• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A7N8X - Welcher Arbeitsspeicher?!

Hallo zusammen, folgendes Problem:

Ein Bekannter besitzt einen 2-3 Jahre alten Rechner mit Asus A7N8X Board mit 3 x 168 pin Slots für Ram. 2 davon sind belegt.

Meine Frage: Ist es egal welchen Arbeitsspeicher ich in Slot 3 einbaue oder darf es nur ein ganz bestimmter sein?!
Gleiche Größe wie die beiden anderen zusammen oder sonstige Konstellationen?!
Das Board unterstützt laut meinem Bekannten PC3200/2700/2100 und 1600 eingebaut ist ein DDR400 Samsung 244...wie gesagt "laut der Aussage meines Bekannten".
Könntet ihr mir 1. Sagen ob seine Angaben so stimmen können (er kennt sich überhaupt nicht mit dem Thema aus) und 2. Meine Frage bezüglich des dritten Slots beantworten?!

Danke schonmal im Vorraus :)

Gruß Einsteiger

Einsteiger am 17.10.2005 13:27 schrieb:
Das Board unterstützt laut meinem Bekannten PC3200/2700/2100 und 1600 eingebaut ist ein DDR400 Samsung 244...wie gesagt "laut der Aussage meines Bekannten".
Könntet ihr mir 1. Sagen ob seine Angaben so stimmen können (er kennt sich überhaupt nicht mit dem Thema aus) und 2. Meine Frage bezüglich des dritten Slots beantworten?!
also, dieses 244 sagt mir rein gar nix, aber auf das board passt in jedem falle DDR-RAM mit 200MHz = PC3200, auch DDR400 genannt drauf. da der abwärtskompatibel ist kann man den in jedem falle nehmen, auch wenn das system nicht auf DDR400, sondern nur zB DDR266 läuft.

als hersteller: infineon. MDT, samsung sind idR. problemlos. wenn er wirklich samsung hat würde er mit einem weiteren samsung auf nummer sicher gehen. wenn man unterschiel. hersteller nimmt steigt die "gefahr", dass was nicht klappt, aber auch das muss nicht sein.

wieviel RAM hat er denn schon? als wieviel MB...?

Erstmal schon Danke für die schnelle Antwort :) Das 244 sagte mir auch nix, deswegen wr ich sehr verunsichert.

Er hat laut dem was er mir gesagt hat 2 x 128 MB DDR400 von diesem Samsung "244" drin.

Einsteiger am 17.10.2005 14:00 schrieb:
Erstmal schon Danke für die schnelle Antwort :) Das 244 sagte mir auch nix, deswegen wr ich sehr verunsichert.

Er hat laut dem was er mir gesagt hat 2 x 128 MB DDR400 von diesem Samsung "244" drin.
Nur 256MB Arbeitspeicher!? :o
Na dann wirds wirklich Zeit. Dann sollte mindestens zu einem 512MB, besser zu einem 1024MB-Modul greifen, DDR400/PC3200-RAM. Eigentlich sollte jeder Markenspeicher funktionieren.

Die "244" kommen vermutlich in der Bezeichnung des Moduls vor, haben also nicht viel zu sagen.

Einsteiger am 17.10.2005 14:00 schrieb:

vielleicht ist die modellbezeichnung irgendwas mit 244... aber das würde rein technisch keine rolle spielen.

oder das sind die latenzen: 2 - 4 - 4

das erste ist idR. die CasLatency (CL), die anderen spielen im grunde so gut wie keine rolle, selbst die CL bringt idR. nicht wirklich spürbar was. aber auch da: wenn er andere riegel einbaut, dann passt sich der PC einfach an den "langsamsten" an. wenn er so wenig RAM hat, dann vermute ich mal auch, dass er keine ganz neue CPU drauf hat, d.h. er wird wohl den FSB eh nicht auf 200 haben. trotzden 200er-RAM kaufen, denn das kann man später dann eher weiterbenutzen, und preislich spielts kaum ne rolle.

und 1GB sollten es schon sein. weiß jetzt zwar nicht, was er so vorhat, aber manche games sind selbst bei ansonsten modernster hardware mit "nur" 1GB schon nicht mehr sooo gut zu zocken...

Klasse ich dank dir :) Ich hab mir seit Wochen den Kopf zerbrochen und du klärst mein Problem innerhalb von 30 Minuten! DANKEDANKEDANKE :D

Zurück