• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed 3: Autor will Ubisoft gerichtlich an den Kragen - Entwickler habe Urheberrecht verletzt

Den entwicklungsstop wird er wohl kaum durchbekommen. Und 1,05 Millionen? Wieso muss ich da direkt an Dr Evil denken?
http://www.youtube.com/watch?v=cKKHSAE1gIs
 
Assassin's Creed 3: Autor will Ubisoft gerichtlich an den Kragen - Entwickler habe Urheberrecht verletzt[/url]
Schön und gut - aber wieso fällt ihm das erst ein halbes Jahrzehnt nach dem ersten Assassin's Creed ein?
Es ist ja nicht so, daß für den ersten Teil nicht massive Werbungen geschaltet wurden ...
 
Ist doch immer so, dass man sich irgendwelche Inspirationen aus Filmen oder Büchern holt. Wenn man danach ginge, dann dürfte man ja gar nichts mehr veröffentlichen, weil es alles schon mal in irgendeiner Form in irgendeinem Medium gab :-B
 
Schön und gut - aber wieso fällt ihm das erst ein halbes Jahrzehnt nach dem ersten Assassin's Creed ein?
Es ist ja nicht so, daß für den ersten Teil nicht massive Werbungen geschaltet wurden ...

Naja.

Es gibt Menschen die sind nicht über Spiele informiert.

So viel wie ich weiß kann er Klage einreichen wann er will, wenn er Recht hat.
So machen es doch viele.

Erst abwarten wie etwas ankommt und irgendwann zuschnappen wenn die Beute
groß genug ist.

Oder nicht?

So läufts nunmal
 
is der typ blöde? mehr geld fordern und für jeden weiteren teil einen anteil kassieren! assassins creed 3 stoppen und 1,05 millionen *facepalm*
 
hm...
also "religionen, reliquien, den garten eden und die verbotene frucht" kommen auch schon in anderen, früher erschienenen büchern vor. das älteste dass mir auf die schnelle dazu einfällt ist seit mehr als 2000 jahren immer wieder überarbeitet worden (bibel).
sollte ubisoft - bzw einer der designer oder storywriter wirklich aufgrund des buches die idee zur derzeitigen umsetzung von AC gehabt haben, finde ich man sollte dem mann seine ~1 million zustehen. der betrag sollte für ubisoft auch nicht all zu schwer zu berappen sein.

eine einstellung von AC3 sowie eventuellen nachfolger würde ich allerdings mehr als schade finden, und denke dass die forderung nur gemacht wurde um in einem ausergerichtlichen vergleich mehr aus ubis portmonee rauszuholen.

selbst wenn der herr nachweisen könnte dass AC auf seiner geschichte basiert (was ich für relativ ausgeschlossen halte) würde ubi sich bestimmt auf "fair use" klauseln oder eine zu einheitliche verallgemeinerung rausreden können. auch stellt sich die frage der verjährung, immerhin ist der erste AC-teil bereits fast genau vor 5 jahren rausgehauen worden. keine ahnung wie lang die verjährung bei urheberrechtsverletzungen aussieht? bzw ob man das dort überhaupt anwenden kann?
 
ach und ?!?!?!

das muss dieser Schreiberling doch auch mit Beweisen stützen, oder etwa nicht?!

ich mein, ich hab auch mal ne geschichte geschrieben wo es eine Stelle gab, die sich mit einer Lost Szene (die ich später erst sah) fast 1:1 übertragen ließ....und nun?!
Würde die Story nun verkauft werden, würde sich dann ABC Studios bei mir melden und sagen "Du du du..... soooo nicht!"
;)
 
Ach was - wer Spieler mit Onlinezwang und Co. dazu zwingen will die eigenen Urheberrechte zu beachten der darf gerne auch mal selber ran ;)

An seiner Stelle hätte ich mir lieber eine Gewinnbeteiligung zusichern lassen - nix drastisches, aber so das es sich lohnt. :-D
 
Das is nunmal Amerika, verbrenne dich an dem heißen Kaffee und verklage danach Mcdoof auf schadensersatz ... und gewinne!
Das mit dem Buch is genauso lächerlich. Aber am schlimmsten ist, dass er das Projekt stoppen will, die Leute denken zu kurtz. Jetz macht er auf sich aufmerksam, mehr Menschen werden das Buch lesen um fest zu stellen ob es wirklich so viele Parrallelen gibt und wer (Ubisoft oder der Autor) die bessere Geschichte erzählt. Nachdem er dann von sich reden gemacht hat, könnte er ein weiteres Buch in diesem Universum schreiben und die Leute würden es vielleicht kaufen, vorausgesetzt das erste Buch ist gut. Aber so ... nein Stampft alles ein, ich will die Kröten der rest is mir bumbel und ob ich mir da Millionen Leute zum Feind mach ism ir auch scheiß egal. xD ....
Meiomei... hoffentlich darf Ubi weiter entwickeln.
 
