• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed 3: Laut Ubisoft wird die PC-Version Maus und Tastatur nur notdürftig unterstützen

Nach meiner Erfahrung spielen sich auch die meisten Gamepad-Spiele mit Maus und Tastatur besser, nämlich immer dann wenn man sich in einem dreidimensionalen Raum bewegt und der Blickwinkel nicht fest eingestellt ist.

Wenn mit "notdürftig" gemeint ist, dass ich die Tastaturbelegung nicht meinen Bedürfnissen anpassen kann, wäre das mehr als ärgerlich.
Auf der Maus ruht nömlich meine linke Hand. Und Spiele, die meine Rechte auf WASD zwingen, wie zuletzt "Orcs Must Die!" (ist das mittlerweile gepatcht worden?), finde ich auf Dauer zu nervig.

Wenn mit "notdürftig" gemeint ist, dass ich die Tastaturbelegung nicht meinen Bedürfnissen anpassen kann, wäre das mehr als ärgerlich.
Auf der Maus ruht nömlich meine linke Hand. Und Spiele, die meine Rechte auf WASD zwingen, wie zuletzt "Orcs Must Die!" (ist das mittlerweile gepatcht worden?), finde ich auf Dauer zu nervig.

Ein Linkshänder! Fühle mich da immer sofort verbunden. :D
Bin auch Linkshänder, benutze aber die Maus mit der rechten Hand. Schon oft überlegt ob es sinnvoll wäre mal umzustellen, wegen Shootern oder so.

Ich komme mit Controllern gut klar, trotzdem spiele ich alle meine PC-Spiele mit Maus und Tastatur. Selbst Super Meat Boy.
Ubisoft war mir noch nie sympathisch und mit dieser Aussage bestätigen sie das weiter. Mich haben sie als potenziellen Käufer damit verloren.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was daran so schwierig sein soll. Alle Teile davor hatten eine sehr gute Umsetzung von Gamepad und Tastatur, scheinbar weiß also jemand bei Ubisoft wie das geht. Vielleicht fragt die PCGames aber mal nach, was denn daran so aufwendig ist und wieviele Stunden sie zusätzlich da investieren müssen?

Blöd von Ubisoft, denn ich denke auch nicht, dass eine ordentliche Umsetzung auf Maus und Tastatur nicht allzu schwer fallen sollte. Wobei ich bei AC sehr gut mit einem Controller auf der Xbox zurecht komme...

"Ich denke, wenn man einen PC nutzt und Assassin's Creed spielen will, dann hat man auch einen Controller."

Ok, recht haben sie, ich habe einen Controller. Verwende den aber eher nur für 2D Spiele wie Super Meat Boy oder Sonic Generations, die man auch noch recht gut mit Tastatur spielen könnte. Wenn ich so an meinen Freundeskreis denke - da spielten alle (+ ich) AC nur mit Tastatur + Maus, weil die Maus immer noch das präziseste Eingabegerät ist.

Also hier mal meine Frage an die Community: Wer spielte von euch AC hauptsächlich mit dem Controller?

Ich vermute mal, dass die meisten die Steuerung mit Tastatur + Maus bevorzugt haben. Also sehe ich das von Ubisoft als Schritt gegen die PC-Community, ein Feature so zu vernachlässigen.

Verstehe ich das richtig? Ubisoft programmiert 3 Jahre an einem komplett neuen Assassin's Creed und ist dann zu faul für den letzten Schritt? Diese Faulheit wird sie viele Vorbestellungen kosten, so auch meine. Echt armseelig....

Ubi Soft macht sich beliebt (mal wieder). Ich hab so langsam das Gefühl, dass die seit einigen Jahren eine eigene Abteilung für schlechte Presse haben. Wie kann man nur so oft und so schnell hintereinander in die ******* greifen?

Edit: Was soll das denn bitte sein, ein Schimpfwortfilter? :haeh: Ernsthaft?
S.cheiße

Zuletzt bearbeitet:
soll mich das jetzt irgendwie wütend machen ? ach komm ubisoft verschwindet endlich aus den pc sektor komplett und nehmt euren überflüssigen ubilauncher mist mit.......

