:
278 ist nicht unbedingt ein guter wert, den ich komme mit meinem MoBo bis 317... (mit nem 3000er, also 9X317=2,85GHz statt 1.8GHz
Denk drann den Multi für den Chipsatz auf 3 zu stellen, dann solltest du bis 333 gehen können ohne den Chipsatz zu übertakten.
Spannung auf keinen(!) Fall erhöhen,da die nForce4 sehr empfindlich sind. Geht bestimmt auch so

Was hast du für vcore für deine übertaktung?
Ich komme leider nur bis 295 x 9 = 2655 MHz. Hatte ihn auch mal kurzzeitig auf 2700MHz, aber mit einer Spannung von 1,55 Volt und das lief nicht stabil.

also ich hab ne vcore 1,52, speicher läuft auf 387mhz, ht auf ca 900.
ich weiß ja nich was ihr für mb habt aber ein nf4sli soll ja angeblich nicht gut übertaktbar sein, deshalb finde ich knapp 300 schon gut. spannung muss auf jeden fall erhöht werden, weil man mit nem premium wo man ht und chipsatz spannung erhöhen kann locker auf 320 kommt, am prozi kanns net liegen wie gesagt der is auf 2,7 pretested. und kühlung naja ein 7700cu und ein aktiver kupferkühler(chipset) sollten ja wohl mehr als ausreichen, zumal ihr sicher net mal den chipsatzkühler getauscht habt.

schmatzi88 am 13.12.2006 22:50 schrieb:
also ich hab ne vcore 1,52, speicher läuft auf 387mhz, ht auf ca 900.
ich weiß ja nich was ihr für mb habt aber ein nf4sli soll ja angeblich nicht gut übertaktbar sein, deshalb finde ich knapp 300 schon gut. spannung muss auf jeden fall erhöht werden, weil man mit nem premium wo man ht und chipsatz spannung erhöhen kann locker auf 320 kommt, am prozi kanns net liegen wie gesagt der is auf 2,7 pretested. und kühlung naja ein 7700cu und ein aktiver kupferkühler(chipset) sollten ja wohl mehr als ausreichen, zumal ihr sicher net mal den chipsatzkühler getauscht habt.

Ich habe ein asus a8n sli deluxe, vcore 1,52, speicher läuft logischerweise mit 380 MHz und ht irgendetwas unter 900. als cpu kühler habe ich auch nen 7700 CU + 3 x 80mm und 1 x 120mm Gehäuselüfter.
Was hast du für eine CPU temperatur ( normal; last)?
Bei mir so 36°C / ca. 53°C.
Die 53°C sind schon ein bischen hoch, oder?

@Sambuka2
Meine Vcore ist 1,475V...
Wie ...Du hast wirklich mal ne Vcore von 1,55V eingestellt? Bist du wahnsinnig, oder wolltest du da Geld zum Fenster raus schmeißen? Maehr als 1,5V solltest du deiner CPU nicht zumuten, außer die hast ne Wasser / Kompressorkühlung
P.S.: FrontSideBus gibts seit dem Athlon XP nicht mehr...Das heißt jetzt Referenztakt
@schmatzi88
1. Wie ich schon mal geschrieben hab, die nForce4SLI Chips vertragen Spannungserhöhungen unglaublich gut. So gut, das sie sich in 95% der Fälle mit einer kleinen Rauchwolke verabschieden (glaub mir, hab selbst 2 verraucht )
2. Hast du ein AM2 MoBo, oder warum rennt dein Speicher mit 387MHz?
Wenns Sockel 939 ist rennt der mit DDR 387, das ist dann ein Takt von 183MHz...Nicht verwechseln...
3.Baue mir ALLE meine Kühlkörper selbst oder entwerfe sie selbst unfd lasse sie dann anfertigen. Kannst ja gerne mal versichen, richtig zu OCen wenn dein Chipsatz auf knapp 90 Grad ist ( nach Kühlerumbau nur noch max 47 Grad )

@All
Wegen der Temperaturfrage beim Prozzi:
Athlon 64 bis 60 Grad
Für Athlon 64 X2 max. 55 Grad
Für Athlon 64 FX 65 Grad
Temperaturen mit Coretemp messen (gibts hier http://www.xtremesystems.... )

