• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Shadows im Test: Schatten und Licht - ein Wechselbad der Gefühle

Denk mal Ubisoft könnte einige IPs extern auslagern und dann nur publishen und intern auf sein 3 größten IPs beschränken Assassin's Creed, Far Cry und das Tom Clancy Franchise
Was hat UBI denn sonst noch zu bieten, was andere von ihnen haben möchte?

Was hat UBI denn sonst noch zu bieten, was andere von ihnen haben möchte?
Crew, For Honor, WatchDogs, Rayman, Anno, Rabbids, Prince of Persia, das Steep/Raiders Franchise, Trials, Driver, Brothers in Arms, Skulls and .... achne lassen wir das

Crew, For Honor, WatchDogs, Rayman, Anno, Rabbids, Prince of Persia, das Steep/Raiders Franchise, Trials, Driver, Brothers in Arms, Skulls and .... achne lassen wir das
Aber wer möchte diese Namen kaufen?
Die sind in Vergessenheit geraten, weil sie liegen gelassen wurden.
Ausser bei uns alten Hasen.

Das Gemeprinzip kann "jede" Firma selber erstellen, ohne diese teuren(?) und vergessenen Namen zu erwerben.

Aber wer möchte diese Namen kaufen?
Die sind in Vergessenheit geraten, weil sie liegen gelassen wurden.
Ausser bei uns alten Hasen.

Das Gemeprinzip kann "jede" Firma selber erstellen, ohne diese teuren(?) und vergessenen Namen zu erwerben.
Anno ist vergessen? Anno1800 und anno generell ist eins der erfolgreichsten Aufbauspiele.

Dazu haben sie noch Lizenzen von StarWars und Avatar wenn sie wollen, sie müssten halt nur mal was gutes bauen...
Bei StarWars waren sie ja selbst schuld, das sie auf so schleicht mist gesetzt haben und der war auch noch schlecht gemacht und nervig, durchgezogen über das ganze Spiel.
Die Leute wollen Action und Laserkämpfe etc. und nicht so ein seudo Mandalorien kack, der sich schlecht spielt.
Das einzig gute da waren noch die Weltraum kämpfe.
Und Avatar war genau so langweilig.
Und von SaB wollen wir gar nicht erst anfangen. Jeder wollte einfach ein geiles besseres AC Black Flag und was haben die gemacht? Jede gute Mechanik und Design die sie sogar schon durch Black Flag hatten sogar ruiniert...Muss man erstmal schaffen. Und dann gab es nichtmal große Schiffe im Endgame und man durfte mit einem "Fischkutter" rumfahren und dann wundern die sich, dass es keinem lange Spaß macht...

Problem sind wohl eher die Leute, welche sich da die Sachen ausdenken. StarWars, Avatar, SaB etc. alles in den Sand gesetzt obwohl der Markt und die Potentiale riesig waren. Einfach wegen ihrer eigenen Dummheit.

Bei Star Wars scheint auch eine gewisse Übersättigung da zu sein, wen wunderts.

Als LucasArts das damals noch alles regelte, hatten die neben X-Wing, Jedi Knight und Co. EXTREMST mittelmäßige Lizenverwurstungen am Stück rausgehauen. Bis dahin galten die eigentlich als "Hitgaranten", da ist ein Outlaws ein Kunstwerk dagegen. Waren trotzdem alles Bestseller. Zu der Zeit hätte sich selbst ein Bildschirmschoner mit Star Wars-Lizenz verkauft wie Scheißhauspapier während Corona. Und selbst die fucking Indiana Jones Desktop-Adventures dürften ihre Kosten wieder locker reingespielt haben. :-D

Übrigens: Wenn die Leute tatsächlich heute nur Lasergedöns und Action akzeptieren, dann verheißt das eh nix Gutes für die Zukunft von Lizenzgames. Damals saß man die Leute auch schon mal erfolgreich hinters Steuer eines Tie Fighters und ließ sie die Rebellen bekämpfen (Tie Fighter). Das ist ja geradezu rebellisch im Vergleich zu heutiger Lizenzsoft. :-D Aber wie sagte schon Jörg Luibl: "Die Masse mag das Mittelmaß." Das so in der Musik, das ist so im Film, Literatur und auch in Games, die Verkaufshitparaden bestätigen es bis auf wenige Ausnahmen jedes Jahr aufs Neue.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Hoffe, bis Alien:Isolation 2 haben Disney nicht auch bereits Alien soweit gemolken, dass man beim Thema Bauchschmerzen und Völlegefühl bekommt. Denn Isolation 1 war eines der bemerkenswertesten und mutigsten Triple-A-Games der letzten zehn Jahre. Und Teil 2 hat jetzt das Potenzial, richtig steil zu gehen... denn spätestens über Mundpropaganda haben seither doch noch ein paar mehr Leute reingeschaut als zu Release. Heute taucht es auch in vielen Magazinlisten als eines der besten Horrorgames aller Zeiten auf -- damals war die Rezeption gemischt. Und eine GRANDIOSE Lizenzumsetzung ist es obendrein.

