• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed: Erfinder Patrice Désilets favorisiert ersten Teil

Ich finde den ersten Teil auch immernoch am besten. Aber eher wegen dem Setting, der Atmosphäre und weil die Geschichte noch nicht ganz so sehr ins übernatürliche abgedriftet war. Ansonsten wurde viel Potential liegen gelassen, das im zweiten Teil (dem zweitbesten) besser genutzt wurde.

AC1 ist auch mein Reihenfavorit. Nicht aus spielerischen Gründen (da war noch viel Luft nach oben, wie sich ab AC2 gezeigt hat), mehr wegen des zeitgeschichtlichen Hintergrundes (Tempelritter und Kreuzzüge habe ich seit "Baphomets Fluch" lieben gelernt ) und besonders wegen Altair. Ich fand ihn immer einen Tick interessanter als Ezio und hätte gerne noch mehr als seine wenigen Zwischenstationen in ACR gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme voll zu, die Reihe wurde durchgehend schlechter. In AC1 gab's dieses coole Setting mit dem man viel anfangen konnte (Ich hab bei AC1 die mit Abstand höchste Spielzeit von allen AC's). AC2 war linearer aber war immernoch relativ offen und ich mochte die vielen Rätsel und Glyphen, das hatte wirklich was Mysteriöses und verlieh dem Ganzen eine faszinierende Tiefe. Dann kam das Ende. Enttäuschung.

ACB, ACR und AC3 fühlen sich nurnoch falsch an, man rennt von einer Mission zur nächsten und der ganze Mystery-Teil fiel komplett raus...

Mir gefält Teil 1 auch immer noch am besten. Da war das Setting noch unverbraucht und beeindruckend.
Danach wurde das ganze von Teil zu Teil irgendwie immer langweiliger :|

Stimme voll zu, die Reihe wurde durchgehend schlechter. In AC1 gab's dieses coole Setting mit dem man viel anfangen konnte (Ich hab bei AC1 die mit Abstand höchste Spielzeit von allen AC's). AC2 war linearer aber war immernoch relativ offen und ich mochte die vielen Rätsel und Glyphen, das hatte wirklich was Mysteriöses und verlieh dem Ganzen eine faszinierende Tiefe. Dann kam das Ende. Enttäuschung.

ACB, ACR und AC3 fühlen sich nurnoch falsch an, man rennt von einer Mission zur nächsten und der ganze Mystery-Teil fiel komplett raus...
Also "durchgehend schlechter" hat sich die Reihe nun wirklich nicht entwickelt. Bis auf AC3 habe ich alles durchgespielt, mein Eindruck:

AC1 - Interessantester Charakter, hätte eine weitere Fortsetzung mit den Gameplayerweiterungen aus AC2 dicke verdient
AC2 - Trumpft mit gutem Gameplay, Missionsabwechslung und wechselnden Locations auf, mit dem rotzfrechen Ezio muss man sich anfangs anfreunden (aber auch ihn lernt man schnell lieben)
ACB - Gameplaytechnisch der Beste Titel, mit teils herausragendem Missionsdesign
ACR - Kopiert Elemente von ACB und baut weniger spaßige Sachen wie dieses Tower Defense oder diesen Virtuellen Parkour in der Ego-Perspektive ein

Alles in allem aber liebe ich die Reihe. Die muss ja in den ganzen Jahren genug richtig gemacht haben, sonst wäre ich heute kein so treuer Fan davon. :X

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass ich genau das Gegenteil empfinde. AC wurde mit der Zeit immer besser, besseres Storytelling, ausgefeilteres Gameplay, bessere Inszenierung...... ;)

Geht mir auch so. Setting, Story und Atmosphäre gefielen mir im ersten Teil definitiv am besten. Lediglich das Misionsdesign hätte abwechslungsreicher sein können.

AC 1 war etwa so wie Portal 1. Sehr innovativ, aber unter seinen Möglichkeiten. Das Potential der Reihe hat sich jedoch erst beim zweiten Teil gezeigt. Leider gab es seitdem keinen vergleichbaren Schritt nach vorne.

türlich war AC 1 damals was ganz neues und besonderes.. aber die Missionen waren immer wieder die gleichen..

für mich ist AC 2 der beste Teil der Serie, besonders Ezio ! xD

Dafür war der 1.Teil eines der spielerisch langweiligsten und eintönigsten Spiele aller Zeiten. Ich musste mich da richtig durchquälen.

