Zusammengeschusterte Spielinhalte
Dass die Missionen mit dem Hauptcharakter Desmond eine "Schande" wären, läge nach Einschätzung des Insiders an einem B-Team. Ubisoft überließ diesen Part Neulingen, und diese hätten kaum mit dem Kernteam kommuniziert. Diese Problematik anzusprechen soll wenig gebracht haben, weil die Vorgesetzten angeblich auf Kritik mit einem Schulterzucken reagierten. Die Verteilung von Informationen zwischen einzelnen Mitarbeitern soll ebenfalls praktisch nicht funktioniert haben. Viele Ubisoft-Angestellte hätten teilweise gar keine Kenntnis über bestimmte Features in Assassin's Creed 3 gehabt.
Ich finde solche Blicke hinter die Kulissen abseits vom Marketing-getränkten Interviews und Präsentationen sehr interessant. Bitte mehr davon.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man mit den Möglichkeiten der heutigen Zeit an einem Computerarbeitsplatz die Kommunikation vernachlässigen kann - irgendein Chat und eine Wikiseite ist doch ruckzuck eingerichtet.
Aufsplitten in Teams ist bei der Mitarbeiteranzahl logisch und es muß auch nicht jeder alles wissen, aber Neulingen den Hauptstrang der Geschichte zu überlassen und dann kaum mit denen zu kommunizieren, ist schon .... eine eigenartige Idee.
Das erklärt auch, wieso der Desmond Part auf der Insel in Revelations so merkwürdig war - und nebenbei auch immer das Spiel komplett neustartete, weil dafür wohl eben der Spiel Teil des anderen Teams dran war.
... Wenn die Engine, Models bzw. Assets im Allgemeinen stehen und verfügbar sind, warum soll ein für sich getrennter Teil des Spiel nicht von einem anderen Team programmiert werden können?
a) um ein einheitliches Spielerlebnis bieten zu können und kein Stückwerk aus unabhängigen Minigames im AC Universum
b) damit der jeweilige Erzählstrang - gerade bei einer Serie wie AC - spieleübergreifend zusammenhängt, Sinn ergibt und einen roten Faden hat. Damit Desmond nicht in einem Spiel ein Weichei ist, im nächsten Gangster Rapper mit Tattoo und Irokesen Haarschnitt und im nächsten ein Hippie.
c) damit Realität und Animus Geschehen sich sinnvoll ergänzen und nicht komplett unabhängige und damit unterschiedliche Spiele sind
d) um eben nicht das Spiel zu verlassen und den Teil des jeweiligen Teams als eigenes Programm aufzurufen, wie es bei Revelations war.
Das alles wäre kein Problem, wenn man denn ordentlich miteinander kommunizieren würde. Das hat aber wohl leider nicht statt gefunden.