Zuletzt bearbeitet:
Anno ist vergessen? Anno1800 und anno generell ist eins der erfolgreichsten Aufbauspiele.
Ist eine Nischenspiel, welche hauptsächlich "in unseren" Gefilden gespielt und geliebt wird.
Hat normalerweise im Schnitt ca 3000 Spieler
Ein Stellaris 4x mehr
Civilization 6 über 10x mehr.... .
Welcher Grosskonzern möchte sowas kaufen?
Dazu haben sie noch Lizenzen...
Lizenzen können auch frisch vergeben werden.
Dafür muss man keine (An)teile einer Firma (ab)kaufen und Geld ausgeben.

Da geht man zu Disney & co, blättern Geld hin und macht eigene Spiele.
Hat mit Jedi Fallen Order/Survivor geklappt.

UBI hat einfach ihren Baukasten und lackiert dann das Game mit einer Lizenz.
Das spricht dann die geneigten Fans der Franchises an.
Macht die Spiele dadurch aber nicht besser.

Ist eine Nischenspiel, welche hauptsächlich "in unseren" Gefilden gespielt und geliebt wird.
Hat normalerweise im Schnitt ca 3000 Spieler
Ein Stellaris 4x mehr
Civilization 6 über 10x mehr.... .
Welcher Grosskonzern möchte sowas kaufen?
Das letzte Anno hat sich fast 4mio mal verkauft und sicher mehr als genug Gewinn eingefahren. Und das ohne die ganzen DLCs etc.

Das letzte Anno hat sich fast 4mio mal verkauft und sicher mehr als genug Gewinn eingefahren. Und das ohne die ganzen DLCs etc.
Gerade von den Marken die noch etwas Asche liefern wird sich Ubi nicht trennen.

Aber wer mit etwas Restverstand würde Steep (gefloppt), Watchdogs (mit Teil 2 und 3 inhaltlichwie spielerisch abgestürzt), Driver (schon ewig tot) oder Rabbids (ohne Mario keine Zugkraft) ernsthaft abnehmen wollen? Da kann man genauso gut das Geld direkt verbrennen.

Nichtsdestoweniger sind das alles gute Spiele, egal wie die Verkaufszahlen waren.

Mich nervt auch dass einige Ubisoft Games auf Steam verschwunden sind (Splinter Cell: Pandora Tomorrow, Driver: San Francisco ...)

Nichtsdestoweniger sind das alles gute Spiele, egal wie die Verkaufszahlen waren.

Mich nervt auch dass einige Ubisoft Games auf Steam verschwunden sind (Splinter Cell: Pandora Tomorrow, Driver: San Francisco ...)
Gute Marken hin und her, am Ende will damit eigentlich Geld verdienen, nicht verlieren.

Nichtsdestoweniger entscheiden Verkaufszahlen, ob jemand den Namen abkaufen möchte oder nicht.

Ich wäre froh über ein neues SSX.
Aber wie der Titel schlussendlich heissen würde, wäre mir egal....wobei diese Marke schon so lange tot ist, dass sie kaumjemand kennt.
Und das ist doch ein Grundproblem von leigengelassenen Namen. Die kann man nicht teuer verkaufen.

Notfalls könnte man ja erstmal Remaster alter Teile raushauen, deren Kosten dürfte sich in Grenzen halten und dann kucken wie die angenommen werden

Notfalls könnte man ja erstmal Remaster alter Teile raushauen, deren Kosten dürfte sich in Grenzen halten und dann kucken wie die angenommen werden
This is the way.

Und in diesem Zuge, Ubi: Bitte alle alten Ghost Recon und Rainbow Six Teile remastern <3 :-D

Denk mal Ubisoft könnte einige IPs extern auslagern und dann nur publishen und intern auf sein 3 größten IPs beschränken Assassin's Creed, Far Cry und das Tom Clancy Franchise Dies könnte ein frischer Wind für viele klassische Spiele wie dieses sein hier, die die Fans gerne in einem neuen Licht sehen würden.
Ich bin der Meinung, das könnte einigen ihrer vernachlässigten IPs neues Leben einhauchen, indem man sie an talentierte Drittentwickler vergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Spaß damit und genieße die Welt, das Gebugge durchs Dickicht oder wenn Yasuke rumheult, nachdem man mit ihm in Strohhaufen gesprungen ist. xD

Ubisoft muss nur dringend (und damit ist der Pseudo-Hotfix von gestern ausgeschlossen) die vielen Bugs (AI-Macken, Clippings, Lade-Probleme in Menüs/Tutorials, Triggerfuckups etc.) dringend angehen.

