• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASRock K7S41 hängt beim booten

G

Gazart

Gast
ASRock K7S41 hängt beim booten

Hallo,
habe folgendes Problem.
Habe mir das oben genante Board geholt, alles eingebaut, angeschlossen etc. Wenn ich nun den Rechner anschalte geht der CPU lüfter etc auch an, man hört auch das typische geräusch der festplatte... allerdings:
Man sieht den ersten Bootbildschirm wo der rechner halt den CPU Check, Ram check etc durchführt. das problem ist nun das er den Prozessor anscheind fehlerfrei findet und erkennt und in der nächstens Zeile, wo nun eigentlich der Ram steht, der Cursor blinkt und nix weiter passiert, sprich ich komme nicht mal in BIOS. Falls das behilflich ist unten Rechts in dem beschrieben bild steht ne 38. Hab keine Ahnung was dies bedeutet und auch nichts im Internet gefunden. Außerdem bekomme ich trotz angeschlossenem PC Speaker kein beep... erst als ich wirklich alels rausgenommen habe so das nur noch cpu lief bekoam ich den drei beep code. dann ein RAM Riegel in beiden slots getestet... nix kein beep oder ähnliches.
An den anderen kompnenten kann es auch nicht liegen da der RAM neu ist, die festplatte, grafikkarte in einem anderen system vorher ohne probleme lief.
System:
Athlon XP 2200+
Radeon 9800 Pro
1,5 GB Ram (1x 1gb riegel und 1x 512mb riegel)
kleine Anmerkung...
Hatte vorher das ASRock K7S41GX gekauft... dort war der selbe Fehler, allerdings kann ich es mir bei dem vorherigen Board erklären das mein RAM Speicher ddr-400er ist das das K7S41GX nur ddr-266 und ddr-333 unterstützt. aus dem grund habe ich mir ja dann das andere Board geholt weil dies auch explizit ddr-400er unterstützt.
Ich hoffe das jemand mir weiterhelfen kann da ich mit meinem latein am ende bin.
vielen dank im voraus

AW: ASRock K7S41 hängt beim booten

von welchem hersteller ist das RAM denn? reicht dein netzteil auf jeden fall aus? alle stromstecker dran? vielleicht braucht das board noch den kleinen P4-zusatzstecker (so ein quadratischer, 4-polig)

lass mal zB festplatte und CDROM erstmal ganz weg. und auch zusatzkarten, falls welche drin sind.

CPU-lüfter ist aber am "CPU-FAN" angeschlossen?

ps: eigentlich sollte das DDR400 RAM auch bei nem DDr333 board gehen, das wird dann normalerweise vom board einfach rutergetaktet.

Hättest nicht wieder nen SIS Chipsatz kaufen sollen, hättest dus mal mit nem VIA Chipsatz probiert, aber wirst wohl kein anderes Board mehr bekommen.

Hast du denn auch nurmal die 512 MB versucht ?

also ich habs schon probiert mit dem 512mb ram riegel in beiden slots. hatte auch schon alle "überflüssigen"sachen abgesteckt bzw rausgenommen so das nur noch CPU und Ram drin ist... selbst hne Ram schon versucht... wenigstens da hab ich 3-beep code bekommen. also ka aber der verträgt sich nicht mit meinem RAM oda was?

Gazart am 30.07.2007 15:16 schrieb:
also ich habs schon probiert mit dem 512mb ram riegel in beiden slots. hatte auch schon alle "überflüssigen"sachen abgesteckt bzw rausgenommen so das nur noch CPU und Ram drin ist... selbst hne Ram schon versucht... wenigstens da hab ich 3-beep code bekommen. also ka aber der verträgt sich nicht mit meinem RAM oda was?

Bist du dir sicher, daß die FID 0-4 Jumper richtig gesetzt sind. Multiplier der CPU konfigurieren ? 13,5X isser ?

unpluged am 30.07.2007 15:24 schrieb:
Bist du dir sicher, daß die FID 0-4 Jumper richtig gesetzt sind. Multiplier der CPU konfigurieren ? 13,5X isser ?

FID Jumper sind nicht bedingt notwendig. Wenn der FSB richtig ist brauch man an den FIDs nix machen, nur wenn man manuell den Multi verändern will.
und ja es ist 133x13,5 automatisch drin

Gazart am 30.07.2007 15:42 schrieb:
unpluged am 30.07.2007 15:24 schrieb:

FID Jumper sind nicht bedingt notwendig. Wenn der FSB richtig ist brauch man an den FIDs nix machen, nur wenn man manuell den Multi verändern will.
und ja es ist 133x13,5 automatisch drin

Stimmt, laut Handbuch ist das so.

Bleibt mir nur noch der Schluss, dein Arbeitsspeicher ist INKOMPATIBEL mit dem MainboardChipsatz. PUNKT. Kauf dir ein VIA-Chipsatzboard und probiers nochmal. Mehr Rat hab ich nicht mehr.

ok vielen dank, werd mal schauen wieviel mein geldbeutel so her gibt

Gazart am 30.07.2007 16:12 schrieb:
ok vielen dank, werd mal schauen wieviel mein geldbeutel so her gibt

poste halt mal, was für RAM du hast, hab ich ja gleich am anfang gesagt. wenn du irgendein murks-RAM hast, dann kauf lieber neues marken-RAM, das 100% mit dem asrock läuft (dafür gibt es listen und usererfahrungen), anstatt dass du ein neues board holst und dein RAM dann dort auch probleme macht.

Zurück