• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus A7N8X =Sensibelchen

dude999

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
356
Reaktionspunkte
0
Ich bin zurzeit dabei, entweder meinen eigebtlichen Internetcomputer aufzurüsten oder einen neuen zuzulegen:

CPU: AMD Athlon XP 2600+ (Th.)
RAM: 1x Kingston KVR 266 512 MB, 2x TAS 256 MB (Single Sided)
Mainboard:Asus A7N8X
Graka: Gainward Geforce 6200 256 MB
HDD: Western Digital WD 1200BB-OODA1 (pfui)
Netzteil: FSB Group 300 W
DVD:LG
DVD-R:Toshiba (defekt)

Also ich finde, wenn ich den PC aufrüste, müssen RAM, HDD,Netzteil und DVD Brenner weichen.
Aber meine neue Erkenntnis lautet: Das Mainboard Asus A7N8X ist ein absolutes Sensibelchen! Warum? Darum:
1. Wenn ich kein DVD oder CD Laufwerk angeschlossen habe, hängt sich der PC im Bootvorgang bei Checking IDE Drives auf.
2. Wenn ich in der Vordersten (der CPU nähesten) Speicherbank kein Speicher habe kommen nur Fehlermeldungen.
3. Wenn ich eine Andere HDD anschließe und dabei die alte abstecke, Startet dasS ystem beim Windows bootvorgang einfach mit einem Bluescreen neu.
Also ich finde das absolut abnormal. An meiner So754 Hauptplatine Asus K8V-X SE :X kann ich das alles ohne Probs machen. Wenn andere vielleicht auch ein A7N8X haben: Ist das Mainboard wirklich ein Solches Sensibelchen :confused: ...nacher lege ich mir neue Teile zu, und dann mag das mainboard die neue HDD nicht! Hat A7N8X vielleicht selbst schon ein Schaden?
Zudem glaube ich das Meine HDD das ganze System furchtbar ausbremst. Was meine Sempron PC in 5-10 Sekunden schafft, macht mein "Sensibelchen" in einer Minute...
Zudem macht die HDD einen furchtbaren ton-an einen Silent-PC ist so nicht zu denken :$ .
Und dann gibt es ja noch das netzteil....FSB Group....noh nie gehört... es wird einfach zu heiß und hat mit 300Watt soooo wenig Leistung-da muss auf jeden fall ein neues her....Das CoolerMaster IGreen Power 430W habe ich mal einvisiert. Was haltet ihr von diesem Netzteil? Eventuell bessere?
Und dann bin ich noch auf der Suche nach einem neuen DVD Laufwerk.Habt ihr mit einem besonders hute erfahrungen gemacht?
Danke im vorraus :)
Gruß
 
dude999 am 02.10.2006 09:42 schrieb:
1. Wenn ich kein DVD oder CD Laufwerk angeschlossen habe, hängt sich der PC im Bootvorgang bei Checking IDE Drives auf.
vielleicht liegt das an der jumperung der festplatte? oder meinst du, wenn du GAR NICHTS an IDe angschlossen hast?


3. Wenn ich eine Andere HDD anschließe und dabei die alte abstecke, Startet dasS ystem beim Windows bootvorgang einfach mit einem Bluescreen neu.
Also ich finde das absolut abnormal. An meiner So754 Hauptplatine Asus K8V-X SE :X kann ich das alles ohne Probs machen.
dir grundregel ist: neues board = windows neu installieren. wenn du also ne platte mit nem "fremden" windows einfach dransteckst, das nicht zusammen mit dem board, an die du die platte ansteckst, installiert wurde, dann isses nicht ungewöhnlich, wenn das nicht geht. manche windows-installationen laufen auch auf anderen boards (scheinbar) einwandfrei, aber das muss nicht sein und ist genau so ein zufall wie dass GAR NIX geht...


Zudem glaube ich das Meine HDD das ganze System furchtbar ausbremst. Was meine Sempron PC in 5-10 Sekunden schafft, macht mein "Sensibelchen" in einer Minute...
von welcher HDD redest du jetzt?


Und dann gibt es ja noch das netzteil....FSB Group....noh nie gehört... es wird einfach zu heiß und hat mit 300Watt soooo wenig Leistung-da muss auf jeden fall ein neues her....
warum? es reicht doch ganz offensichtlich aus. oder willst du stromhungrige teile wie zB graka nachrüsten? zB für grafikkarten ist der amperewert bei 12V wichtig. die gesamtwatt sind eher nebensache.
 
Herbboy am 02.10.2006 12:42 schrieb:
dude999 am 02.10.2006 09:42 schrieb:
1. Wenn ich kein DVD oder CD Laufwerk angeschlossen habe, hängt sich der PC im Bootvorgang bei Checking IDE Drives auf.
vielleicht liegt das an der jumperung der festplatte? oder meinst du, wenn du GAR NICHTS an IDe angschlossen hast?


3. Wenn ich eine Andere HDD anschließe und dabei die alte abstecke, Startet dasS ystem beim Windows bootvorgang einfach mit einem Bluescreen neu.
Also ich finde das absolut abnormal. An meiner So754 Hauptplatine Asus K8V-X SE :X kann ich das alles ohne Probs machen.
dir grundregel ist: neues board = windows neu installieren. wenn du also ne platte mit nem "fremden" windows einfach dransteckst, das nicht zusammen mit dem board, an die du die platte ansteckst, installiert wurde, dann isses nicht ungewöhnlich, wenn das nicht geht. manche windows-installationen laufen auch auf anderen boards (scheinbar) einwandfrei, aber das muss nicht sein und ist genau so ein zufall wie dass GAR NIX geht...