Ubi Soft macht sich beliebt (mal wieder). Ich hab so langsam das Gefühl, dass die seit einigen Jahren eine eigene Abteilung für schlechte Presse haben. Wie kann man nur so oft und so schnell hintereinander in die ******* greifen?

Edit: Was soll das denn bitte sein, ein Schimpfwortfilter? :haeh:
S.cheiße

Seit wann gibt's den? Ist mir neulich auch aufgefallen...hatte da in einem Thread über Resident Evil geschrieben, dass man sich bei einem Horrorspiel in die Hose s c h e i ß e n muss und das Wort war dann auch nur als ******** zu lesen :-B

Und zu den Publisher: Mir kommt's auch manchmal so vor, als würde ein Preis für den "unbeliebtesten Publisher" angestrebt werden. Denn wenn eine Firma wie EA oder Activision was blödes macht, dann muss eine Firma wie Ubisoft gleich wieder nachziehen. :-S

Ähhh... das Spiel hat doch immer noch die gleich Engine, oder? Wie kann man da "die Maus- und Tastatursteuerung nur halbherzig einarbeiten" ???
EDIT: Ok die Engine ist nicht mehr die gleiche, sry.

Also ich hab bisher alle Teile (bis auf Revelations, da warte ich noch auf die Osmanische PC Edition :-D ) mit Maus/Tastatur gespielt. Ich hatte keine Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass die meisten die Steuerung mit Tastatur + Maus bevorzugt haben. Also sehe ich das von Ubisoft als Schritt gegen die PC-Community, ein Feature so zu vernachlässigen.

Ich würde Ubisoft nicht den Gefallen tun, die Standard(!) PC- Steuerung als Feature zu bezeichnen. Das sollte eigentlich als obligatorisch gelten, dass man Spiele auf dem Pc so steuert, wie es sich gehört.... die Videospiele welt wird immer wunderlicher...^^

was heisst hier halbherzig? entweder gehts mit maus und tasta oder es geht nicht. ich spiele grundsätzlich alles bis auf rennspiele (lenkrad) mit maus und tasta. assasins creed revo mit nem controller glaub ich kaum dass mir spass machen wird...^^

Ich habe AC1 und 2 am PC mit Maus und Tastatur gespielt, bin später aber auf das Gamepad umgeschwenkt. Für mich persönlich fühlt sich letzteres etwas geschmeidiger an, aber gerade, weil sie das Steuerungskonzept für den ersten Teil schön für M+T umsetzten, kann ich nicht verstehen, warum man den PC-Spielern nun das Gamepad mehr oder weniger aufzwingen möchte.

Allerdings war ich bereits bei Revelations irritiert, dass sie den "Kopf"-Button unwiderruflich anders belegten, was mich anfangs doch störte. Insofern scheinen sie gerade mit der Steuerung allgemein auf dem Kriegsfuß zu stehen. :-B

Die einzige Erklärung, die mir einfiele ist die, dass seit Teil 1 und 2 mehr Funktionen hinzugekommen sind, die sie nun irgendwie nicht mehr sinnvoll auf Maus und Tastatur umsetzen können.
Bereits bei Revelations musste die erwähnte "Kopf"-Taste auf dem Gamepad für die deutlich wichtiger gewordenen Bomben herhalten, während die Adlervision auf einem der Analog-Sticks landete, wenn ich mich richtig erinnere.
Vielleicht bekommen sie es nicht hin, die Funktionen so zu legen, dass sie gut erreichbar sind auf der Tastatur? Obwohl das bei den ganzen Tasten irgendwie merkwürdig wäre. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekloppt ist denn das?

Dann kann ich mir auch die Konsolenfassung kaufen wenn ich das mitm Pad spielen will.
Und wenn sie den PC so lieben, warum setzten sie dann die Steuerung nur halbherzig um?!

Tja, keine anständige PC-Steuerung ist ein Ausschlussargument für mich.

Einen Käufer wenig, Ubisoft! Grandiose Leistung!

