• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's-Creed-Titel auf Steam für Käufer bald nicht mehr spielbar!

Dann sollten sie für betroffene Kunden ggf. UbiConnect Keys raushauen :-D
Ich weiß, war Quatsch, das wird es wahrscheinlich nicht geben .
 
Hatten wir hier schon: https://forum.pcgames.de/threads/so...laystation-gekauft-habt.9413510/post-10444467

Folgendes ist reine Spekulation eurerseits: "Auf der Produktseite von Assassin's Creed Liberation HD ist nämlich ein Hinweis zu finden, der besonders interessant ist. Demzufolge wird es nämlich ab dem 1. September 2022 nicht mehr möglich sein, das Spiel via Steam zu verwenden beziehungsweise zu zocken. Selbst wenn ihr das Action-Adventure bereits gekauft habt, steht es euch ab diesem Tag nicht mehr zur Verfügung beziehungsweise ist nicht mehr für euch zugänglich."

Die Produktseite existiert noch und der Hinweis "Please note this title will not be accessible following September 1st, 2022" kann sich eben auf genau diese beziehen. Nirgendwo steht, dass das Spiel für Besitzer nicht mehr spielbar ist!
 
Die Frage wäre sind die Titel dann auch über Uplay nicht mehr spielbar ?
 
Ist das nicht bei den meisten Launchern so ? UBI, Rockstar Game Launcher, Origin starten doch eigentlich immer mindestens im Hintergrund.
Teilweise sind die Spiele komplett nach Dienst getrennt, so ist es z.B. bei Elder Scrolls Online, Guild Wars 1 + 2 oder Final Fantasy XIV. Hast du sie mit Original Launcher hast du sie nicht auf Steam und kannst sie da auch nicht nutzen oder registrieren, wenn du aber die Steam Version kaufst, dann startet auch der Original-Launcher.

Also wird das hier wohl jetzt ähnlich laufen, nur genau andersrum, das Spiel wird aus Steam entfernt und läuft nur noch über den Original Launcher.

Steam dient also in diesen Fällen rein als Verkaufsplattform. Deswegen ist die Aufregung also ein wenig übertrieben, das Spiel ist nicht weg aber du musst halt extra den anderen Launcher starten.
 
Die Redaktion sollte bei Ubi nachfragen wie das hier insbesondere mit Singleplayertiteln weitergehen soll, wenn man die irgendwann alle nicht mehr spielen kann. Also das sich MP-Titel ohne eine SP-Kapagne irgendwann nicht mehr spielen lassen, sollte für jeden ja verständlich sein. Aber wenn SP-Titel nicht nur nicht mehr runterladbar sind, sondern sich obwohl bereits gekauft irgendwann nicht mehr starten lassen...
 
Was ist denn so onlinemäßig in dem Spiel drin? Ist schon Jahre her als ich das gespielt hatte und ich wußte gar nicht, dass das einen Mp-Teil hat.

Wenn das jetzt so aufkommt, das wäre ein schlimmer Trend und macht Raubkopien wieder sehr attraktiv, weil diese dann womöglich nicht das Problem haben. Schätze da wird dann auch ein crack dagegen helfen. Doof wäre es trotzdem, wenn man auf rechtliche Grauzonen zugreifen müsste, nur um sein gekauftes Spiel zocken zu können.

In Amerika wird doch oft geklagt. Vielleicht sollten sich in solchen Fällen mal Leute zusammenfinden und dort eine Sammelklage machen.
 
silent hunter 5 übrigens auch.
waren das nicht titel aus ubisofts always-on-vergangenheit?
 
Das Problem bei diesen Spielen, die Ubisoft nun in den Funktionen einschränkt, ist doch, dass diese Ingame irgendeine Serverkommunikation durchführen. (ging mir damals im Offlinemodus bei Far Cry 3 tierisch auf die Nerven, jedes wechseln in die Spieloptionen -> Spiel muss erst mal den Server abfragen, was ohne I-Net natürlich nicht antwortete, bis das Spiel das gecheckt hat, hat das aber immer ewig gedauert...)

Warum nun aber einige Spiele deshalb nicht mehr laufen sollen, kann wohl nur Ubisoft selbst beantworten...