Zudem glaube ich das Meine HDD das ganze System furchtbar ausbremst. Was meine Sempron PC in 5-10 Sekunden schafft, macht mein "Sensibelchen" in einer Minute...
von welcher HDD redest du jetzt?


Und dann gibt es ja noch das netzteil....FSB Group....noh nie gehört... es wird einfach zu heiß und hat mit 300Watt soooo wenig Leistung-da muss auf jeden fall ein neues her....
warum? es reicht doch ganz offensichtlich aus. oder willst du stromhungrige teile wie zB graka nachrüsten? zB für grafikkarten ist der amperewert bei 12V wichtig. die gesamtwatt sind eher nebensache.
1.Ich habe die Festplatte angeschlossen, aber kein DVD bzw. CD Laufwerk.
2.Mit ganz leerer (neuer) HDD funzt das aber?
3. HDD ist eine WD 1200BB.
4. Ich will ja eben meine GraKa aufrüsten. Alle Amperewerte meines Netzteils:
+3.3V=28 A------+5V=30 A-------+12V=15A------+5Vsb=2A------- -5V=0.3 A--------- -- -12V=0.8A
Gruß
 
dude999 am 02.10.2006 13:04 schrieb:
1.Ich habe die Festplatte angeschlossen, aber kein DVD bzw. CD Laufwerk.
platte korrekt gejumpert? master sollte am oberen kabelende sein, slave am mittleren.


2.Mit ganz leerer (neuer) HDD funzt das aber?
was funzt? also, wenn du windows NEU installierst geht das natürlich. was nicht geht ist ein bereits bestehendes windows von nem einem board einfach mit einem anderen board zu betreiben.

3. HDD ist eine WD 1200BB.
und das windows auf der platte: neu installiert oder nicht?



4. Ich will ja eben meine GraKa aufrüsten. Alle Amperewerte meines Netzteils:
+3.3V=28 A------+5V=30 A-------+12V=15A------+5Vsb=2A------- -5V=0.3 A--------- -- -12V=0.8A
Gruß
je nach karte reicht selbst das aus.
 
Herbboy am 02.10.2006 13:08 schrieb:
dude999 am 02.10.2006 13:04 schrieb:
1.Ich habe die Festplatte angeschlossen, aber kein DVD bzw. CD Laufwerk.
platte korrekt gejumpert? master sollte am oberen kabelende sein, slave am mittleren.


2.Mit ganz leerer (neuer) HDD funzt das aber?
was funzt? also, wenn du windows NEU installierst geht das natürlich. was nicht geht ist ein bereits bestehendes windows von nem einem board einfach mit einem anderen board zu betreiben.

3. HDD ist eine WD 1200BB.
und das windows auf der platte: neu installiert oder nicht?



4. Ich will ja eben meine GraKa aufrüsten. Alle Amperewerte meines Netzteils:
+3.3V=28 A------+5V=30 A-------+12V=15A------+5Vsb=2A------- -5V=0.3 A--------- -- -12V=0.8A
Gruß
je nach karte reicht selbst das aus.
1. Ja, Platte korrekt gejumpert.
2. das meinte ich
3.Hier genauere beschreibung: http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=9&tid=5125239&x=0 . Windows ist so alt wie die Platte. hat noch SP1 :$
 
dude999 am 02.10.2006 13:17 schrieb:
Herbboy am 02.10.2006 13:08 schrieb:
dude999 am 02.10.2006 13:04 schrieb:
2.Mit ganz leerer (neuer) HDD funzt das aber?
was funzt? also, wenn du windows NEU installierst geht das natürlich. was nicht geht ist ein bereits bestehendes windows von nem einem board einfach mit einem anderen board zu betreiben.

2. das meinte ich
was? ich hab ja ne "a ODER b"frage gestellt... meinst du jetzt, dass du neu installiert hast, oder dass du einfach die patte mit nem "alten" windows angeschlossen hast...?


naja, falls noch nciht getan, dann musst du halt mal windows neu installieren...


ob die platte noch o.k ist - keine ahnung
 
Herbboy am 02.10.2006 13:24 schrieb:
dude999 am 02.10.2006 13:17 schrieb:
Herbboy am 02.10.2006 13:08 schrieb:
dude999 am 02.10.2006 13:04 schrieb:
2.Mit ganz leerer (neuer) HDD funzt das aber?
was funzt? also, wenn du windows NEU installierst geht das natürlich. was nicht geht ist ein bereits bestehendes windows von nem einem board einfach mit einem anderen board zu betreiben.

2. das meinte ich
was? ich hab ja ne "a ODER b"frage gestellt... meinst du jetzt, dass du neu installiert hast, oder dass du einfach die patte mit nem "alten" windows angeschlossen hast...?


naja, falls noch nciht getan, dann musst du halt mal windows neu installieren...


ob die platte noch o.k ist - keine ahnung

2. Ich meine, es funzt doch, wenn man eine neue HDD kauft und ein neues Windows draufmacht
 
dude999 am 02.10.2006 13:28 schrieb:
2. Ich meine, es funzt doch, wenn man eine neue HDD kauft und ein neues Windows draufmacht
ja, dann muss es natürlich gehen. sofern die hardware in ordnung ist. musst halt nur möglichst am anfang die neuesten board, sound und grafik treiber installieren.
 
Herbboy am 02.10.2006 13:34 schrieb:
dude999 am 02.10.2006 13:28 schrieb:
2. Ich meine, es funzt doch, wenn man eine neue HDD kauft und ein neues Windows draufmacht
ja, dann muss es natürlich gehen. sofern die hardware in ordnung ist. musst halt nur möglichst am anfang die neuesten board, sound und grafik treiber installieren.
gut, danke =)
 
Zurück