Da bin ich gänzlich bei Dir. Fast gänzlich. Denn für mich gehört z.B. dazu, dass die Schiffe auch ein Innenleben haben und nicht nur ein Klotz mit Masten sind. Und soweit ich es sehe, hat sich an den Schiffen nichts geändert. Ich würde erwarten, gerade wenn ich soviel Zeit mit meinen Schiff verbringe, dass es eben vollständig ist. Wo die Mannschaft unten in Hängematten pennt, wo die Schiffsladung tatsächlich auch im Schiffsbauch ist, wo ich als Kapitän meines Schiffes, in meine große Achterkammer gehen kann, mit Blick durch die großen Heckfenster auf die See oder den Strand der Karibik. Ich möchte mich dort bitte an meinen Tisch setzen können, um den Kurs auf der Karte abzustecken, oder um mit meinen Maaten ein paar Runden Karten zu dreschen - z.B. während längerer Fahrten. Ich würde mich dort gerne in meine Koje legen wollen, womit ich dann auch ggf. die Reisezeit überbrücken kann - eben so, wie z.B. bei RDR, wo man in die Kutsche steigt und dann entscheiden kann, ob man die Fahrt real miterleben will, oder bis zum Zielort pennt. Für ein derartiges Piratenspiel wäre das eigentlich ein muss - und ich gehe ich jede Wette, sowas wird es da nicht geben. Auch sehe ich keinerlei Anzeichen dafür, dass man z.B. auch Beiboote zu Wasser lassen und überhaupt verwenden kann. Und könnte man z.B. vor einer Insel regelrecht Ankern, so richtig mit einem ins Wasser platschenden Anker, dann wäre davon sicherlich schon was in den Trailern aufgetaucht. Ich befürchte, dass die Fahrten durch die Karibik geprägt sein werden, von endlosen "Vorkommnissen". Alle paar Sekunden wird da was passieren. Entweder Schiffe, die rasant angreifen, oder ein Wal, der das Schiff jagt, in der nächsten Sekunde schwenkt dann dass Wetter von wolkenfrei und windstill auf Orkan und sobald man ins Wasser springt werden einen Haie attackieren. Abgerundet wird das Ganze dann mit Arcade-Missionen, wie man es aus AC3 und wohl generell aus AC so kennt: Ein vorgegebener Weg, der innerhalb von X Sekunden gemeistert werden muss, um die "Mission" zu bestehen (solch eine Arcade-Mission kann man schon im Gameplay-Trailer bewundern...).
Tja, ich denke, es wird wohl doch mehr zu ärgern für mich geben, als wirkliche Freude bereiten... das Problem ist halt.... gerade dieses Seeabenteuer-Genre, was mir am Herzen liegt, wird (wurde) bislang völlig übersehen, womit AC4 wohl ziemlich das einzige auf lange Sicht sein wird, was da etwas bieten kann. Also, ich komme nicht umhin es mir zu kaufen, aber meine Erwartungen halte ich tunlichst unten.