Das is nunmal Amerika, verbrenne dich an dem heißen Kaffee und verklage danach Mcdoof auf schadensersatz ... und gewinne!

nein
das ist Deutschland, anstatt selbst Dinge nach zu prüfen lieber einmal das nachbabbeln was irgendwer mal gesagt hat und dann auch nur zum niedermachen versteht sich, woher kommt mir das nur bekannt vor? :rolleyes:

Naja, also die Idee von dem Buch ist jetzt auch nur eher so Random und im Prinzip auch nicht wirklich neu, wenn man es so will kann man auch parrallen zu Dune ziehen, zumindest ab Band 4
Und immerhin muss man dem auch mal zu gute halten dass der zum einem:
nur 5 Jahre gebraucht hat das rauszufinden und nicht 25 wie der Kameramann von Das Boot
auch eher bescheidene Forderungen stellt, so anders als die eher überzogenen Rechnungen die die selbst ausgewürfelt haben
 
Schön und gut - aber wieso fällt ihm das erst ein halbes Jahrzehnt nach dem ersten Assassin's Creed ein?
Es ist ja nicht so, daß für den ersten Teil nicht massive Werbungen geschaltet wurden ...
Der gleiche Gedanke kam mir auch. Entweder spielt der Mann in seiner Freizeit nicht oder er nutzt keine alltäglichen Medien, aus denen man das jederzeit erfahren kann. 5 Jahre nach AC1... HALLO ?!
Ich möchte gerne mal die Ausrede hören warum er erst jetzt den Gang ins Juristische startet. Macht doch irgendwie keinen Sinn.

Der kann froh sein, wenn es zu einem Vergleich käme (den er annehmen sollte, wenn er schlau wäre), denn AC3 wird garantiert nicht gestoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne mal die Ausrede hören warum er erst jetzt den Gang ins Juristische startet. Macht doch irgendwie keinen Sinn.

hm nja, aber da muss man auch mal schauen wie die Werbung ausschaut, wenn man die sieht kommt doch kein Mensch darauf dass das noch so ne SciFi Rahmenhandlung hätte
Und wenn man jetzt nicht gerade in dem Thema drin ist, dann kann das auch schonmal dauern und wie gesagt, besser als die Geschichte von dem Kameramann von Das Boot, dem spontan nach Jahrzehnten einfällt noch Geld zu bekommen oder von irgendwelche Musikern die auch Ewigkeiten später merken, dass das Populäre Lied aus den 80gern doch irgendwie so klingt wie das eigene
 
hm nja, aber da muss man auch mal schauen wie die Werbung ausschaut, wenn man die sieht kommt doch kein Mensch darauf dass das noch so ne SciFi Rahmenhandlung hätte
Und wenn man jetzt nicht gerade in dem Thema drin ist, dann kann das auch schonmal dauern und wie gesagt, besser als die Geschichte von dem Kameramann von Das Boot, dem spontan nach Jahrzehnten einfällt noch Geld zu bekommen oder von irgendwelche Musikern die auch Ewigkeiten später merken, dass das Populäre Lied aus den 80gern doch irgendwie so klingt wie das eigene
Klar, die von dir genannten "Künstler-Beschwerden" kenne ich, da weiss man auch nicht ob man darüber lachen oder weinen soll.

Was mich aber mal interessieren würden: Wie stark sind denn die Parallelen zwischen seinem Buch und AC überhaupt ? Wenn die Grundidee im Groben ähnlich ist, kann man auch dann nicht sofort von Ideen-Klau sprechen. Dazu müsste man im Detail gehen, wie das Abrufen von Ahnenerinnungen im Buch ablaufen und ob das exakt dem Animus-Prinzip gleicht. Und dann wäre ja noch die Hintergrundgeschichte ! Da glaube ich kaum, dass der Autor ein ähnliches Epos zu Papier gebracht hat, das mit der Tiefe und Breite der gesamten AC-Reihe vergleichbar wäre.
 
Ach herjee, das ist ja schrecklich. Ubisoft hat ein Spiel vertrieben, bei dem das Urheberrecht verletzt wurde - jetzt wäre es doch mal spannend zu wissen, ob Ubisoft mit seinen restriktiven Kaufschützen dagegen vorgeht, und welche Argumente sie anführen würden. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass sie bei einer läppischen Mille das ganze lieber hinnehmen um sich dann wieder als Moralapostel hinstellen zu können... 1. Mio? Klingt irgendwie unglaubwürdig, viel zu wenig wenn es um Urheberrechte geht...
 
Klar, die von dir genannten "Künstler-Beschwerden" kenne ich, da weiss man auch nicht ob man darüber lachen oder weinen soll.

Was mich aber mal interessieren würden: Wie stark sind denn die Parallelen zwischen seinem Buch und AC überhaupt ? Wenn die Grundidee im Groben ähnlich ist, kann man auch dann nicht sofort von Ideen-Klau sprechen. Dazu müsste man im Detail gehen, wie das Abrufen von Ahnenerinnungen im Buch ablaufen und ob das exakt dem Animus-Prinzip gleicht. Und dann wäre ja noch die Hintergrundgeschichte ! Da glaube ich kaum, dass der Autor ein ähnliches Epos zu Papier gebracht hat, das mit der Tiefe und Breite der gesamten AC-Reihe vergleichbar wäre.

Das ist natürlich auch wieder die Frage und klar, wenn das mein Mittelmäßiges Buch wär, dann würde ich auch irgendwelche Verbindungen sehen, aber so?
Wie gesagt, aber die Story der Rahmenhandlung kann auch eine Mischung von Dune (Stichwort Bene Gesserit und Genetisches Gedächtniss) und auch irgendwo Eternal Sunshine of the Spotless Mind mit der Maschine, wobei das nun auch nicht wirklich sooo ein Megakreative Erfindung ist und auch die anderen Punkte sind jetzt nicht so Kreativ als McGuffin, auch ist es halt jetzt wieder der Punkt, was dessen Edenapfel sein soll und Religion und ursprung der Menschheit sind auch irgendwie reichlich random, also auf sowas wäre ich auch noch gekommen und dass das nun christliche Symbole und Themen sind liegt wohl auch daran dass das in Canada und nicht in Japan gemacht wurde, dann würde es eher um den Sonnenspiegel oder so gehen

Allerdings, noch an die die Amibasher: Ach bitte Leute, nervt nicht, als ob das nicht auch bei uns gehen würde
 
Zurück