• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A7N8X Deluxe - Problem mit dem Onboardsound

castor123

Anfänger/in
Hallo,
ich habe vor kurzem mein altes Mainboard gegen ein A7N8X Deluxe getauscht.
Da ich bisher immer gute Erfahrungen mit Onboardsound gemacht habe, wollte ich auch weiterhin auf eine Soundkarte verzichten. Leider habe ich mit meinem neuen Board Probleme.
Obwohl mir im NV Mixer ein Audiosignal angezeigt wird, kann ich nichts hören.
Ich bin ziemlich sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe.
Im Bios ist Onboard Audio auf "auto" gestellt.

Mir wurde bereits geraten, zu überprüfen, ob die analogen Audioausgänge aktiviert sind. Leider weiß ich noch immer nicht wo ich das einstellen kann. In der Systemsteuerung unter "Sound" habe ich nichts gefunden. Auch im NV Mixer finde ich keinen passenden Eintrag.
Audiotreiber habe ich auch installiert (nforce Treiber) und im Gerätemanager finde ich auch nicht hilfreiches.
Was kann ich tun?

Ist der Onboardchip vielleicht kaputt?

bin nicht sicher aber evtl. hat das board nen leicht abgewandelten chip und nicht den standard von nvidia - also schau mal bei asus nach einem soundtreiber speziell für das board.

ps: windows neu installiert?

Herbboy am 26.07.2006 00:44 schrieb:
bin nicht sicher aber evtl. hat das board nen leicht abgewandelten chip und nicht den standard von nvidia - also schau mal bei asus nach einem soundtreiber speziell für das board.

ps: windows neu installiert?
Es gibt bei Nvidia noch einen separaten Audiotreiber, aber der ist nicht speziell für das A7N8X Deluxe
http://www.nvidia.de/object/nforce_audio_4.62_win2kxp_de.html

Ja, ich habe Windows vor zwei Tagen komplett neu installiert.

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Bioseinstellungen, oder muss ich irgendetwas spezielles auf dem Board jumpern?

Das liegt warscheinlich an den dem audio frontpannel wen das nicht angeschlossen ist müsten dort 2 jumper sitzen es gibt aber auch front audio bei dem das nicht funzt da komt dan nur aus dem front pannel der sound

Hast du mal die Kabel überprüft, ich weiß, klingt banal aber manchmal sind es die einfachen Dinge.
BTW, stell mal im BIOS den POST speech report an, wenn du dann beim booten die POST Meldungen hörst sollte das Board OK sein, wenn nicht ist es entweder das Board oder die Kabel.

Das Problem hatte ich auch mal bei einem Asus-Board. Treiber installiert, Onboard-Sound im BIOS eingestellt und trotzdem kein Sound. Bis ich dann auf die glorreiche Idee kam, das Lautsprecherkabel an den Microfon-Eingang anzuschließen und siehe da, es funktionierte. :ugly: Bis heute weiß ich nicht, warum das so war.

DanFel21 am 26.07.2006 11:04 schrieb:
Das Problem hatte ich auch mal bei einem Asus-Board. Treiber installiert, Onboard-Sound im BIOS eingestellt und trotzdem kein Sound. Bis ich dann auf die glorreiche Idee kam, das Lautsprecherkabel an den Microfon-Eingang anzuschließen und siehe da, es funktionierte. :ugly: Bis heute weiß ich nicht, warum das so war.
naja, die anschlüsse/farben sind ja nicht hochoffiziell genormt. nur weil ne buchse grün ist und ein lautspecher-stecker auch MUSS das nicht funktionieren ;)

und bei onboardsound werden die buchsen eh je nach bedarf oft umbelegt.

Die Steckerbuchsen habe ich schon in allen erdenklichen Variationen getestet.
Den Post Speech höre ich auch.

@ KingPin88: Ich werde gleich mal besagte Jumper suchen.

Herbboy am 26.07.2006 11:12 schrieb:
DanFel21 am 26.07.2006 11:04 schrieb:
naja, die anschlüsse/farben sind ja nicht hochoffiziell genormt. nur weil ne buchse grün ist und ein lautspecher-stecker auch MUSS das nicht funktionieren ;)

und bei onboardsound werden die buchsen eh je nach bedarf oft umbelegt.

Aber die Beschriftung war doch (mal abgesehen von der Farbe der Stecker) an der original beiliegenden Slotblende für das Mainboard und von daher dachte ich schon, daß das passt.

Was das Frontpanel und die Jumper betrifft, bin ich irgendwie überfordert :)
Wo sollen die Jumper denn sitzen? Und was genau muss ich da überhaupt machen???

castor123 am 27.07.2006 01:36 schrieb:

Hm, hab gerade die Anleitung zum Board studiert. Also an den Jumper-Einstellungen kanns nicht liegen, dann das Board hat für den Sound keine Jumper. Funktioniert bei Dir nur das Frontpanel nicht, oder beides nicht? Alle Kabel richtig angeschlossen? Funktionieren Deine Lautsprecher überhaupt? Das Kabel für den Frontaudio-Anschluß angeschlossen? Ist nur eins: siehe S. 33 deutsches Handbuch.

DanFel21 am 27.07.2006 08:34 schrieb:
castor123 am 27.07.2006 01:36 schrieb:

Hm, hab gerade die Anleitung zum Board studiert. Also an den Jumper-Einstellungen kanns nicht liegen, dann das Board hat für den Sound keine Jumper. Funktioniert bei Dir nur das Frontpanel nicht, oder beides nicht? Alle Kabel richtig angeschlossen? Funktionieren Deine Lautsprecher überhaupt? Das Kabel für den Frontaudio-Anschluß angeschlossen? Ist nur eins: siehe S. 33 deutsches Handbuch.

Ein Kabel für den Frontaudio - Anschluß habe och gar nicht, glaube ich zumindest. Und eigentlich hat das doch auch nichts mit den Audioausgängen an der Slotblende zu tun, oder doch?

Meine Boxen und auch mein Headset sind definitiv in Ordnung und ich kann ja auch den Post Speech hören, wenn der PC startet.

Der Anschluß fürs Frontpanel kommt ja vom Gehäuse. Es kann sein, daß das nicht nur ein Kabel ist, sondern mehrere einzelne. Die Belegung steht ja im Handbuch. Aber das Frontpanel ist ja auch jetzt erstmal egal. Trotzdem müßte der hintere Anschluss funktionieren. Wenn ich mich nicht irre, kommt der Post Speech nicht aus den normalen Lautsprechern, sondern vom Gehäuselautsprecher oder nicht?! Hast Du Dich schon mal an den Asus-Support gewendet?!

DanFel21 am 31.07.2006 22:21 schrieb:
Der Anschluß fürs Frontpanel kommt ja vom Gehäuse. Es kann sein, daß das nicht nur ein Kabel ist, sondern mehrere einzelne. Die Belegung steht ja im Handbuch. Aber das Frontpanel ist ja auch jetzt erstmal egal. Trotzdem müßte der hintere Anschluss funktionieren. Wenn ich mich nicht irre, kommt der Post Speech nicht aus den normalen Lautsprechern, sondern vom Gehäuselautsprecher oder nicht?! Hast Du Dich schon mal an den Asus-Support gewendet?!
Habe ich gerade ebent gemacht ::
Mal schauen was die mir antworten werden.

Zurück