• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASRock 939 Dual-SATA2: 2 Grafikarten anschließen?

Fliederschwing

Anwärter/in
ASRock 939 Dual-SATA2: 2 Grafikarten anschließen?

Ich habe mir überlegt das Mainboard ASRock 939 Dual-SATA2 zu kaufen. Da es einen Pcie- und Agp-Slot habe ich mir überlegt jeden mit einer Grafikkarte zu besetzen. Geht das?

AW: ASRock 939 Dual-SATA2: 2 Grafikarten anschließen?

Fliederschwing am 11.06.2006 23:16 schrieb:
Ich habe mir überlegt das Mainboard ASRock 939 Dual-SATA2 zu kaufen. Da es einen Pcie- und Agp-Slot habe ich mir überlegt jeden mit einer Grafikkarte zu besetzen. Geht das?
wozu? :confused: wenn du denkst, die leistung würde sich dadurch erhöhen: nein, dafür gibt's SLI bzw. crossfire. mal davon abgesehen, ob es denn überhaupt geht, dass man zwei gleichzeitig betreiben kann...

Herbboy am 11.06.2006 23:19 schrieb:
Fliederschwing am 11.06.2006 23:16 schrieb:
wozu? :confused: wenn du denkst, die leistung würde sich dadurch erhöhen: nein, dafür gibt's SLI bzw. crossfire. mal davon abgesehen, ob falls es denn überhaupt geht, dass man zwei gleichzeitig betreiben kann...

bringt keine Leistung, da es kein SLI ist und man kann nicht zwei verschiedene Grakatreiber installieren, also wird nur eine richtig laufen.

Was versprichst du dir davon?

Das habe ich mir überlegt, -> mehr Leistung. Aber wenn das nicht geht, kann ich es auch bleiben lassen. Gibt es SLI-Boards mit Agp und Pcie?

Fliederschwing am 11.06.2006 23:38 schrieb:
Gibt es SLI-Boards mit Agp und Pcie?

nein, dann hätte man quasi keine PCI-Plätze mehr frei und das käuft eh keiner. ;)

Das habe ich mir überlegt, -> mehr Leistung. Aber wenn das nicht geht, kann ich es auch bleiben lassen. Gibt es SLI-Boards mit Agp und Pcie?
nein, SLI gibt's nur mit PCIe, somit fällt AGP weg.

Herbboy am 11.06.2006 23:44 schrieb:
nein, SLI gibt's nur mit PCIe, somit fällt AGP weg.

also 2*PCIe 8x + 1*AGP 8x wäre doch denkbar. ;)

Oder kann man vieleicht eine Lösung mir Riscercard oder Dual-Gpu-Karte finden? Ich bin auf dem Gebiet leider nicht so bewandert...

Fliederschwing am 11.06.2006 23:53 schrieb:
Oder kann man vieleicht eine Lösung mir Riscercard oder Dual-Gpu-Karte finden? Ich bin auf dem Gebiet leider nicht so bewandert...

vergiss es, kauf dir ein SLI bzw. Crossfire Board oder leb wir alle anderen mit einem Single-GPU-System.

Fliederschwing am 11.06.2006 23:53 schrieb:

was genau hast du denn in gottes namen übehaupt vor? :confused:

Eine Agp und eine Pcie Karte gleichzeitg zu betreiben... Da das aber anscheinend nicht geht, werde ich beim Systemwechsel meine Agpkarte wohl verkaufen.

Fliederschwing am 12.06.2006 11:45 schrieb:
Eine Agp und eine Pcie Karte gleichzeitg zu betreiben... Da das aber anscheinend nicht geht, werde ich beim Systemwechsel meine Agpkarte wohl verkaufen.
so ist es, du kannst ENTWEDER die agp ODER die pci-e-karte verwenden... aber nicht beide gleichzeitig.

Gunter am 12.06.2006 12:12 schrieb:
Fliederschwing am 12.06.2006 11:45 schrieb:
so ist es, du kannst ENTWEDER die agp ODER die pci-e-karte verwenden... aber nicht beide gleichzeitig.
Da liegt ihr aber leider alle falsch. Bei diesem Board ist es durchaus möglich, zwei (mit PCI sogar drei) GraKas anzuschließen. Bringt zwar nicht mehr Spieleleistung sondern ist eher für Multi-Monitoring gedacht.
Ein guter Artikel dazu auch hier: http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-1.phtml

Zurück