Ich habe AC1 und 2 am PC mit Maus und Tastatur gespielt, bin später aber auf das Gamepad umgeschwenkt. Für mich persönlich fühlt sich letzteres etwas geschmeidiger an, aber gerade, weil sie das Steuerungskonzept für den ersten Teil schön für M+T umsetzten, kann ich nicht verstehen, warum man den PC-Spielern nun das Gamepad mehr oder weniger aufzwingen möchte.

Allerdings war ich bereits bei Revelations irritiert, dass sie den "Kopf"-Button unwiderruflich anders belegten, was mich anfangs doch störte. Insofern scheinen sie gerade mit der Steuerung allgemein auf dem Kriegsfuß zu stehen. :-B

Die einzige Erklärung, die mir einfiele ist die, dass seit Teil 1 und 2 mehr Funktionen hinzugekommen sind, die sie nun irgendwie nicht mehr sinnvoll auf Maus und Tastatur umsetzen können.
Bereits bei Revelations musste die erwähnte "Kopf"-Taste auf dem Gamepad für die deutlich wichtiger gewordenen Bomben herhalten, während die Adlervision auf einem der Analog-Sticks landete, wenn ich mich richtig erinnere.
Vielleicht bekommen sie es nicht hin, die Funktionen so zu legen, dass sie gut erreichbar sind auf der Tastatur? Obwohl das bei den ganzen Tasten irgendwie merkwürdig wäre. :ugly:

Ich hab in Revelations keine einzige Bombe freiwillig eingesetzt. Das war ein völlig überflüssiges Feature und absolut nicht notwendig für den Spielerfolg. Dementsprechend habe ich auch die Kopf-Taste fast nie benutzt. Man muss sich halt bei der Tastenzuweisung als Entwickler auch mal Gedanken machen, welche Funktionen wie oft und warum benutzt werden, dann passt das auch mit der Maus- und Tastatursteuerung.

Abgesehen davon besitzen die meisten modernen Mäuse inzwischen 5 Tasten. Zusammen mit den schnell erreichbaren ca. 10 Tasten auf der Tastatur ist das wohl mehr als genug, um alle Features angemessen unterzubringen. Immerhin haben das bisher fast alle (!) auf dem PC erschienen Spiele mehr oder wenig gut hinbekommen, darunter auch Spiele mit einer weitaus größeren Tastenvielfalt (Simulationen usw.).

Ich hab in Revelations keine einzige Bombe freiwillig eingesetzt. Das war ein völlig überflüssiges Feature und absolut nicht notwendig für den Spielerfolg. Dementsprechend habe ich auch die Kopf-Taste fast nie benutzt. Man muss sich halt bei der Tastenzuweisung als Entwickler auch mal Gedanken machen, welche Funktionen wie oft und warum benutzt werden, dann passt das auch mit der Maus- und Tastatursteuerung.

Abgesehen davon besitzen die meisten modernen Mäuse inzwischen 5 Tasten. Zusammen mit den schnell erreichbaren ca. 10 Tasten auf der Tastatur ist das wohl mehr als genug, um alle Features angemessen unterzubringen. Immerhin haben das bisher fast alle (!) auf dem PC erschienen Spiele mehr oder wenig gut hinbekommen, darunter auch Spiele mit einer weitaus größeren Tastenvielfalt (Simulationen usw.).

Ich habe zwischendurch mal Bomben benutzt um Wachen abzulenken, aber sie waren tatsächlich eher überflüssig. Daher hat mich das umsomehr irritiert, dass ich die Belegung in den Optionen nicht ändern konnte, weil ich während eines hektischen Kampfes manchmal den Analogstick drückte, wodurch man gleich in der Eagle Vision landete.
Bereits das war eine seltsame Entscheidung bezüglich der Steuerung.

Wie bereits angedeutet, war meine mögliche Erklärung wirklich nur ein kurzer Versuch, sich selbst zu erklären, wo plötzlich das Problem ist. Ich halte das ebenfalls eher für unwahrscheinlich, auch wenn vielleicht nicht jeder eine Maus mit den entsprechenden fünf Tasten hat, basiert das System ja dennoch auf der Gamepadsteuerung, von daher dürfte das eigentlich keine Probleme machen bei der Umsetzung für M+T.

Es bleibt also dabei: seltsame Aussagen, die unnötig negative Publicity bringen.

Zurück