• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS A7N8X-Deluxe

Pandabaer82

Stille/r Leser/in
Hi an alle

Habe da mal ne Frage. Mein altes Mainboard bringt nach dem Einschalten die Fehlermeldung "System failed CPU Test", oder in ähnlicher Art. Was soll ich an dieser Stelle machen. Kann weder ins Bios noch fährt der Rechner auch nur ein bisschen hoch. Habe also keine Eingabemöglichkeiten.
Hoffe Ihr könnt mir helfen. Sonst wäre ich gezwungen meinem Kumpel zusagen das er sich nen neuen Rechner zusammenstellen darf.
Schon mal Danke

mfg
Andreas

Pandabaer82 am 18.12.2004 18:53 schrieb:
Hi an alle

Habe da mal ne Frage. Mein altes Mainboard bringt nach dem Einschalten die Fehlermeldung "System failed CPU Test", oder in ähnlicher Art. Was soll ich an dieser Stelle machen. Kann weder ins Bios noch fährt der Rechner auch nur ein bisschen hoch. Habe also keine Eingabemöglichkeiten.
Hoffe Ihr könnt mir helfen. Sonst wäre ich gezwungen meinem Kumpel zusagen das er sich nen neuen Rechner zusammenstellen darf.
Schon mal Danke

mfg
Andreas
Nunja....
entweder ist das Mobo oder die CPU defekt. Würde ich jetzt mal sagen...
Verusch dochmal das BIOS zu reseten. Müsste über irgendeinen Jumper gehen.
Oder mach mal die BIOS Batterie raus und starte mal ohne.

Hi an alle

Schon mal Danke

mfg
Andreas

Die genaue Beschreibung deines "System failed CPU Test" findest du in deinem Usermanual deines A7N8X-Deluxe. So wie sich das anhört, ist deine CPU Fehlerhaft, sprich defekt. Das gleiche Problem hatte ich nämlich vor ein paar Wochen auch (Mein Prozessor hat den Geist aufgegeben). So schwer wie es auch klingen mag: Deine CPU scheint defekt zu sein.

Generell sind die Informationen des "Post Speech Reporter" immer hilfreich und glaubhaft, da er detailierte Informationen verteilt. Es wird also nie empfohlen, diesen "Service" im Bios abzuschalten.

MfG, Rosini

Ach ja, noch etwas: Versuche einmal deine Boardbatterie zu entfernen (eine kleine Knopfbatterie, welche sich auf deiner Hauptplatine befindet). Lass dieses kleine Ding einmal für 30 Sekunden ausgebaut und starte dann deinen Rechner. Nun sollten deine standart Bios informationen geladen werden. Sollte der Bildschirm aber trotzdem schwarz bleiben, ist das zu befürchten, was ich schon in meinem vorherigen Beitrag gepostet habe. CPU Defekt

MfG, Rosini

Rosini am 18.12.2004 21:46 schrieb:
Hi an alle

Schon mal Danke

mfg
Andreas

Die genaue Beschreibung deines "System failed CPU Test" findest du in deinem Usermanual deines A7N8X-Deluxe. So wie sich das anhört, ist deine CPU Fehlerhaft, sprich defekt. Das gleiche Problem hatte ich nämlich vor ein paar Wochen auch (Mein Prozessor hat den Geist aufgegeben). So schwer wie es auch klingen mag: Deine CPU scheint defekt zu sein.

Generell sind die Informationen des "Post Speech Reporter" immer hilfreich und glaubhaft, da er detailierte Informationen verteilt. Es wird also nie empfohlen, diesen "Service" im Bios abzuschalten.

MfG, Rosini

kurtz Offtopic

Mein A7n8x Delux-we meldet bei jeden neustart CPU FAn failed
in BIOS zeigt er ihn auch nicht an
aber in Asus Probe zeigt er die korekte (?) Umdreungs zahl an
weis ein woher das kommen kan?

Rosini am 18.12.2004 21:46 schrieb:
Hi an alle

Schon mal Danke

mfg
Andreas

MfG, Rosini

Ave!

Blöd finde ich, dass bei Benutzung einer externen Soundkarte diese Meldungen nicht kommen. Über den PC-Speaker versteht man nüschts und wahlweise auf Pieptöne umstellen oder so kann man auch nicht.

Zm Thema.
Vielleicht hilft es ja, wie schon geschrieben wurde, die Batterie kurz rauszunehmen und somit das Bios zu reseten. CPU aus- und wieder einbauen (hört sich dumm an, aber man weiss ja nie)

Tschüssikowski
Cemetery

Harlekin am 18.12.2004 19:36 schrieb:
entweder ist das Mobo oder die CPU defekt. Würde ich jetzt mal sagen...
Darauf würde ich auch tippen. Auf jeden Fall solltest du die CPU in einem anderen Rechner testen, um sicherzugehen. Wenn es sich um einen Mainboarddefekt handelt, hättest du sonst eine CPU umsonst gekauft und das Problem bestünde immer noch.

King-of-Pain am 18.12.2004 21:59 schrieb:
kurtz Offtopic

CPU Fan failed kommt auch bei mir. Die Nachricht deutet normalerweise darauf hin, dass der CPU Lüfter sich nicht dreht. Da das aber bei dir und bei mir nich tder Fall ist, wird daher eine kleine "Fehlfunktion" des "Post Speech Reporter" dies verursachen. Dies kann dazu kommen, wenn man mit übermäßiger Gewalt den Lüfter mit dem Board verbindet. Sollte sich der Lüfter aber drehen, ist diese Nachricht nicht weiter zu beachten.

MfG, Rosini

Rosini am 18.12.2004 23:11 schrieb:
King-of-Pain am 18.12.2004 21:59 schrieb:
kurtz Offtopic

CPU Fan failed kommt auch bei mir. Die Nachricht deutet normalerweise darauf hin, dass der CPU Lüfter sich nicht dreht. Da das aber bei dir und bei mir nicht der Fall ist, wird daher eine kleine "Fehlfunktion" des "Post Speech Reporter" dies verursachen. Dies kann dazu kommen, wenn man mit übermäßiger Gewalt den Lüfter mit dem Board verbindet. Sollte sich der Lüfter aber drehen, ist diese Nachricht nicht weiter zu beachten.

MfG, Rosini

Die Fan failed Meldung habe ich auch. Habe aber es immer so verstanden, dass es die Grafikkarte sei. Ich gehe aber auch mal davon aus, dass es bei mir auch die CPU ist. Würde nämlich Sinn machen, da ich einen von Werk aus Temperatur geregelten Lüfter habe, der auch von PC Probe nach dem Start noch ein paar Minuten mit 0-Umdrehungen ausgelesen wird (Bigtower und 5 Gehäuselüfter :-D ) .

Zurück