• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed 4: Grafikvergleich PS4 vs Xbox One vs PC im Video

Warum macht man soviel Farbe/kontrast unterschied eigentlich? Oder braucht das doch leistung auch wenns nur 1-2fps sind?

Welche Auflösung stimmt den nun bei der Xbox Variante? Auf einigen Seiten steht 900p, hier wiederum 720p?!

Zum Thema:
Sehe keinen großen Unterschied zwischen den Versionen...

Zuletzt bearbeitet:
also kontrast ändert soweit ich weiß nicht viel an fps. ich finde die ps4 und pc variante sehr gut.

Der Kontrast ändert gar nix an den FPS. Normalerweise sollte man den auch neutral einstellen, wie es bei PS4 und PC der Fall ist. Nachregeln per Fernseher geht immer, runterregeln geht nur mit Qualitätsverlust. Die Xbox benutzt auch einen Schärfefilter, den sie über jedes hochskalierte Bild legen. Der hat auch den negativen Effekt, dass man ihn nicht entfernen kann ohne Qualitätsverluste.

Deswegen hat Dice diesen bei Battlefield 4 zum Beispiel entfernt.

Bei vielen Spielen gibt es auf der Xbox 1 deswegen z.B. crushed Blacks. Wird hoffentlich per Patch entfernt..
FRVI1uH.png

Dieser Filter für den übernatürlichen Kontrast und die Schärfe findet man dann in jedem Game, außer Battlefield 4 bei der Xbox. Das Einzige was dagegen im Moment hilft, ist die Ausgabe bei der Xbox One auf 720p zu stellen und den Fernseher hochskalieren lassen.

720p hochskaliert durch die Xbox:
http://i.minus.com/iburU6R7V9Twe5.png

720p hochskaliert durch TV:
http://i.minus.com/iTV5f8GczLea6.png

Ja, Killer Instinct sieht schon übel aus in Screenshots :-B Aber das ist nicht das Thema :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kontrast ändert gar nix an den FPS. Normalerweise sollte man den auch neutral einstellen, wie es bei PS4 und PC der Fall ist. Nachregeln per Fernseher geht immer, runterregeln geht nur mit Qualitätsverlust. Die Xbox benutzt auch einen Schärfefilter, den sie über jedes hochskalierte Bild legen. Der hat auch den negativen Effekt, dass man ihn nicht entfernen kann ohne Qualitätsverluste.

Deswegen hat Dice diesen bei Battlefield 4 zum Beispiel entfernt.

Bei vielen Spielen gibt es auf der Xbox 1 deswegen z.B. crushed Blacks. Wird hoffentlich per Patch entfernt..
FRVI1uH.png

Dieser Filter für den übernatürlichen Kontrast und die Schärfe findet man dann in jedem Game, außer Battlefield 4 bei der Xbox. Das Einzige was dagegen im Moment hilft, ist die Ausgabe bei der Xbox One auf 720p zu stellen und den Fernseher hochskalieren lassen.

720p hochskaliert durch die Xbox:
http://i.minus.com/iburU6R7V9Twe5.png

720p hochskaliert durch TV:
http://i.minus.com/iTV5f8GczLea6.png

Ja, Killer Instinct sieht schon übel aus in Screenshots :-B Aber das ist nicht das Thema :)

Naja. Nicht so übel wie Knack. Ist ja dafür auch gratis und nicht 70€ teuer :D

Versteh den Vergleich gerade nicht. Killer Instinct soll wirklich besser aussehen als Knack?

Naja, der Stil ist ein ganz anderer. Aber 720p mit übelstem Aliasing gegen Knack? Ich bin kein Fan von Knack, aber das sieht eindeutig besser aus. Und umsonst ist ein Charakter oder so....

http://b-i.forbesimg.com/rakeshsharma/files/2013/10/knack2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wirkt schon sehr unterschiedlich, das kann man besonders gut von 1:45 - 2:00 sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Stil ist ein ganz anderer. Aber 720p mit übelstem Aliasing gegen Knack?

Knack hat laut Bechmark heftige Frame-Drops gegen ~20.
Des weiteren ist es ein sehr schlechtes Spiel mit einer Wertung von nur 40%.

Killer Instinct läuft mit konstanten 60 FPS (dafür nur 720P) und hat 84% bekommen.

Zum Thema:
Sehe keinen großen Unterschied zwischen den Versionen...

Weil es sich um ein stark komprimiertes Video handelt.
Bei Source Screenshots sieht man den Unterschied deutlich und im Video von NeoGaf (700 MB) ebenso.

Was mir als erstes aufgefallen ist war der typische Konsolen-Grauschleier und die Tatsache das nicht mal SMAA zum Einsatz kam.
Auch an AF wurde gespart dies für mich absolut unverständlich ist.
AF liegt bei geschätzten 4X obwohl 16X nicht viel mehr Leistung ziehen würde.
Black Flag läuft noch dazu mit nur 30 FPS auf der PS4.
Beim Wasser wurde am Tessellierungsgrad gespart.
Die Schatten hätten auch besser aussehen können - Soft High sind es jedenfalls nicht.

Denke das Spiel ist wirklich extrem schlecht auf die PS4 optimiert; anders kann ich es mir nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Knack ist kein schlechtes Spiel! Die wertungen sagen rein GARNICHTS aus!
Ich kann mit Zuversicht sagen: Wer nach der Durchschnitts-Bewertung geht ist ein Mitlaufer und hat keine eigene Meinung.

Meiner Meinung nach hat das Spiel viel Potenzial, welches nur einigen Teilen gut genutzt wird. Revelations mochte ich zum Beispiel nicht so gern, Brotzerhood hat eine ziemlich gute Storyline zu bieten und Black Flag finde ich, ist bis jetzt der Beste Teil. Das liegt daran dass mir sowohl die Story, als auch der Charakter und die Atmosphäre gefällt :)

Zurück