• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus A7N8X-X , AMD Athlon Xp 3200+ und ein Zalman CNPS7000B???

fedja

Anwärter/in
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,
ich habe da eine Frage:

Als Motherboard habe ich ein Asus A7N8X-X. Da drauf will ich jetzt nen Athlon XP 3200+ mit nem Lüfter hämmern und liebäugle mit dem Zalman cnps 7000B.
Das Problem ist nicht die Kompatibilität zwischen Lüfter und Motherboard, allerdings sind die Maße des Lüfters so, daß ich nicht genau weiß, ob der nicht eventuell ein paar Kondensatoren (die südlich der CPU) abquetschen könnte, wenn ich ihn anbringe, oder am oberen Rand des Motherboards so weit überrragt, daß er sich mit meine Netzteil in die Quere kommt (soviel Platz ist da nämlich nicht mehr und der Hersteller weist ausdrücklich auf dieses mögliche Problem hin). Leider werde ich aus Herstellerangaben und anderen Internetquellen auch nicht schlauer... Kann mir bitte jemand weiterhelfen, der das weis und möglichst diese Komponenten schonmal (erfolgreich) verbaut hat. Vielen Dank schonmal und mfG...
 
also, eigentlich müßte bei zalman ne liste zu finden sein, falls das board nicht kompatibel ist.
 
Herbboy am 27.11.2005 22:55 schrieb:
also, eigentlich müßte bei zalman ne liste zu finden sein, falls das board nicht kompatibel ist.

Die Liste bin ich auf der Homepage schon durchgegangen und dort ist lediglich vermerkt, daß der Kühlkörpet und das darüberliegende Netzteil sich nicht in die Quere kommen dürfen. Ich weiß nur leider nicht, ob in den ATX-Towern die Befestigungslöcher für das Board und das Netzteil genormt sind (wohl eher nicht) und ob das also immer geht (was diesen Vermerkt dann allerdings nicht erklärt). Deshalb wüßte ich nur gerne, ob und wie weit der Kühlkörper bei dieser Kombination oben über das Board übersteht, damit ich das nicht erst selber ausprobieren muß, was sich bei einem Preis von 35 - 40 € meiner Meinung nach nicht unbedingt empfiehlt.
 
fedja am 27.11.2005 22:21 schrieb:
Hallihallo,
ich habe da eine Frage:

Als Motherboard habe ich ein Asus A7N8X-X. Da drauf will ich jetzt nen Athlon XP 3200+ mit nem Lüfter hämmern und liebäugle mit dem Zalman cnps 7000B.
Das Problem ist nicht die Kompatibilität zwischen Lüfter und Motherboard, allerdings sind die Maße des Lüfters so, daß ich nicht genau weiß, ob der nicht eventuell ein paar Kondensatoren (die südlich der CPU) abquetschen könnte, wenn ich ihn anbringe, oder am oberen Rand des Motherboards so weit überrragt, daß er sich mit meine Netzteil in die Quere kommt (soviel Platz ist da nämlich nicht mehr und der Hersteller weist ausdrücklich auf dieses mögliche Problem hin). Leider werde ich aus Herstellerangaben und anderen Internetquellen auch nicht schlauer... Kann mir bitte jemand weiterhelfen, der das weis und möglichst diese Komponenten schonmal (erfolgreich) verbaut hat. Vielen Dank schonmal und mfG...

Bei mir passte solch ein Kühler nicht.Netzteil im Weg.
XP + 3200
A7N8X-E deluxe
2*80GB Samsung--Raid
Sparkle 6800GT - AGP
2048 MB Infinion Ram--3200
NT 550 Watt Super Silent
3DMark05 = 4858 Punkte
 
wirrwarr11 am 27.11.2005 23:28 schrieb:
fedja am 27.11.2005 22:21 schrieb:
Hallihallo,
ich habe da eine Frage:

Als Motherboard habe ich ein Asus A7N8X-X. Da drauf will ich jetzt nen Athlon XP 3200+ mit nem Lüfter hämmern und liebäugle mit dem Zalman cnps 7000B.
Das Problem ist nicht die Kompatibilität zwischen Lüfter und Motherboard, allerdings sind die Maße des Lüfters so, daß ich nicht genau weiß, ob der nicht eventuell ein paar Kondensatoren (die südlich der CPU) abquetschen könnte, wenn ich ihn anbringe, oder am oberen Rand des Motherboards so weit überrragt, daß er sich mit meine Netzteil in die Quere kommt (soviel Platz ist da nämlich nicht mehr und der Hersteller weist ausdrücklich auf dieses mögliche Problem hin). Leider werde ich aus Herstellerangaben und anderen Internetquellen auch nicht schlauer... Kann mir bitte jemand weiterhelfen, der das weis und möglichst diese Komponenten schonmal (erfolgreich) verbaut hat. Vielen Dank schonmal und mfG...

