• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asrock 4Core Dual VSTA 4 GB RAM

G

Greatboy

Gast
Hey Leute,
habe mal eine Frage, ich möchte in naher Zukunft mit einem neuen Mainboard auf 8 GB Ram aufrüsten und nun schon einmal 2 x 2048 Module kaufen. Ich habe zurzeit das oben genannte Mainboard und im Handbuch steht das die maximale Kapazität 2048 GB ist. In einem Artikel in der aktuellen PCGH bin ich jedoch im Speicherartikel darauf gestoßen das man doch 4 GB mit diesem Mainboard verwenden kann. Die genaue Stelle im Heft kann ich nicht sagen, da ich das Heft momentan nicht zur Hand habe. Im Web bin ich außerdem auf keinen Artikel gestoßen, welcher mir sagt das 4 GB möglich sind. Nun meine Frage:

Sind 4 GB Ram mit diesem Mainboard möglich?
 
Greatboy am 07.05.2007 10:15 schrieb:
Hey Leute,
habe mal eine Frage, ich möchte in naher Zukunft mit einem neuen Mainboard auf 8 GB Ram aufrüsten und nun schon einmal 2 x 2048 Module kaufen. Ich habe zurzeit das oben genannte Mainboard und im Handbuch steht das die maximale Kapazität 2048 GB ist. In einem Artikel in der aktuellen PCGH bin ich jedoch im Speicherartikel darauf gestoßen das man doch 4 GB mit diesem Mainboard verwenden kann. Die genaue Stelle im Heft kann ich nicht sagen, da ich das Heft momentan nicht zur Hand habe. Im Web bin ich außerdem auf keinen Artikel gestoßen, welcher mir sagt das 4 GB möglich sind. Nun meine Frage:

Sind 4 GB Ram mit diesem Mainboard möglich?

laut Hersteller nein http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=n

ASRock Boards sind m.E. auch relativ wählerisch bei einer Bestückung über 2 GB RAM. Ich habe jetzt mein zweites ASRock Board mit 4 GB RAM (939 DUAL SATA II) und es ist recht tricky die passenden Bioseinstellungen für einen einigermaßen stabilen Lauf zu finden.
 
Also sollte man eher davon absehen das Risiko einzugehen?

Wenn noch jemand andere Erfahrungen gesammelt hat, bin über jede Info dankbar.
 
Wow! Ich mir gerade meinen neuen Zweit-PC zusammen geplant und stieß auf genau dieselbe Mainboard und Frage. Mich würde es auch beruhigen, wenn man 4 GB nutzen könnte (Nur so um auch für die Zukunft gerüstet zusein). Und RAM ist ja zurzeit günstig.
 
Zurück