• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A7A 266 --> Probleme mit 1024 MB RAM ???

Bastard

Spiele-Novize/Novizin
Ich habe mir vor wenigen Tagen ein RAM-Modul mit der Bezeichnung
- SPE 1024MB OEM DDRAM PC266 CL3 gekauft.
Mein Motherboard, das Asus A7A 266, auf dem bisher nur ein
- 256MB KINGSTON DDRAM PC266 CL 2.5 verbaut war, gab nach dem Einbau des neuen Moduls lange Pieptöne von sich und der Computer startete nicht. Liegt ein Konflikt mit dem großen Speicher vor, oder ist die unterschiedliche Latenzzeit ausschlaggebend für den Hardwarekonflikt? Das neueste BIOS-Update habe ich bereits installiert und das Motherboard ist laut Benutzerhandbuch für den Einbau von 1024 MB Modulen geeignet. Als CPU habe ich einen Athlon XP 2400+ und als Graka eine GeForce 4 TI 4400 von Leadtek eingebaut. Kann es auch sein, dass OEM RAM gar nicht funktioniert, oder ist der Riegel etwa kaputt?

MFG,
Benjamin L.

Bastard am 11.08.2004 12:57 schrieb:
- 256MB KINGSTON DDRAM PC266 CL 2.5 verbaut war, gab nach dem Einbau des neuen Moduls lange Pieptöne von sich und der Computer startete nicht. Liegt ein Konflikt mit dem großen Speicher vor, oder ist die unterschiedliche Latenzzeit ausschlaggebend für den Hardwarekonflikt? Das neueste BIOS-Update habe ich bereits installiert und das Motherboard ist laut Benutzerhandbuch für den Einbau von 1024 MB Modulen geeignet. Als CPU habe ich einen Athlon XP 2400+ und als Graka eine GeForce 4 TI 4400 von Leadtek eingebaut. Kann es auch sein, dass OEM RAM gar nicht funktioniert, oder ist der Riegel etwa kaputt?

MFG,
Benjamin L.

haste riegel mal einzelnt und in einem anderen oard getestet?

Gruß
ASrock_User

Bastard am 11.08.2004 12:57 schrieb:

MFG,
Benjamin L.

bist du sicher, dass da 1024er riegel drauf passen, oder kann es sein, dass INSGESAMT 1024 draufpassen, aber zB maximal 512er-riegel?

es kann aber auch daran liegen, dass es OEM ist, athlon-boards zicken gern rum, wenn man kein markenram nimmt.

Herbboy am 11.08.2004 19:55 schrieb:
es kann aber auch daran liegen, dass es OEM ist, athlon-boards zicken gern rum, wenn man kein markenram nimmt.
Das ist zu 99% das Problem, OEM-Ram ist nie zu empfehlen, am besten macht man ein grösstmöglichen Bogen um sowas, weil mit solchem Speicher wirklich meistens nur Probleme auftauchen, und dafür ein paar € zu sparen es einfach nicht wert ist.
Wenn es noch die Möglichkeit gibt, würde ich das Modul schnellstmöglich umtauschen gehen, und etwas mehr investieren, aber dafür zuverlässigen Markenspeicher kaufen.

Atropa am 11.08.2004 20:26 schrieb:
Herbboy am 11.08.2004 19:55 schrieb:
Das ist zu 99% das Problem, OEM-Ram ist nie zu empfehlen, am besten macht man ein grösstmöglichen Bogen um sowas, weil mit solchem Speicher wirklich meistens nur Probleme auftauchen, und dafür ein paar € zu sparen es einfach nicht wert ist.
Wenn es noch die Möglichkeit gibt, würde ich das Modul schnellstmöglich umtauschen gehen, und etwas mehr investieren, aber dafür zuverlässigen Markenspeicher kaufen.

Ich habe den Riegel bereits auf dem Board meines Kumpels getestet, auch einzeln. Der hat nen ganz neuen PC und bei dem gings auch nicht.
Mittlerweile geh ich davon aus, das der RAM wirklich kaputt ist!!! Werd ihn heute zurückschicken.

PS: Auf mein Board passen hundertprozentig 1024 MB Module, hab insgesamt 2 DIMM Slots --> also passen insgesamt 2048 MB druff

GreeTz

Zurück