• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Astro Bot ist Balsam für die Seele und ASMR für die Hände - Der ultra-knuffige PlayStation-Hüpfer im Test!

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
208
Reaktionspunkte
86
Oha... die Reviews überschlagen sich ja förmlich. Da ist die 9 von PCG fast noch zurückhaltend. Freut mich sehr, dass das Game scheinbar echt die hohen Erwartungen erfüllt bzw. sogar übertrifft.

Und sehr schön geschriebener Test btw ! :top:
 
PC Version incoming. 😎
Endlich mal wieder ein guter Plattformer. Bekommt auf jeden Fall eine Chance.
 
Nein, nicht mal gerüchteweise und im Falle von Astro Bot halte ich einen einen Release auf einer anderen Plattform für äußerst unwahrscheinlich.
Warum gerade bei Astro Bot?
Sony ist auf den PC-Geschmack gekommen. Die machen damit immer noch mal ordentlich Cash. Ratchet & Clank ist durch den PC ja zum Beispiel überhaupt erst profitabel geworden.
Sackboy hat den Sprung ebenfalls geschafft.

Kann mir also sogar sehr gut vorstellen, dass auch Astro Bot seinen Weg auf den PC finden wird.
 
Warum gerade bei Astro Bot?
Sony ist auf den PC-Geschmack gekommen. Die machen damit immer noch mal ordentlich Cash. Ratchet & Clank ist durch den PC ja zum Beispiel überhaupt erst profitabel geworden.
Sackboy hat den Sprung ebenfalls geschafft.

Kann mir also sogar sehr gut vorstellen, dass auch Astro Bot seinen Weg auf den PC finden wird.
Durch den zwingenden Einsatz der DualSense Features (das wäre aber lösbar) zum einen und zum anderen weil sich Astro Bot eventuell mehr oder weniger zum Maskottchen mausert und bei sowas gehts nicht unbedingt um den maximal möglichen Profit.
Ratchet&Clank kam im Juni 2021, noch in der Zeit der Lieferengpässe. Heute bei Astro Bot ist die Hardware Basis eine ganz andere und ich schätze, es wird auch so profitabel genug sein.
Viele Spiele wurden schon portiert, ja klar, aber eben nicht alle. Bin davon überzeugt bei Astro Bot und bei Gran Tourismo. Ein paar Pferdchen sollte man eben auch im eigenen Stall belassen. Machen andere auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machen damit immer noch mal ordentlich Cash.

könnte man drüber streiten. bringt aber wohl wenig, da es keiner so ganz genau zu wissen scheint.

Ratchet & Clank ist durch den PC ja zum Beispiel überhaupt erst profitabel geworden.

ach woher denn. das ging mal rum, war aber ne ente.

Sackboy hat den Sprung ebenfalls geschafft.

...und allem anschein nach massiv gefloppt.

Kann mir also sogar sehr gut vorstellen, dass auch Astro Bot seinen Weg auf den PC finden wird.

möglich isses natürlich dennoch. so 100%ig sicher wäre ich mir aber auch nicht.
(3d-) platformer sind aber dann doch ein klassisches konsolen-genre. muss aber natürlich nix heißen.
warten wirs einfach ab. :)
 
Das stimmt doch gar nicht. Bitte auch hier mal die Quelle.
Doch das wurde auf einer der Aktionärsrunden von Sony bestätigt: Sogar mit Timelines versehen. GaaS Titel erscheinen Day 1 auch für PC, Singleplayer Games weiterhin zeitversetzt. Quelle kann ich gerne raussuchen, falls das wirklich nötig ist. Fällt mir allerdings etwas schwer zu glauben, das ein PS Fan wie du es nicht mitbekommen haben sollte. Das ging schon durch die Fachpresse. Ich schätze mal du bist jemand, der sich auf Play3 sehr wohl fühlt. Dort war die News auch zu lesen...
 
Doch das wurde auf einer der Aktionärsrunden von Sony bestätigt: Sogar mit Timelines versehen. GaaS Titel erscheinen Day 1 auch für PC, Singleplayer Games weiterhin zeitversetzt. Quelle kann ich gerne raussuchen, falls das wirklich nötig ist. Fällt mir allerdings etwas schwer zu glauben, das ein PS Fan wie du es nicht mitbekommen haben sollte. Das ging schon durch die Fachpresse. Ich schätze mal du bist jemand, der sich auf Play3 sehr wohl fühlt. Dort war die News auch zu lesen...
Natürlich hab ich das mitbekommen.
Dort hieß es wortwörtlich, dass man „mehr“ Spiele auf dem PC veröffentlichen möchte, nicht „alle“.
Also, dann mal gerne her mit der Quelle, wo es heißt: Alle Spiele. Ich hab sie nämlich nicht gefunden.
Auf Play3 war ich tatsächlich noch nie im Leben und habs auch nicht vor.
 
