• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AsRock Dual SATA2 - Windows 7 Treiber

Hi,
Ich hab mir Windows 7 (64bit) gekauft und würde gerne wissen welche Treiber ich da installieren soll, da es von AsRock nur Treiber bis Windows XP gibt!

thx für Antwort

nur XP? das ist ganz schlecht...

schau mal bei ASrock, welchen chipsatz das hat. dann kannst du beim chipsatzhersteller nachsehen, ob es da vista oder soigar 7 treiber gibt.

dann müßte man halt noch rausfinden, was für andere onboarddinge es gibt, zB sound, und auch da beim hersteller der komponente schauen...

ich hab mal nach dem via pt880 chipsatz gesucht, aber im Internet wird unter den Betriebssystemen nur Windows 98 bis xp angegeben, kein vista oder 7. Was soll ich jetzt machen? 7 hab ich schon draufgespielt und es funktioniert auch relativ gut.

ok, da gibts jetzt doch Probleme. Wenn ich da n Treiber runterlade, dann wird mir kurz vorm installieren immer gesagt, dass der Installationsassistent keine unterstützte hardware findet!!!!

ok, da gibts jetzt doch Probleme. Wenn ich da n Treiber runterlade, dann wird mir kurz vorm installieren immer gesagt, dass der Installationsassistent keine unterstützte hardware findet!!!!
Das kommt daher, weil dein Board keinen Via-Chipsatz hat, sondern einen ULi.
ULi Electronics Inc wurde von NVidia gekauft, daher gibt's Treiber zu ULi-Chipsätzen zB hier: www.nvidia.com/page/uli_drivers.html

Hi,

Ich hab mir Windows 7 (64bit) gekauft und würde gerne wissen welche
Treiber ich da installieren soll, da es von AsRock nur Treiber bis
Windows XP gibt!

thx für Antwort
Ich habe ein Asrock 939DUAL-VSTA (auch mit ULi-Chipsatz) und Win7 Pro 64bit. Ich musste KEINE Treiber zusätzlich installieren.
Das einzige Problem war, dass Onboard-LAN nicht erkannt wurde und Treiber gesucht wurden, die nicht im obigen verlikten Treiberpaket vorhanden sind.
Daher blieb mir nur die Lösung, eine alte Netzwerkkarte (CNet irgentwas) einzubauen, welche von Win7 sofort erkannt wurde. Darüber konnte ich dann das Windows-Update durchführen und der Treiber für das ULi-Onboard-Lan wurde gefunden und installiert. Zusatz-NIC flog wieder raus. Ende. Klappt. :B

ok, ich hatte eigentlich auch das Gefühl keine Treiber installieren zu müssen, aber da ich jetzt in 2 Tagen hin und wieder mal n Absturz erlebt hatte und PES 2008 auch iwie nit so richtig rund lief dachte ich mir dass ich da mir lieber nochmal Treiber runterlade

ULi Electronics Inc wurde von NVidia gekauft, daher gibt's Treiber zu ULi-Chipsätzen zB hier: www.nvidia.com/page/uli_drivers.html

Hi,

Windows XP gibt!

thx für Antwort
Ich habe ein Asrock 939DUAL-VSTA (auch mit ULi-Chipsatz) und Win7 Pro 64bit. Ich musste KEINE Treiber zusätzlich installieren.
Das einzige Problem war, dass Onboard-LAN nicht erkannt wurde und Treiber gesucht wurden, die nicht im obigen verlikten Treiberpaket vorhanden sind.
Daher blieb mir nur die Lösung, eine alte Netzwerkkarte (CNet irgentwas) einzubauen, welche von Win7 sofort erkannt wurde. Darüber konnte ich dann das Windows-Update durchführen und der Treiber für das ULi-Onboard-Lan wurde gefunden und installiert. Zusatz-NIC flog wieder raus. Ende. Klappt. :B
bist du dir mit dem Chipsatz sicher? auf der Verpackung meines Mainboards steht: VIA PT880 Pro/PT880 Ultra + VIA VT8237S chipsets

Hi,

Windows XP gibt!

thx für Antwort
bist du dir mit dem Chipsatz sicher? auf der Verpackung meines Mainboards steht: VIA PT880 Pro/PT880 Ultra + VIA VT8237S chipsets
Nein, sicher bin ich nicht, da ich nur eine fixe Suche per Google nach ""AsRock Dual SATA2"gemacht habe. Da steht dann meistens was von ULi.