Also Teil 1 war insgesamt schon der beste - wegen der freien Missionsgestaltung. Man denke nur mal an das verheerend eingeengte Brotherhood: An sich ein tolles Spiel, aber in jeder Mission gab es hundert Möglichkeiten, zu verlieren. Entdeckt? Neustart. Zu weit vom Weg entfernt? Neustart. Irgendein anderer Vorfall, der nicht exakt ins Skript passt? Neustart. Da bleibt Teil 1 leider unerreicht - da konnte alles passieren und man musste darauf improvisorisch reagieren. Tolles Spiel! Wenngleich auf Dauer eintönig.

Wahnsinnig enttäuscht hat mich allerdings der Trailer zu Teil 4 - da steckt alles drin, was schlecht ist, und nichts, was die Serie auszeichnet. Erst mal wird es mehr von dem schlimmsten Fehltritt der Serie, den absolut unpassenden und einfach nur deplatzierten Seeschlachten geben; dann sieht man im Kampf gleich die ausführliche Benutzung von Schusswaffen (hat auch immer die Kämpfe kaputt gemacht) und die Umgebung ist genau wie in Teil 3 unglaublich langweilig, weil es wieder kein Gebäude mit mehr als 2 Stockwerken gibt und somit das Klettern, der Ursprung der Serie, ebenfalls wegfällt. Teil 3 war schon bedeutend schlechter als die vorigen Teile, aber Teil 4? Da sehe ich... schwarz (haha).

Also Teil 1 war insgesamt schon der beste - wegen der freien Missionsgestaltung. Man denke nur mal an das verheerend eingeengte Brotherhood: An sich ein tolles Spiel, aber in jeder Mission gab es hundert Möglichkeiten, zu verlieren. Entdeckt? Neustart. Zu weit vom Weg entfernt? Neustart. Irgendein anderer Vorfall, der nicht exakt ins Skript passt? Neustart. Da bleibt Teil 1 leider unerreicht - da konnte alles passieren und man musste darauf improvisorisch reagieren. Tolles Spiel! Wenngleich auf Dauer eintönig.

Das stimmt. Das mit dem Neustart ist wirklich nervig. Selbst wenn man in einem Spiel entdeckt wird, sollte es trotzdem noch Alternativen geben, mit denen man doch die Situation irgendwie retten kann.

Sehe ich absolut genauso! AC3 habe ich schon gar nicht mehr gespielt, weil imho ACR _nur_ schlecht ist. Recht viel blöder und einfacher kann man ja ein Spiel nicht machen... :$

Die ganze Reihe ist schon dermaßen in den Dreck gefahren, dass mich die ganze Situation beinah an C&C bei EA erinnert: Absolut geniale Grundidee die dann durch Kommerzialisierung ins Bodenlose fällt.

Ich kann nur hoffen, dass PCG diese ständigen ausgelutschten Aufgüsse einer Serie nicht ständig mit hohen 80iger Wertungen eindeckt sondern mal Eier zeigt und 60-70% hergibt.

Vielleicht warst du auch einfach nur zu schlecht... ? :O

:-D

Sehe ich absolut genauso! AC3 habe ich schon gar nicht mehr gespielt, weil imho ACR _nur_ schlecht ist. Recht viel blöder und einfacher kann man ja ein Spiel nicht machen... :$

Die ganze Reihe ist schon dermaßen in den Dreck gefahren, dass mich die ganze Situation beinah an C&C bei EA erinnert: Absolut geniale Grundidee die dann durch Kommerzialisierung ins Bodenlose fällt.

Ich kann nur hoffen, dass PCG diese ständigen ausgelutschten Aufgüsse einer Serie nicht ständig mit hohen 80iger Wertungen eindeckt sondern mal Eier zeigt und 60-70% hergibt.

So ein völliger Schwachsinn...
ACR war storytechnisch in meinen Augen nach Teil 1 und 2 der beste.
Das Gameplay blieb etwas auf der Strecke, das stimmt. Ich habe den Tower Defense-Mist einfach ignoriert und mich auf die Story konzentriert.

ACB war in meinen Augen einfach nur mies, scheine da aber relativ allein darzustehen.
Die Story war bis auf den Desmond-Part total irrelevant (Was hatte Cesare genau mit den Templern zu tun? Fast gar nichts).
Dann eben dieses schon erwähnte total eingeschränkte Missionsdesign, dass sich leider in Revelations fortgesetzt hat.