Doch das wurde auf einer der Aktionärsrunden von Sony bestätigt: Sogar mit Timelines versehen. GaaS Titel erscheinen Day 1 auch für PC, Singleplayer Games weiterhin zeitversetzt. Quelle kann ich gerne raussuchen, falls das wirklich nötig ist. Fällt mir allerdings etwas schwer zu glauben, das ein PS Fan wie du es nicht mitbekommen haben sollte. Das ging schon durch die Fachpresse. Ich schätze mal du bist jemand, der sich auf Play3 sehr wohl fühlt. Dort war die News auch zu lesen...

von "allen" war meines wissens nach nie die rede.
kann natürlich trotzdem so kommen. wir werden sehen. 🤷‍♂️
 
Natürlich hab ich das mitbekommen.
Dort hieß es wortwörtlich, dass man „mehr“ Spiele auf dem PC veröffentlichen möchte, nicht „alle“.
Also, dann mal gerne her mit der Quelle, wo es heißt: Alle Spiele. Ich hab sie nämlich nicht gefunden.
Auf Play3 war ich tatsächlich noch nie im Leben und habs auch nicht vor.
Richtig es ging um die PC Offensive, die man weiter ausbauen wolle.
Dabei gilt für kommende GaaS Titel, dass diese Day 1 auf PC erscheinen und für SP Games, das diese Zeitversetzt für den PC erscheinen werden. Sinngemäß umfasst das also alle künftigen Spiele. Es braucht Phantasie, davon auszugehen, dass es nicht alle Spiele umfasst. Zeig mir mal, wo du im offiziellen Statement von Sony das wörtchen "mehr" findest. Selbst dann legt die Aufschlüsselung der Auslegung aber die Vermutung nahe, dass es sich um alle Spiele handelt. Sonst würde man das nicht dahingehend unterteilen.

Hier das offizielle Statement von Herman Hulst. Da wird das Wort "mehr" Spiele nicht verwendet.
Es geht um alle künftigen Playstation Games. Alles kommt für PC, aber in unterschiedlichen Intervallen:


“We have a dual approach here, on the live service side we are releasing our titles simultaneously day in date on PlayStation 5 & PC but with our tentpole titles, our Singleplayer narrative driven titles, as you saw on the presentation the backbone of what PlayStation Studios has delivered in recent years and our history, we take a more strategic approach and we introduce our great franchises to new audiences.

We’re finding new audiences that are potentially going to be very interested in playing sequels on the PlayStation platform. We have high hopes that we are actually able to bring new players into PlayStation at large, but into PlayStation platforms specifically.”

Hideaki Nishino is CEO for PlayStation’s Platform Business Group. So he’s in charge of the console side, and he sees the former console exclusives being brought to PC. For his part, he had this to say about any worries investors might have about the current strategy:

“The value of console will continue to remain.. Rather then cannibalization I think this is an opportunity for growth.”
 
Zuletzt bearbeitet:
we take a “more“ strategic approach and we introduce our great franchises to new audiences.
Also ich finde, es gehört mehr Fantasie dazu zu meinen, dass das alle betrifft.
Lese ich nicht heraus, sondern wie es schon mehrere dir hier geschreiben haben…mehr Ausrichtung dahingehend, von allen war nie die Rede.
Das Thema GaaS ist natürlich ein anderes Thema, aber das hat sich wohl sowieso erstmal größtenteils erledigt.
Wir werden ja sehen.
 
"we take a “more“ strategic approach and we introduce our great franchises to new audiences."

Verscheißern kann ich mich auch alleine. :)
Das bezieht sich nicht auf die Spiele, sondern auf den strategischen Ansatz im allgemeinen...
Die Spiele kommen alle für PC. Daran gibts keinen ernsthaft begründeten Zweifel.

Aber gut, damit ist das Thema für mich erledigt. Hatte mir schon gedacht, dass du es dir wieder zusammen biegst wir es dir am besten in den Kram passt.
 
"we take a “more“ strategic approach and we introduce our great franchises to new audiences."

Verscheißern kann ich mich auch alleine. :)
Das bezieht sich nicht auf die Spiele, sondern auf den strategischen Ansatz im allgemeinen...
Die Spiele kommen alle für PC. Daran gibts keinen ernsthaft begründeten Zweifel.

Aber gut, damit ist das Thema für mich erledigt. Hatte mir schon gedacht, dass du es dir wieder zusammen biegst wir es dir am besten in den Kram passt.
Also hat jeder, der dir hier (neben mir) auch mehrfach widersprochen hat unrecht und nur du hast recht?
Meine Güte, ein Wunder, dass hier noch genug Platz für dich und dein Ego ist.
 
Zurück