• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Mirage: Endlich fühlt es sich wieder an wie Assassin's Creed! Vorschau

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
JETZT bin ich gänzlich überzeugt. Runter mit dem überfrachteten RPG-Ballast, Fokus auf das Wesentliche, die "Büro-Szenen" sind ein schöner Fingerzeig auf Altairs Auftragsabholungen und das Wichtigste:
Endlich wieder echtes Parkour. :X
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr sah es vom Gameplay für mich nicht nach AC1/2 aus, aber ich laß mich überraschen. Der Drohnen-Adler, den man seit Origins schon nutzen konnte, kann ich ja einfach weglassen. Würde mir wünschen das es sich nicht mehr so simpel wie die heutigen AC's spielt, wo man nur ein Button braucht um durchs ganze Level zu kommen, und man auch nicht an geraden Wänden und überall einfach hochkommen kann. Ein anderer Chara wäre auch besser gewesen.
 
JETZT bin ich gänzlich überzeugt. Runter mit dem überfrachtetem RPG-Ballast, Fokus auf das Wesentliche, die "Büro-Szenen" sind ein schöner Fingerzeig auf Altairs Auftragsabholungen und das Wichtigste:
Endlich wieder echtes Parkour. :X
Nachdem du so sehr gegen die letzten Spiele gewettert hast, freue ich mich ja für dich, dass du mal wieder ein AC der "alten Art" bekommst. :-D

Allerdings lassen die Pläne von Ubisoft für die Franchise offen, in welche Richtung die Spiele nun gehen werden. Bzw. es sind mehrere Projekte in Arbeit und eines davon soll wohl wie die letzten drei Teile werden (RPG, riesige Open World etc.). Scheinbar versucht man nun, allen gerecht zu werden, indem man zig unterschiedliche Projekte zur Franchise angeht.

Meine bescheidene Meinung: Ein letztes großes Spiel, das alles zum Ende bringt und fertig. Irgendwann wird es AC wie allen großen Marken gehen, die bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet werden.
 
Bin auch ein großer Fan der "alten" Spiele. AC 1 und 2 (inklusive Erweiterungen) waren absolut großartig, besonders die Ezio Trilogie! Ich freue mich sehr, dass es jetzt hier wieder zu diesen Anfängen zurückgehen wird, denn mit den aufgesetzten RPGs konnte ich überhaupt nichts anfangen. Origins habe ich nach ein paar Stunden aufgehört und nie wieder angefasst, weil es mich nicht begeistern konnte mit seiner riesigen immer gleichen Open World.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Mirage wieder mehr den ersten paar Teilen ähnelt. :)
 
Meine bescheidene Meinung: Ein letztes großes Spiel, das alles zum Ende bringt und fertig. Irgendwann wird es AC wie allen großen Marken gehen, die bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet werden.
Diesen Moment hat Ubisoft vor über 10 Jahren verpasst, denn dann hätte AC3 mit angepassten Ende tatsächlich ein echter Abschluss werden können. Also rein narrativ wäre das der beste und logischste Zeitpunkt gewesen. Aber was sich gut verkauft wird weiter produziert, ist nunmal so in der Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals AC1 und 2 gespielt. Fand ich ganz gut. Teil 2 hatte mich gegen Ende aber schon verloren.
Vor paar Jahren hatte ich dann mal in AC Origin reingeschaut aber das hatte ich nach paar Stunden auch abgebrochen.
Ich denke AC Mirage werde ich mir mal wieder kaufen wenn es irgendwann im Sale ist.
 
Aber was sich gut verkauft wird weiter produziert, ist nunmal so in der Branche.
Schon klar.

Alternativ hätte man nach AC3 einige Jahre Pause einführen können, um mit einer neuen echte Storyline zu starten, die auch als solche bezeichnet werden kann. Was bisher danach kam, war außerordentlich stumpf.
 
Finds auch super, dass es wieder zurück zu den Wurzeln geht. 1 und 2 waren für mich jungen Teenager damals eine echte Videospieloffenbarung :B Die folgenden Teile konnten mich dann aber schon nicht mehr begeistern.

Und ich muss trotzdem auch sagen, dass sich das hier zu sehr nach "Wir nehmen einfach den alten Krams, liegt ja hier bei uns rum, und damit is' gut. Nostalgie muss reichen" anfühlt. Ja, es ist nur eine kleine Gameplay-Präsi, aber es wirkt irgendwie altbacken. Hätte mir echt irgendeine Entwicklung beim Stealth-System und der KI gewünscht. Sieht halt wirklich aus wie vor 16 Jahren, von der Grafik mal abgesehen. Hoffe das täuscht.
 
Ich empfand das erste AC als einen Grafikblender. Es sah bei Release erstaunlich gut aus, aber das Gameplay war schwach und ich meine, das Spiel bekam damals keineswegs Topwertungen.