Immerhin gibt es bei denen noch Entwickler (Blue Byte), wo Kunden nicht gänzlich egal sind:


Man könnte ja jetzt einfach bei den "großen" Spielereihen wie FarCry, Assassins Creed bei betroffenen Spielen, die paar Einzelspielerinhalte freizugänglich für alle den Hauptinhalten zufügen und eine Onlineabfrage blockieren, nunja ein bisschen Arbeit wäre das ja schon... :-D
Das große Geld mach man mit diesen Inhalten doch sowieso nicht mehr.
 
silent hunter 5 übrigens auch.
waren das nicht titel aus ubisofts always-on-vergangenheit?
Ja silent hunter 5 auf jeden Fall: https://www.pcgames.de/Silent-Hunte...-mit-Hindernissen-Jetzt-mit-Wertung-705974/5/
Das war damals die Zeit, in der Ubisoft alles mit immer online drm versehen hatte.
 
Ist es nicht so, dass man die Steam Titel eh in Ubisoft Connect haben muss?

Also bei Ubisoft Connect steht gar nichts. Da Liberation HD nur 3GB ist habe ich ihn mal sicherheitshalber runtergeladen (ich habe ihn allerdings auch gar nicht bei Steam).
Nein mir ging es schlicht und ergreifend darum was mit Titeln ist die man nur bei Uplay/Ubiconnect hat. Ob die genauso betroffen sind oder nur die Ubisoft-Titel die man bei Steam drin hat.
 
Es gab ein Update

As stated in our support article, only DLCs and online features will be affected by the upcoming decommissioning. Current owners of those games will still be able to access, play or redownload them. Our teams are working with our partners to update this information across all storefronts and are also assessing all available options for players who will be impacted when these games’ online services are decommissioned on September 1st, 2022. It has always been our intention to do everything in our power to allow those legacy titles to remain available in the best possible conditions for players, and this is what we are working towards.
 
Ist das nicht bei den meisten Launchern so ? UBI, Rockstar Game Launcher, Origin starten doch eigentlich immer mindestens im Hintergrund, trotz Besitz via Steam.
Eben. Der einfachste Weg wäre doch schlicht auf Ubi Connect auszuweichen, dort wird das Spiel so oder so weiterhin gelistet, egal ob es direkt dort oder auf Steam erworben wurde.
 
Demzufolge wird es nämlich ab dem 1. September 2022 nicht mehr möglich sein, das Spiel via Steam zu verwenden beziehungsweise zu zocken.

Ich zitiere mal aus dem oben von mir verlinkten Artikel: "Den Infos zufolge sind dann weder Mehrspielergefechte noch die Verknüpfung von Ubisoft-Konten im Spiel mehr möglich. "
(https://www.pcgames.de/Ubisoft-Firm...et-Online-Dienste-aelterer-Spiele-ab-1398423/)

Ich denke damit ist ziemlich klar was Sache ist. In der Steam Version kann man den Ubi-Account nicht mehr verknüpfen und damit ist man raus.

Mit 5 Minuten Rechercheaufwand hätte man sich einen kompletten Artikel sparen können ... oder besser: Das Wissen kundtun, die eigenen Recherchefähigkeiten präsentieren und sich damit von den ganzen "Abschreiber"-Seiten abheben.
 
Ich zitiere mal aus dem oben von mir verlinkten Artikel: "Den Infos zufolge sind dann weder Mehrspielergefechte noch die Verknüpfung von Ubisoft-Konten im Spiel mehr möglich. "
(https://www.pcgames.de/Ubisoft-Firm...et-Online-Dienste-aelterer-Spiele-ab-1398423/)

Ich denke damit ist ziemlich klar was Sache ist. In der Steam Version kann man den Ubi-Account nicht mehr verknüpfen und damit ist man raus.

Mit 5 Minuten Rechercheaufwand hätte man sich einen kompletten Artikel sparen können ... oder besser: Das Wissen kundtun, die eigenen Recherchefähigkeiten präsentieren und sich damit von den ganzen "Abschreiber"-Seiten abheben.
 
Zurück