Da war Teil 3 zum Glück eher wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

So ein völliger Schwachsinn...
ACR war storytechnisch in meinen Augen nach Teil 1 und 2 der beste.
Das Gameplay blieb etwas auf der Strecke, das stimmt. Ich habe den Tower Defense-Mist einfach ignoriert und mich auf die Story konzentriert.

ACB war in meinen Augen einfach nur mies, scheine da aber relativ allein darzustehen.
Die Story war bis auf den Desmond-Part total irrelevant (Was hatte Cesare genau mit den Templern zu tun? Fast gar nichts).
Dann eben dieses schon erwähnte total eingeschränkte Missionsdesign, dass sich leider in Revelations fortgesetzt hat.

Da war Teil 3 zum Glück eher wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Über Geschmack sollte man i.d.R. ja nicht streiten, aber was soll bitte an der Handlung von ACR gut gewesen sein? Obwohl es grad mal ein halbes Jahr her ist seitdem ich mich beim Spiel durchgequält habe, habe ich das meiste schon wieder verdrängt: doofes Komplott mit Onkel, türkischer Prinz, dann wieder mit der Bücher-Tussi irgendwelche Scheiben finden blablabla... was mit desmond jetzt genau los ist, ist genauso ungeklärt wie das komplett lieblos eingeflochtene "mainstory"-Auflösung im Abspann des Spiels. Wer das Spiel gekauft hat, und nicht AC1, AC2 UND ACB kennt, ist sicher hoffnungslos enttäuscht...

Das TowerDef. hab ich orginal nur _1x_ machen müssen, weil ich bereits nach 1-2 Spielstunden die Stadt kontrolliert habe und die Templer anscheinend komplett abgemeldet haben.

Weder das man bei ACR den Assassinen-Clan-Quatsch (mediterrane Verteidigung: Absolut spassfreies minigame) entfernt hätte, noch das man das Wirtschaftssystem überarbeitet hätte (nach ca. 3/4 des Spiels hat mehrere 100.000 an schotter und weiß gar nicht wohin damit während man am Anfang Leute bestehlen muss um 25 creds für med. zusammenzukratzen :B ), noch das man eine sinnvolle Erneuerung (bomben hab ich 1-2 in ner Story gebraucht, sonst wertfrei; mit der Hakenklinge rutschen ist da noch eine der wenigen sinnvollen Innovationen) eingebaut hat... AC3? No thanks!

Über Geschmack sollte man i.d.R. ja nicht streiten, aber was soll bitte an der Handlung von ACR gut gewesen sein? Obwohl es grad mal ein halbes Jahr her ist seitdem ich mich beim Spiel durchgequält habe, habe ich das meiste schon wieder verdrängt: doofes Komplott mit Onkel, türkischer Prinz, dann wieder mit der Bücher-Tussi irgendwelche Scheiben finden blablabla... was mit desmond jetzt genau los ist, ist genauso ungeklärt wie das komplett lieblos eingeflochtene "mainstory"-Auflösung im Abspann des Spiels. Wer das Spiel gekauft hat, und nicht AC1, AC2 UND ACB kennt, ist sicher hoffnungslos enttäuscht...

Wenn man einen Ableger einer Reihe spielt, ohne die Vorgänger zu kennen, ist man selbst Schuld.
Und so, wie du das ganze becshreibst, kann man jede Handlung schlecht reden...

Ich fand die Geschichte allein schon wegen dem Abschluss von Altairs Geschichte spannend, außerdem wurde noch der Ezio-Part gut abgeschlossen.
Aber Geschmackssache, wie du schon erwähnt hast.

Den Desmond-Teil war auch panne, trotzdem fand ich es interessant, mehr über ihn zu erfahren.
Und über das Gameplay brauchen wir nicht streiten, von der Seite fand ich ACR auch am schwächsten.

Teil 3 und ACR kann man nicht vergleichen, weil Teil 3 eine komplette Neuauflage des gewohnten AC-Erlebnis ist.
Aber alle heulen rum, weil Connor nicht so toll wie Ezio ist blablabla...

Teil 3 und ACR kann man nicht vergleichen, weil Teil 3 eine komplette Neuauflage des gewohnten AC-Erlebnis ist.
Aber alle heulen rum, weil Connor nicht so toll wie Ezio ist blablabla...
Davon muss ich mir erst noch ein Bild machen, aber erst wenn die neue Hardware steht.
Warte noch auf die Auslieferung einiger Komponenten... Hoffe das wird spätestens nach Ostern endlich mal was.

Zurück