M3ph15t am 14.12.2006 11:25 schrieb:
@Sambuka2
Wie ...Du hast wirklich mal ne Vcore von 1,55V eingestellt? Bist du wahnsinnig, oder wolltest du da Geld zum Fenster raus schmeißen? Maehr als 1,5V solltest du deiner CPU nicht zumuten, außer die hast ne Wasser / Kompressorkühlung
P.S.: FrontSideBus gibts seit dem Athlon XP nicht mehr...Das heißt jetzt Referenztakt
@schmatzi88
1. Wie ich schon mal geschrieben hab, die nForce4SLI Chips vertragen Spannungserhöhungen unglaublich gut. So gut, das sie sich in 95% der Fälle mit einer kleinen Rauchwolke verabschieden (glaub mir, hab selbst 2 verraucht )
Wenns Sockel 939 ist rennt der mit DDR 387, das ist dann ein Takt von 183MHz...Nicht verwechseln...
3.Baue mir ALLE meine Kühlkörper selbst oder entwerfe sie selbst unfd lasse sie dann anfertigen. Kannst ja gerne mal versichen, richtig zu OCen wenn dein Chipsatz auf knapp 90 Grad ist ( nach Kühlerumbau nur noch max 47 Grad )

@All
Athlon 64 bis 60 Grad
Für Athlon 64 FX 65 Grad

Mein prozi läuft sein ca. einem jahr mit vcore 1,52 und die temp. bleibt ja unter 60°C.

sambuka2 am 14.12.2006 14:14 schrieb:
@Sambuka2
@schmatzi88

@All
Athlon 64 bis 60 Grad
Für Athlon 64 FX 65 Grad

Mein prozi läuft sein ca. einem jahr mit vcore 1,52 und die temp. bleibt ja unter 60°C.

bei mir auch mit 1,52 und auf 46-52° unter 3d je nach spiel

@Sambuka2
@schmatzi88

@All
Athlon 64 bis 60 Grad
Für Athlon 64 FX 65 Grad

Ich hab ma die vcore auf 1.7 volt gesetzt!
Temps net mehr als 55Grad unter volllast
Also 1.5 volt zu viel? Völliger quatsch

Ich hab ein ähnliches problem. Zwar kann ich mit meinem MoBo die chipsatz spannung auf bis zu 1.8 erhöhen aber das bringt nicht wirklich was.
Ich hab wie gesagt auch schon mal die cpu core auf 1.7V gesetzt aber da kam ich auch nicht über 2.6 ghz.
Speicher läuft mit 230 hab ich aber auch mal mit 160 laufen lassen aber so kam ich auch nicht weiter. HT natürlich auf teiler 3 gesetzt nützt auch nix.
Gibt es das überhaupt das manche prozzis sich wesentlich schlechter übertakten lassen? Irgendeiner ausm forum hat seinen ja sogar mit 2.9 ghz laufen.

Wäre froh übern paar Anregungen scheint ja was mit dem topic zu tun zu haben.

PS: Kann es vielleicht sein das es daran liegt das beim speicher im bios einige wenige einstellungen auf auto stehen?

[Eigentlich sind wir hier jetzt schon Off Topic, aber ich will dir und allen anderen mal etwas sagen:Ihr könnt euch ja mal das hier ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=204741 ) durchlesen...
dort wird euch jeder raten, nur mit KoKü in die Regionen un 1,6/1,7V vorzudringen.
es geht nicht darum, das die CPU zu warm wird (das kann man selbst bei 1,9V mit ner LuKü umgehen ), sondern verträgt der Memory-Controller(bei Athlon 64 und folgenden Reihen)im Prozzi sitzt und dann genau so viel Strom bekommt wie der Kern.Das ist der springende Punkt;Der DIE(CPU Kern) haält Tests zufolge bis zu 2,1V aus.Doch der Memory-Controller verträgt nur bei extrem niedriegen Temps dauerhaft mehr als 1,5V.Wenn der Schrott geht, wird euer RAM nicht mehr erkannt.

So...nun zum Prozzi,der nicht bis 3,0 GHz gehen will. Jeder Prozzi ist anders (liegt am Stepping,Fertigungsprozess,Auslese). Niemand kann pauschal sagen, der 3000+ geht bis mindestens 2,8GHz. Das der so hoch geht liegt an verschiedenen Faktoren,das MoBo muss das mitmachen und die Spannung halten,ansonstenbist du zum scheitern verdammt.
Was man sicher sagen kann ist:-Die 3000er lassen sich extrem gut übertackten, doch sollte man nicht versuchen, den Prozzi dauerhaft an seinen Grenzen zu betreiben,da man dann nicht lange Freude an ihm hat.
Möchte jetzt keine Komentare von wegen"ist doch schwachsinn" oder so hören,wem es nicht passt was ich schreibe,kann sich ja seinen Teil denken.

und nun: BACK TO TOPIC!!!

Zurück