• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asrock DUAL-SATAII mit 3 x RAM-Riegel

Eol_Ruin

Nerd
Bin in kürze Besitzer eine SATA2 und eines A64 3500+ Venice

1.)
Hat jemand Erfahrungen mit dem Asrock DUAL-SATA2 und 3 unterschiedlichen RAM-Riegeln (alle 512MB)

Hab
1x 3rd Noname
1x Mosel (laut Everest)

und würde für Lau noch einen weiteren 3rd bekommen.
Gibts da irgendwelchen bekannten Probs.

2.)
Mochte auch probieren zu übertakten.
Sind diese Werte realistisch:

HT: 230
CPU-Multi: 11x
Multi-Ref: 4x
RAM: 166(333)

Da bekomm ich einen
CPU-Takt: 2530
HT-Link : 920
RAM: 181

Kann den RAM dann mit CL2,5 laufen lassen (Der oName schafft bei 400DDR nur CL3)

3.)
Ja - ich weiss - neuer (schneller) RAM wäre besser.
So 2x1GB vom gleichen MarkenRAM
Aber das möcht ich nicht - ist mir im Moment zu teuer.

Danke für eure Infos.

Eol_Ruin am 27.06.2006 11:27 schrieb:

1.)
Hat jemand Erfahrungen mit dem Asrock DUAL-SATA2 und 3 unterschiedlichen RAM-Riegeln (alle 512MB)

Hab
1x 3rd Noname
1x Mosel (laut Everest)

2.)

Da bekomm ich einen

Kann den RAM dann mit CL2,5 laufen lassen (Der oName schafft bei 400DDR nur CL3)

3.)

Danke für eure Infos.

Zu 1.) Bei der Ram-Bestückung kann es zu Problemen kommen. Generel richten sich die Latenzen dann nach dem langsamsten Speicherriegel. Ausserdem ist die Stabilität nicht die beste. Vorausgesetzt der Rechner würde mit den 3 unterschiedlichen Dingern überhaupt starten. Daher würd ich davon abraten, einen solchen Mix einzubauen.

zu 2.) Musst du ausprobieren wie weit es geht, jeder Riegel verträgt das Übertaktung anders. (Gilt auch für Markenriegel)
Deine gewünschten Werte wirst du vielleicht nicht hinbekommen, aber ausprobieren musst du es selbst. Und es kann sehr zu Lasten der Stabilität führen, dh. dein Rechner kann des öfteren abstürzen, einfrieren, oder garnicht mehr starten.

Also vorsicht.

ne interessante frage :) ich würd nämlich demnächst auch gern zu nem asrock dual2 s-ata greifen und nen x23800+ reintun. mein altes mobo läuft stabil mit 3x512 corsair xxl pro im dual channel betrieb. leider gibst die riegel nichtmehr, sodass ich keinen 4. dazukaufen kann :( würd aber gern mein asrock dann mit den 3 riegeln im single channel betrieb laufen lassen. hat da einer erfahrungen?

1.)

Hab
1x 3rd Noname
1x Mosel (laut Everest)

Normalerweise laufen gleich große Riegel unterschiedlicher Marken auch ohne weiteres miteinander. Allerdings hast Du mit nur 3 Riegeln kein Dualchannel mehr, und verlierst in Spielen 3-10% Leistung.
Das Asrock DualSata2 ist zum Übertakten nicht gut geeignet. Ob Du Deine Wunschwerte erreichen kannst, kann Dir höchstens einer mit demselben Board sagen.

bierchen am 27.06.2006 12:28 schrieb:

1.)

Hab
1x 3rd Noname
1x Mosel (laut Everest)

Normalerweise laufen gleich große Riegel unterschiedlicher Marken auch ohne weiteres miteinander. Allerdings hast Du mit nur 3 Riegeln kein Dualchannel mehr, und verlierst in Spielen 3-10% Leistung.
Das Asrock DualSata2 ist zum Übertakten nicht gut geeignet. Ob Du Deine Wunschwerte erreichen kannst, kann Dir höchstens einer mit demselben Board sagen.

Also den HT Referenztakt kannst du bei dem 939dual auf 274mhz stellen. schau einfach bei mir in die signatur. dann kannst du dir n ungefähres bild von dem board machen.

mfg kevin

http://www.uli.com.tw/eng/support/drivers.php

Die M1695 Chipsatztreiber nicht vergessen.

1.)

Hab
1x 3rd Noname
1x Mosel (laut Everest)

2.)

Da bekomm ich einen

3.)

Danke für eure Infos.

Tach,
habe das gleiche Board und auch mal 3 Riegel verbaut ( alle Corsair Value Select).
Hat gut gefunzt, bloß die Performance war im Keller. Durch den dritten Riegel wurde das Dualbanking abgestellt und der Speicherdurchsatz ( getestet mit SiSoftSandra) war nur noch zu 60% da.
War keine wirkliche Alternative, hab den 3. Riegel wieder verkloppt.

Jason-Voorhees am 27.06.2006 15:53 schrieb:
bierchen am 27.06.2006 12:28 schrieb:
Also den HT Referenztakt kannst du bei dem 939dual auf 274mhz stellen. schau einfach bei mir in die signatur. dann kannst du dir n ungefähres bild von dem board machen.
Habe ebenfalls das gleiche Board, allerdings derzeit nur 2 RAM-Riegel laufen, von daher kann ich keine persönlichen Erfahrungen, was da angeht, posten. Müsste aber eigentlich laufen. Jedoch - wie schon gesagt - gibt es dann evtl. Probleme hinsichtlich des DualChannel und mit Einbußen bezüglich der Performance. Aber wie gesagt: keine persönlichen Erfahrungen ...

Wg. des Übertaktens habe ich mit meinem System (siehe Sig.) eigentlich für mich mehr als ausreichende Werte erreicht. Mein PC läuft so seit ca. 6 Monaten stabil und ich habe im Grunde keine Probleme damit ... =)

sweetbob am 29.06.2006 09:25 schrieb:
...Durch den dritten Riegel wurde das Dualbanking abgestellt und der Speicherdurchsatz ( getestet mit SiSoftSandra) war nur noch zu 60% da.
War keine wirkliche Alternative, hab den 3. Riegel wieder verkloppt.
Jepp, denn schon im Handbuch steht geschrieben, dass DC nur mit 2 oder 4 Riegeln funzt.
Wozu gibts Handbücher, wenn die keiner liest...?

Zurück