Mich stört an praktisch allen AC-Teilen, dass sie es weder spielerisch noch erzählerisch schaffen, ein gewisses Gefühl der Bedrohung bzw. Gefahr zu vermitteln. Man steht so über allem und braucht sich keine Sorgen zu machen. Wegrennen klappt immer, aber man kann auch problemlos kämpfend gewinnen. Im schlimmsten Fall setzt einen das Checkpointsystem eben direkt vor die letzte Aktivität. Imo sollte sich das Spiel mehr an Hitman oder Thief orientieren, statt uns einen Überhelden spielen zu lassen. Und genau das wird Ubisoft niemals machen, weil sie an ihre Spiele den Anspruch haben, (zu) leicht zugänglich zu sein und so wenig Frustpotential wie möglich zu besitzen. Dazu kommt dann noch, dass Ubi einerseits wenig interessante Geschichten erzählt, andererseits auch bei der Inszenierung der Geschichten nie wirklich gut ist. Am Ende bleibt immer eine tolle Grafik und das wars. Fänds cool, wenn Mirage das besser hinbekommt, bin aber skeptisch.
 
Ich empfand das erste AC als einen Grafikblender. Es sah bei Release erstaunlich gut aus, aber das Gameplay war schwach und ich meine, das Spiel bekam damals keineswegs Topwertungen.

Mich stört an praktisch allen AC-Teilen, dass sie es weder spielerisch noch erzählerisch schaffen, ein gewisses Gefühl der Bedrohung bzw. Gefahr zu vermitteln. Man steht so über allem und braucht sich keine Sorgen zu machen. Wegrennen klappt immer, aber man kann auch problemlos kämpfend gewinnen. Im schlimmsten Fall setzt einen das Checkpointsystem eben direkt vor die letzte Aktivität. Imo sollte sich das Spiel mehr an Hitman oder Thief orientieren, statt uns einen Überhelden spielen zu lassen. Und genau das wird Ubisoft niemals machen, weil sie an ihre Spiele den Anspruch haben, (zu) leicht zugänglich zu sein und so wenig Frustpotential wie möglich zu besitzen. Dazu kommt dann noch, dass Ubi einerseits wenig interessante Geschichten erzählt, andererseits auch bei der Inszenierung der Geschichten nie wirklich gut ist. Am Ende bleibt immer eine tolle Grafik und das wars. Fänds cool, wenn Mirage das besser hinbekommt, bin aber skeptisch.

Frust Potential? Hat AC nie gebraucht, braucht AC auch nicht. Es muss nicht alles ala Dark Souls gemessen werden. Es darf auch einfache Spiele geben. Und dazu zählt die Assassins creed Reihe. Nicht umsonst setzt man für die Grünen Zahlen auf, erneut, ein jährliches Release Fenster dieser IP. Frust Potential würde das Spiel nur verschlechtern und, Brief und Siegel, den Verkauf merklich verringern. Ich habe mich an allen AC Teilen erfreut und gesuchtet. 100 Stunden waren das minimum. In Odyssey sogar über 250. Das Checkpoint System ist ein Muss für diese Art Spiele und werden sich auch hoffentlich nie in der digitalen Mülltonne wiederfinden.
 
Der Erfolg von AC war mir immer suspekt.
Dieses Game liefert quasi seit 20 Jahren immer das Gleiche. Gut mit ein paar Variationen aber trotzdem...Andererseits verkauft sich ja ein EA Fifa auch jedes Jahr. Menschheit halt. ???
 
üFrust Potential? Hat AC nie gebraucht, braucht AC auch nicht. Es muss nicht alles ala Dark Souls gemessen werden. Es darf auch einfache Spiele geben. Und dazu zählt die Assassins creed Reihe. Nicht umsonst setzt man für die Grünen Zahlen auf, erneut, ein jährliches Release Fenster dieser IP. Frust Potential würde das Spiel nur verschlechtern und, Brief und Siegel, den Verkauf merklich verringern. Ich habe mich an allen AC Teilen erfreut und gesuchtet. 100 Stunden waren das minimum. In Odyssey sogar über 250. Das Checkpoint System ist ein Muss für diese Art Spiele und werden sich auch hoffentlich nie in der digitalen Mülltonne wiederfinden.
Es gibt einen Unterschied zwischen Frustpotential a´la Dark Souls und Anspruchslosigkeit. Wo keinerlei Herausforderung, da kein Spielspaß. Mir ist klar, dass Geschmäcker dahingehend verschieden sind. Deswegen habe ich darüber geschrieben, was mich persönlich stört. Finds albern, wenn Hansels wie Du ihre Ansichten dann als allgemeingültige Wahrheiten verkaufen wollen, aber ist ja auch Wurst.

Im übrigen bekommt die Serie praktisch NIE Topwertungen und verkauft sich hauptsächlich deswegen gut, weil Ubisoft seine Spiele nach wenigen Monaten in allen nur möglichen Sales verramscht. Ich würde vermuten, dass die Verkäufe steigen würden, wenn Ubisoft mal Schlagzeilen a´la "Das vielleicht beste Open-World-Game des Jahres" und 90ger-Wertungen einfahren würde. Aber gut, wenn Du mir Brief und Siegel gibst, dann wird das schon stimmen. :B
 
Zurück