Bei mir passte solch ein Kühler nicht.Netzteil im Weg.
XP + 3200
A7N8X-E deluxe
2*80GB Samsung--Raid
Sparkle 6800GT - AGP
2048 MB Infinion Ram--3200
NT 550 Watt Super Silent
3DMark05 = 4858 Punkte
da wäre dann das gehäuse interessant. nur das ist entscheident dafür, wie nah das NT am board ist.
 
Herbboy am 28.11.2005 00:23 schrieb:
da wäre dann das gehäuse interessant. nur das ist entscheident dafür, wie nah das NT am board ist.
Richtig. Ich habe ein Chieftec CS 901, die Deluxe-Version des Asus-Boards und den Zalman CNPS7000A.
Bei mir schließt der Kühler mit der Gehäuseplatte ab, das Netzteil befindet sich ein paar cm über dieser Platte. Keine Probleme.
Bei mir behindern auch keine Kondensatoren den Weg. Um den Sockel herum ist genug Platz.
 
bierchen am 28.11.2005 01:15 schrieb:
Herbboy am 28.11.2005 00:23 schrieb:
da wäre dann das gehäuse interessant. nur das ist entscheident dafür, wie nah das NT am board ist.
Richtig. Ich habe ein Chieftec CS 901, die Deluxe-Version des Asus-Boards und den Zalman CNPS7000A.
Bei mir schließt der Kühler mit der Gehäuseplatte ab, das Netzteil befindet sich ein paar cm über dieser Platte. Keine Probleme.
Bei mir behindern auch keine Kondensatoren den Weg. Um den Sockel herum ist genug Platz.

Gehäuse Eigenschaften:
Hersteller Chassis Manufactture
Version Chassis Version
Seriennummer Chassis serial Number
Etikett Asset-1234567890
Gehäusetyp Desktopgehäuse
A7N8X-E deluxe - Der CPU-Steckplatz schließt quasi mit dem Board ab (ca.1 cm Platz ), und dann nochmal ca. 1cm bis zum NT.
Hört sich viel an, passte aber trotzdem nicht. Reicht auch mit meinem Silent-Kühler.
 
wirrwarr11 am 28.11.2005 12:30 schrieb:
bierchen am 28.11.2005 01:15 schrieb:
Herbboy am 28.11.2005 00:23 schrieb:
da wäre dann das gehäuse interessant. nur das ist entscheident dafür, wie nah das NT am board ist.
Richtig. Ich habe ein Chieftec CS 901, die Deluxe-Version des Asus-Boards und den Zalman CNPS7000A.
Bei mir schließt der Kühler mit der Gehäuseplatte ab, das Netzteil befindet sich ein paar cm über dieser Platte. Keine Probleme.
Bei mir behindern auch keine Kondensatoren den Weg. Um den Sockel herum ist genug Platz.

Gehäuse Eigenschaften:
Hersteller Chassis Manufactture
Version Chassis Version
Seriennummer Chassis serial Number
Etikett Asset-1234567890
Gehäusetyp Desktopgehäuse
A7N8X-E deluxe - Der CPU-Steckplatz schließt quasi mit dem Board ab (ca.1 cm Platz ), und dann nochmal ca. 1cm bis zum NT.
Hört sich viel an, passte aber trotzdem nicht. Reicht auch mit meinem Silent-Kühler.

du kanns ja auch den 7000b alcu nehmen der hatn 92mm lüfter.... also passt der eigentlich überall ausser in barebones ;)
 
Gehäuse Eigenschaften:
Hersteller Chassis Manufactture
Version Chassis Version
Seriennummer Chassis serial Number
Etikett Asset-1234567890
Gehäusetyp Desktopgehäuse
A7N8X-E deluxe - Der CPU-Steckplatz schließt quasi mit dem Board ab (ca.1 cm Platz ), und dann nochmal ca. 1cm bis zum NT.
Hört sich viel an, passte aber trotzdem nicht. Reicht auch mit meinem Silent-Kühler. [/quote]

du kanns ja auch den 7000b alcu nehmen der hatn 92mm lüfter.... also passt der eigentlich überall ausser in barebones ;) [/quote]

:$ Hab mit Zollstock gemessen. Maße von Zalman7000B von deren Seite geholt. Wenn überhaupt, würde er an der Lüfteröffnung des Netzteils stoßen,
was sich meiner Meinung vibrationsmäßig nicht gutmacht, und eventuell der ganzen Luftzirkulation nicht gerecht wird,
Und, wie schon erwähnt, bei den stablen ( wenn auch nicht ganz niedrigen ) CPU-temperaturwerten, bleiben ich beim alten Lüfter.
 
Hi,

ich habe genau die von Dir angegebene Konfig. Bei mir war der Einbau kein Problem! Ein Tipp: Wenn du den PC transportierst, tu Dir den Gefallen und nimm den Lüfter vorher ab!

Gruß
 
DaHuebylator am 28.11.2005 18:57 schrieb:
Hi,

ich habe genau die von Dir angegebene Konfig. Bei mir war der Einbau kein Problem! Ein Tipp: Wenn du den PC transportierst, tu Dir den Gefallen und nimm den Lüfter vorher ab!

Gruß
:) Vielen Dank für alle Tips,

ich werds mal so versuchen...
 
Zurück