Hier www.asrock.com/support/download.asp gibt's aber auch noch "4CoreDual-SATA2", was in der Tat einen Via-Chipsatz hat.

Ist halt der Nachteil, wenn man unzureichende Informationen hat... ;)

ich hab jetzt das Problem, dass ständig n Bluescreen kommt. das dumme is dass ich den nit schnell genug lesen kann bevor er weggeht. Es könnte sein dass es so n Bluescreen wie der von Angel28 ist (siehe anderen Thread). Ich hatte heute mal vollständig formatiert und Windows nochmal neu draufgemacht. Ich kann diesen 4 in 1 Chipsatz Treiber von VIA aber einfach nich installieren, da laut Installationsassistent "keine passende Komponente für die aktuelle Plattform gefunden werden kann".

Habt ihr irgendne Idee was man da machen kann?

Herbboy hat was von nem nicht kompatiblen Virentool gesprochen. Ich hoffe doch mal dass mein Avira AntiVir Security Suite mit Windows 7 kompatibel is!

Herbboy hat was von nem nicht kompatiblen Virentool gesprochen. Ich hoffe doch mal dass mein Avira AntiVir Security Suite mit Windows 7 kompatibel is!
schalt das doch einfach mal ne weile ab - solang du da nicht grad irgendwas bewußt installierst aus einer nicht 100% seriösen quelle und nicht auf dubiose internetseiten gehst, kann da auch unmöglich ein virus plötzlicvh aktiv werden.

wegen der treiber: für win7 gibt es da keine extra treiber - vlt. sind die schon in win7 dabei, weil die eh nicht mehr geupdatet werden müssen ?

ich hab jetzt das Problem, dass ständig n Bluescreen kommt. das dumme is dass ich den nit schnell genug lesen kann bevor er weggeht.
das kann man umgehen.
rechtsklick auf computer | eigenschaften | erweiterte systemeinstellungen (links) | erweitert | einstellungen unter "starten und wiederherstellen" | haken neben "automatisch neustart durchführen" entfernen

danach sollte der bluescreen stehen bleiben.

schalt das doch einfach mal ne weile ab - solang du da nicht grad irgendwas bewußt installierst aus einer nicht 100% seriösen quelle und nicht auf dubiose internetseiten gehst, kann da auch unmöglich ein virus plötzlicvh aktiv werden.

wegen der treiber: für win7 gibt es da keine extra treiber - vlt. sind die schon in win7 dabei, weil die eh nicht mehr geupdatet werden müssen ?
also bezüglich der Treiber hatte ich eigentlich auch das Gefühl dass ich da nichts mehr installieren muss, da eigentlich alles relativ reibungslos läuft, bis auf den Bluescreen halt.

also, beim den letzten bluescreens stand immer nur, dass ich mal installierte hardware überprüfen soll ob die ordnungsgemäß funktioniert oder sowas in der Art und das hier ist die technische Information die dabei stand:

STOP: 0x0000000A
(0x0000000000000050,
0x0000000000000002,
0x0000000000000001,
0xFFFFF8000298AABF)

In der ersten Reihe zwischen den Klammern stand immer was anderes

wie heißt das MB denn nun genau? Ich habe nämlich auch noch ein "Asrock 939Dual-Sata2" und das hat definitiv einen ULI-Chipsatz:
www.asrock.com/mb/overview.asp
Hast du denn mittlerweile die VIA-Treiber schon installiert oder treten die Probleme so auf?

also der Name ist 4core Dual SATA2, und es ist definitiv ein VIA Chipsatz. Das Dumme ist nur, dass sich die vista 64bit Treiber nicht richtig installieren lassen, weil der Computer sich oftmals dann während der Installation aufhaängt, oder nach dem Neustart einfach n bluescreen (system_service_exception) anzeigt und ich dann ne Systemwiederherstellung machen muss :(

ich hab ja gesagt: vlt. sind die treiber schon in win7 integriert, dann musst du da nix neu installieren. vista ist ja schon deutlich älter, damals waren die treiber für halbwegs aktuelle boards natürlich noch nicht in vista integriert, daher gibt es für vista extra treiber als download. bei win7 aber könnten die halt eh schon dabei sein.

Zurück