Ubisoft muss nur dringend (und damit ist der Pseudo-Hotfix von gestern ausgeschlossen) die vielen Bugs (AI-Macken, Clippings, Lade-Probleme in Menüs/Tutorials, Triggerfuckups etc.) dringend angehen.
Da hab ich nicht wirklich viel bemerkt nach (inzwischen) 33 Stunden. Mein Sound setzt gern mal aus nach/während Kämpfen.

(...)
Shadows muss ein massiver Erfolg sein, nach all den finanziellen Tiefschlägen.(...)
Ist wie mit den Filmen, immer wenn etwas verlängert wird, treibt es die Kosten hoch. Das sieht man dann oft nicht in den Onlinebudget-Angaben, weil die dann noch die alte Summe ausgeben aber faktisch kann man da noch eine gute Menge an Geld raufschlagen. Auch Assassins Creed Shadows wurde verschoben und damit ein noch höheres Budget als eh schon. Dazu kommen die massiven Werbeausgaben. Ich kann ja kaum irgendwohin schauen ohne Assassin's Creed Shadows zu sehen, da wurde ordentlich investiert. Damit kommt man, nur für Shadows, auf eine sicher schwindelerregende Summe.

Also wir haben die bisherigen Tiefschläge und dazu noch ein Titel der wahnsinnige Summen verschlungen hat und das Geld muss wieder reinkommen. Das ist momentan erst Mal nicht zu sehen. Man benutzt absichtlich Spieler, statt Verkäufe, was jetzt zumindest den Anschein von Verschleierung hat und die Absatzzahlen müssen wohl auch recht hoch sein. Ich kann mir vorstellen, dass hier schon 10 Millionen abgesetzt werden müssen und das sehr zügig, nicht erst, wenn es das Spiel für einen Zehner gibt.

Ich glaube ehrlich gesagt, manchmal wäre vielleicht einfach weniger Investition besser. Dieses aufgeblähte Werbebudget bspw., jetzt nicht nur bei UbiSoft sondern allgemein, bei Marken die wirklich jeder kennt, muss das wirklich sein? Da gehen die Summen mittlerweile auch immer wieder über hundert Millionen Dollar, das ist Wahnsinn.
Sauerlandboy erwähnt auch die das Personal. Ich denke das hat man jetzt schon an manchen Stellen gesehen wo der Abbau geschieht aber es ist vielleicht wirklich etwas zuviel geworden, zumindest zuviel um sicher die Summen die man mittlerweile ausgibt wieder reinzuholen. Auch bei einem Shadows spricht man ja von 250 Millionen bis 350 Millionen, das ist schon wild und da sind dann die Werbeausgaben wie immer noch nicht drin.

Da hab ich nicht wirklich viel bemerkt nach (inzwischen) 33 Stunden. Mein Sound setzt gern mal aus nach/während Kämpfen.
Ich schau genau hin ;p
Ja, das mit dem Sound kann man (nicht alle) umgehen, indem du in der Config ACShadows.ini (\Documents\Assassin's Creed Shadows) den Eintrag "Sound=xx-XX" unter "[Language]" auf die gleiche Sprache stellt wie den Rest, also bspw. auf "de-DE". Das ist ein Bug in ihrem Settings-System, der das nicht korrekt setzt und dann kommt es zu Aussetzern.

Zumindest wir ne Menge schon erfasst: https://www.ubisoft.com/en-us/game/assassins-creed/shadows/bug-reporter/issues

Ich schau genau hin ;p
Ja, das mit dem Sound kann man (nicht alle) umgehen, indem du in der Config ACShadows.ini (\Documents\Assassin's Creed Shadows) den Eintrag "Sound=xx-XX" unter "[Language]" auf die gleiche Sprache stellt wie den Rest, also bspw. auf "de-DE". Das ist ein Bug in ihrem Settings-System, der das nicht korrekt setzt und dann kommt es zu Aussetzern.
Dank dir, das hab ich auch gerade entdeckt im steam-Forum und nun geändert. bin mal gespannt :top:

• Like
Reaktionen: ZAM
Zurück