• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AsRock Dual SATA2 - Windows 7 Treiber

so ich hab jetzt ma nochmal speedfan installiert und sehe, dass bei den beiden Core Temperaturen meines E4500 eine Flamme abgebildet ist. Die Temperaturen sind so im mittleren 50er Bereich. Ist das zu heiß, sollte ich vllt die Wärmeleitpaste mal erneuern?
 
so ich hab jetzt ma nochmal speedfan installiert und sehe, dass bei den beiden Core Temperaturen meines E4500 eine Flamme abgebildet ist. Die Temperaturen sind so im mittleren 50er Bereich. Ist das zu heiß, sollte ich vllt die Wärmeleitpaste mal erneuern?
kannst du machen. unter 60 sollte der PC allerdings noch keine fehler produzieren, aber vlt. war er ja im moment der fehler kurz zu heiß. paste aber nur ganz dünn, so dass du grad so die schrift des CPUkerns noch siehst oder grad so nicht mehr siehst.

vlt. sitzt auch der kühler nicht korrekt.

bekommt den CPUkühler denn auch genug luft, also nicht zuviele kabel usw. im weg?
 
wie isn das mit der alten paste? in nem anderen thread hatte ich mal gelesen, dass man die mit nagellackentferner oder ähnlichem runtermachen soll. reicht da nicht einfach mit papier n bisschen runterwischen? ich würd nämlich ungern an der CPU mit Nagellackentferner rumhantieren.
 
ja, putz die einfach mit etwas küchenpapier runter, die muss auch nicht 100% sauber werden. nur wenn die reste schon sehr hart sind und kaum abgehen, muss man weitersehen.
 
so, ich hab jetzt gestern meinen PC mal aufgemacht , n bisschen Staub gewischt, Stecker geprüft, ob se richtig sitzen, Grafikkarte und RAM abgezogen und nochmal reingesteckt und ich hab nochmal neue Wärmeleitpaste auf meine CPU gemacht ( jetzt isse im Schnitt 10° kälter).
Danach hab ich bis grade eben 18 Stunden lang den Memtest86+ laufen lassen, mit dem Ergebnis (22 Pass, 0 Error).
Ich denke ich mach mal die aktuellste BIOS Version drauf. Sollte ich da irenwas beachten? Wenn man BIOS Versionen Patched, dann immer nacheinander, oder kann man da welche überspringen ohne dass das zu Problemen führt?
 
Wenn man BIOS Versionen Patched, dann immer nacheinander, oder kann man da welche überspringen ohne dass das zu Problemen führt?
die patched man nicht, man ersetzt sie komplett. und deshalb kannst du auch gleich die aktuellste version verwenden, was ich generell auch empfehle. betas auf eigene gefahr, haben mir aber auch schon helfen können (bezüglich kompatibilität mit neuerer hardware).
beachten solltest du die warnungen des herstellers. der strom darf während des flashvorgangs auf keinen fall unterbrochen werden. und nach dem flash musst du ggf. die einstellungen erneut anpassen.
 
so, gibt trotzdem noch Fehler. Bevor jetzt mal nochmal nachschaue, ob man da mit Treibern was machen kann, wäre es da auch möglich zum testen ne Grafikkarte zu bestellen?(bei alternate is doch 14 Tage uneungeschränktes Rückgaberecht)
 
wie oft hast du denn überhaupt abstürze? vlt musst du nur dein RAM im BIOS selber umstellen. bei DDR2 hast du zB vom mainboard aus immer 1.8V als spannung. viele riegel sind aber für 2 bis 2.2V vorgesehen.

ne andere graka könntest du natürlich testen, aber nur wenn die >40€ kostet, kannst du die auch kostenfrei wieder zurücksenden, und ich weiß nicht, ob die dir nicht ein bisschen was vom preis abziehen, wenn zB bei den kontakten, die in den slot kommen, leichte kratzer erkennbar sind.


ps: BIOS-update für das board wär vlt. noch ne möglichkeit?
 
BIOS update wurde schon heute morgen vorgenommen und hat nichts gebracht, die Abstürze kommen unregelmäßig und es kommt auch nicht immer gleich ein Bluescreen, sondern oftmals bleibt er einfach nur hängen.
Das mit RAM werd ich ma gleich ausprobieren!
 
wobei ich hier gerade sehe, dass adata 1,8 V (+/- 1V) als Spannung vorgibt.

http://www.adata.com.tw/de/product_show.php?ProductNo=AD2667U

Soll ich vllt trotzdem die Spannung erhöhen oder würde dass Schäden nach sich ziehen?
 
nö, wenn der für 1.8 gedacht is, dann lass den auch so. was du aber machen kannst: wenn der CL4 hat, dann stell mal auf Cl5 um - FALLS es am RAM liegt, wär das stabiler.


ansonsten weiß ich auch nicht mehr... asrock galten früher halt als "billig", vlt. ist das board einfach nicht so 100% ausgereift...? wenn nix hilft, würde ICH windows neu installieren, dann erstmal nur LAN-treiber drauf, windowsupdates, dann direkt nur die neuesten board, grafik, soundtreiber. und zusatzkarten erst am schluss einbauen, außer grafikkarte,
 
was genau verstehst du unter "Zusatzkarten" ? Meine WLAN-Karte brauch ich ja fürs Internet direkt am Anfang
 
http://www.pcgames.de/aid,6984...

ich bin jetzt mal ganz zufällig hierrübergestolpert und würde von euch mal gerne wissen, ob das ein Grund für Fehler sein könnte.

falls ich es nicht erwähnt hatte: GraKa ist die 1950pro
nee, da geht es eher um ansprüche, FALLS was nicht klappt... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. ganz auschließen kann man es aber nicht...

vlt. wird die graka ja auch zu heiß? is ja schon älter, da könnte die kühlleistung runtergehen...


und wegen der WLAN-karte: sind auch da die treiber aktuell? kannst du nicht wenigstens fürs installieren per kabel online gehen?
 
Zurück