• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ASRock P67 Pro3 B3 kompatibel mit Exceleram ?

JetLi47

NPC
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bräuchte ein paar Meinungen dazu, ob der genannte Arbeitsspeicher zu dem Motherboard kompatibel ist / stabil läuft. Im Computerladen wurde mir geraten lieber einen Ram der Firma Kingston zu nehmen. Als Nebeninfo, ich will den PC dann auch übertakten.

ASRock P67 Pro3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX

8GB Exceleram Black & White Edition DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit



Restliche PC-Daten:

Gehäuse: CoolerMaster HAF932 Advanced Big Tower ohne Netzteil schwarz

Grafikkarte: 2x 2048MB Club 3D Radeon HD 6990 Aktiv PCIe 2.1 x16

Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk

Netzteil: 1000W Xilence Modular Serie Rev3 80+ Bronze Modular

Festplatte: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Cpu Kühler: Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler
 
ICh denk mal, beim Arbeitsspeicher kannst du fast alles nehmen. Nur Exceleram würde ich lieber vermeiden. Mit denen gibts ständig Probleme (hatte ich übrigens auch schon) und soviel ich weiß, macht Exceleram auch bald dicht. ;)
Ich hab hier mal zwei rausgesucht, die sehr günstig und zuverlässig sind:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit GeIL Enhance Corsa PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gegen die Kingston würde natürlich auch nichts sprechen.Die anderen wären halt etwas günstiger und mindestens genauso gut. Bei den GEIL müsstest du nachschauen, ob da nicht der CPU-Cooler im Weg ist.
 
Schonmal Danke für deine Antwort. Also am Geld brauch ich nicht unbedingt sparen, nur ich weiss dann halt nicht welcher Kingston ... gibt nämlich paar verschiedene ... Welcher von denen wäre am besten geeignet ? ( Leistung ist mir wichtiger, als Geldersparnis)

8GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

8GB Kingston HyperX Plug n Play DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

8GB Kingston HyperX T1 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

8GB Kingston HyperX Plug n Play DDR3-1600 SO-DIMM CL9 Dual Kit
 
( Leistung ist mir wichtiger, als Geldersparnis)

Beim RAM kannst du immer das billigste nehmen, das macht keinen Leistunsunterschied. Nur wenn du den Speicher übertakten willst (was sowieso unnötig ist und fast kein Leistunsplus bringt), macht es Sinn, teurere zu kaufen.
Und nur, weil dir Kingston ein "Experte" empfohlen hat, heißt es nicht, dass du unbedingt DIE nehmen musst. Ich würde einfach die Corsair XMS3 nehmen. Die sind billiger, sehr zuverlässig und lassen sich dazu noch gut übertakten. ;)
 
Ja, nimm einfach den günstigsten MarkenRAM mit DDR3-1333, alles andere ist unnötig. Wenn Dir vlt ein Riegel optisch besser gefällt, oder DDR3-1600 nur 1-2€ mehr kostet, dann ist das okay, aber es bringt halt nix.
 
Ja, genau ;)
Bei den Speichern mit Extra-Kühlung obendrauf musst du halt aufpassen, dass denen dein Prozessor-Cooler nicht in Weg kommt ;)
 
Zurück