Ich habe AC1 und 2 am PC mit Maus und Tastatur gespielt, bin später aber auf das Gamepad umgeschwenkt. Für mich persönlich fühlt sich letzteres etwas geschmeidiger an, aber gerade, weil sie das Steuerungskonzept für den ersten Teil schön für M+T umsetzten, kann ich nicht verstehen, warum man den PC-Spielern nun das Gamepad mehr oder weniger aufzwingen möchte.
Allerdings war ich bereits bei Revelations irritiert, dass sie den "Kopf"-Button unwiderruflich anders belegten, was mich anfangs doch störte. Insofern scheinen sie gerade mit der Steuerung allgemein auf dem Kriegsfuß zu stehen.
Die einzige Erklärung, die mir einfiele ist die, dass seit Teil 1 und 2 mehr Funktionen hinzugekommen sind, die sie nun irgendwie nicht mehr sinnvoll auf Maus und Tastatur umsetzen können.
Bereits bei Revelations musste die erwähnte "Kopf"-Taste auf dem Gamepad für die deutlich wichtiger gewordenen Bomben herhalten, während die Adlervision auf einem der Analog-Sticks landete, wenn ich mich richtig erinnere.
Vielleicht bekommen sie es nicht hin, die Funktionen so zu legen, dass sie gut erreichbar sind auf der Tastatur? Obwohl das bei den ganzen Tasten irgendwie merkwürdig wäre.